Alten Tisch aufbereiten

mschnell

ww-pappel
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzen besitzer eines neuen/alten Wohnzimmertisches. Dieser Tisch hat wohl schon einiges mitgemacht. neben den großen abgescheuerten flächen sind auch ein paar stellen mit einem weißlichen schleier im lack (angeblich stand da wohl mal was heißes drauf).

habt ihr eine ahnung wie ich die oberfläche wieder gleichmäßig (darf ruhig den "vintage" look behalten) hinbekomme ohne das ich das komplette möbel schleifen und neu lackieren muss?

der tisch ist aus massivholz (vmtl. tropenholz, da er ursprünglich aus asien stammt). die dunkle färbung rührt vom lack her..... siehe abgeriebene stelle

ich habe das gute stück auch schon mit kamelienöl "eingerieben", was eine leichte besserung nach sich zog.
auch eine testbehandlung mit frenol möbelpflege an einer nicht sichbaren stelle brachte nur ein stumpf werden der oberfläche.

mschnell

ww-pappel
hier noch fix die bilder

Anhänge

• tisch1.JPG
    tisch1.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 31
  • tisch2.JPG
    tisch2.JPG
    705,6 KB · Aufrufe: 40

elgarlopin

ww-robinie
Hallo mschnell,
bevor du teure Dinge wie Kamelienöl oder Werkzeuge oder Bücher kaufst...
Was wäre wenn du den Tisch einfach so lässt, wie er ist?
Anders gefragt: Was ist denn genauer beschrieben dein Ziel?
:confused: Franz

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo mschnell

Kamelienöl??

Ich denke, das war eher kontraproduktiv, weil dieses Öl nicht aushärtet, bleibt immer ölig, genau wie Sonnenblumenöl.

Kamelienöl kann für viele Dinge verwendet werden, aber auf eine Möbeloberfläche käme es mir nicht drauf!

mschnell

ww-pappel
naja es zieht gut ins holz ein, ist nicht ag € liter)ressiv und hinterlässt keine flecken oder ähnliches......

auch die tischläufer oder zeitungen die auf dem tisch liegen haben keinerlei spuren von öl aufgenommen.

auf die idee bin ich gekommen, da ich meine messer und messergriffe damit behandle und super zufrieden damit bin........daher hab ich das öl... und wirklich teuer ist es nicht wenn mans in großen mengen beim richtigen händler kauft.... (

aber mal noch ne generelle frage... wenn öle harten ... dass heißt doch im prinzip sie verharzen und werden dadurch auch milchig etc.... also aus sicht eines lebensmittelverarbeiters und interesierten könnte man fast sagen die öle werden ranzig... :emoji_wink:

was ich erreichen will?.... ich möchte diese "abgeschliffenen" stellen wieder in der selben farbe haben wie der restliche tisch ist.... also ein einheitliches bild.
des weiteren sieht man ja auch auf der komplett aufnahmen die diversen wasserflecken und weißlich verfärbeten stellen... die sollen ebenfalls verschwinden

koala

ww-robinie
aber mal noch ne generelle frage... wenn öle harten ... dass heißt doch im prinzip sie verharzen und werden dadurch auch milchig etc.... also aus sicht eines lebensmittelverarbeiters und interesierten könnte man fast sagen die öle werden ranzig... :emoji_wink:

Nein. Holzöle (wie z.B. Tungöl oder Leinöl) härten durch sogenannte Polymerisation. Das Öl dringt in das Holz ein und erhärtet durch Oxydation (also eine Reaktion mit Sauerstoff), es ergibt eine mehr oder weniger harte Oberfläche, da wird nichts ranzig oder so. Du kannst diese aushärtenden Öle nicht mit Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl für deinen Salat, vergleichen! Und milchig wirds auch nicht, das Öl "feuert" aber die Maserung an, und der Farbton des Holzes kann sich leicht ändern.
Gruß Manfred

mschnell

ww-pappel
alles klar ....

dieses"feuern" kommt auf grund der reaktion der gerbstoffe im holz und des phwerts (sauer oder basisch keine genaue ahnung in welche richtung) des verwendeten öls zustande?

koala

ww-robinie
Hallo mschnell,
öh...äh...ja nee...:rolleyes:
Keine Ahnung, bin kein Chemiker. Ich weiß nur das es verschiedene Öle gibt, die mehr oder weniger "anfeuern", wie das aber zusammenhängt...vielleicht kann hier jemand anderes noch was zu sagen.
Gruß Manfred

mschnell

ww-pappel
waere auf jedenfall mal interesant zuerfahren... dann könnte man auf jedenfall so abgenutzte stellen vorsichtig mit einem "stärkeren öl" bearbeiten...

WinfriedM

ww-robinie
Das einfachste wird sein, den Lack runterzuschleifen und wieder eingefärbten Lack aufzubringen. Die Oberfläche müsste gut mit Lösemitteln gereinigt werden, um das hässliche Öl runterzubekommen. Und dann am besten mit einem Kunstharzlack arbeiten, der ist nicht so empfindlich, was evtl. Ölreste angeht.

Anfeuern: Nein, das ist nur ein Nasseffekt, dadurch andere Reflektion.

Oben Unten