Altendorf 2

unrat379

ww-eiche
Servus!

Hab mir grad ein Video von der Altendorf 2 angeschaut. Hat mit der Säge schon jemand gearbeitet? Funktioniert das 3-in-1-Konzept?

schorsch

ww-robinie
Hallo,
mir hat sich der Nutzen dieser Maschine noch nicht erschlossen. Ist ein Mischung zwischen liegender Plattensäge und Formatkreissäge. Kann aber keine dieser Maschinen wirklich ersetzen. Vielleicht als Ergänzung für reine Plattenverarbeiter geeignet.
Gruß Georg

unrat379

ww-eiche
Mir geht es ähnlich. Deswegen frag ich. Vielleicht gibt es ja nen Anwender der dass Ding nutzt und sagt:"Aus dem und dem Grund ist es der absolute Bringer. "

magmog

ww-robinie
guude,

das Konzept finde ich sehr interessant und schlüssig, aber die Investition tätigen und dann ist's doch nix, wer macht das schon? Da wird Altendorf noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hab auf einer Messe mit einem Schreiner gesprochen der mit der Maschine schon gearbeitet hat.
Der fand das Konzept gut,der durfte aber an der Maschine auch alleine " rumspielen ".

Im täglichen Einsatz seh ich den Nutzen nicht so ganz.
Als Kleinbetrieb würde ich eher eine stehende Striebig kaufen und eine Formatkreissäge.
Können 2 Mann gleichzeitig dran arbeiten.
Zumal die Altendorf ja nicht gerade wenig kostet .

In einem großen Betrieb könnte mit so einer Maschine bei jedem Auftrag eingegriffen werden wenn´s gerade brennt.
Egal ob Massivholz,Plattenzuschnitt oder Einzelanfertigung.

Hat schon was,lohnen dürfte es sich aber wirklich nur für große Betriebe bei denen oft helfend bei einem Auftrag eingegriffen werden muß.

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hab was von 50 Kilo gehört.

Als Kleinbetrieb würde ich mir für das Geld lieber eine gebrauchte Plattensäge,eine Formatkreissäge,eine KAM ( mit Fügetechnik ) und eine Absaugung holen .

Gruß

schorsch

ww-robinie
Hallo,
die liegt schon Richtung 70 Tsd. Da würd ich dann schon zu einer liegenden Plattensäge tendieren. Die kann fast das gleiche aber dies automatisch und mit einem Druckbalken.
Gruß Georg

schorsch

ww-robinie
guude,

Druckbalken hat die A'dorf auch und sie ist 45° schrägstellbar.

Hallo,
die Altendorf hat keinen Druckbalken, sondern lediglich eine Sägeblattabdeckung die aussieht wie ein Druckbalken. Ich glaub mich erinnern zu können das Panhans schon lange eine schrägstellbare liegende Plattensäge anbietet.
Gruß Georg

Hamburger Jung

Gäste
Da muß es doch irgend etwas sein um das Werkstück festzuspannen. Wenn man eine Bohle besäumt und dann an den Anschlag schiebt um sie parallel zu besäumen muß die doch fixiert werden. Ich kann mir überhaupt nicht Vorstellen, das Altendorf das das nicht bedacht haben sollte.

magmog

ww-robinie
guude,

habe Antwort von A'dorf:

"vielen Dank für die Information!

Gern werden wir schnellstmöglich auf die Fragen im Forum antworten.

Viele Grüße aus Minden"

schau'n wir mal.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fände ich gut wenn die hier gezielt und erkennbar auf die Fragen, Vermutungenm Halbwissen usw eingehen würden.
Kann eigentlich nur für beide Seiten von Vorteil sein.
Also wenn sich jdm von Altendorf berufen fühlt nur zu.
Ich finde es ne Kombination interessante Überlegung und würde gern mal mit spielen.
Passt bei uns von der Größe leider nicht rein.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo

fände ich gut wenn die hier gezielt und erkennbar auf die Fragen, Vermutungenm Halbwissen usw eingehen würden.
Kann eigentlich nur für beide Seiten von Vorteil sein.
Also wenn sich jdm von Altendorf berufen fühlt nur zu.
Ich finde es ne Kombination interessante Überlegung und würde gern mal mit spielen.
Passt bei uns von der Größe leider nicht rein.

Wer würde da nicht gerne mit spielen? :emoji_grin:

Das Sägeblatt ist beidseitig schwenkbar......bei Platten schon von Vorteil, man muss weniger wuchten umdrehen. Aber ich denke die Maschine geht schon in Richtung Industrielle Verarbeitung.

Altendorf

ww-pappel
Die "Altendorf 2" wurde in 2011 auf dem Niveau eines Prototyps auf der LIGNA in Hannover vorgestellt. Das Konzept und die dahinterliegende Idee zu neuen Möglichkeiten des Arbeitens sind vom Markt sehr positiv aufgenommen worden.
Jedoch mussten wir im Lauf der letzten zwei Jahre feststellen, dass eine Serienproduktion des "Altendorf 2"-Konzepts weiteren, umfänglichen Entwicklungsbedarf erfordert. Daher haben wir das "Projekt" zunächst zurückgestellt und die Marktaktivitäten dazu ausgesetzt.

Weitere Informationen zu dem Arbeiten an der Altendorf 2 gibt es auf der Internetseite:

Altendorf - Der Weltmarktführer für Formatkreissägen: Altendorf 2

schorsch

ww-robinie
Hallo,
was soll hier umfänglicher Entwicklungsbedarf heißen. Werden bei Altendorf jetzt schon Prototypen verkauft?
Gruß Georg

elmgi

ww-robinie
Hallo,

Daher haben wir das "Projekt" zunächst zurückgestellt und die Marktaktivitäten dazu ausgesetzt.

Dieser zitierte Antwortteil in Verbindung mit der insgesamt sehr knappen Antwort von Altendorf legt die Vermutung nahe, dass man sich mit diesem Konzept verkalkuliert hat, d.h der Markt für eine solche Maschine (um damit Geld zu verdienen) nicht vorhanden ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ich interprtiere das mal so das es die altendorf 2 noch nicht zu kaufen git.
Folglich gibt es auch noch keine Praxiserfahrungen und auch keine offiziellen Verkaufspreise.
Dazu ein eher schwieriger Markt für ein aus meiner Sicht interessantes Modell.
Der Schreiner der viel Plattenwerkstoffe verarbeitet hat heute meist schon ne liegende.
Die die weniger damit zu tun haben haben sicher in den letzten Jahren schon aufgerüstet (stehende Plattensäge), dazu kommt der nicht unerheblich Platzbedarf und das noch auf beiden Seiten.
Und das beidseitige Schwenken gibt es auch bei normalen Formatkreissägen.

Oben Unten