Altendorf Formatkreissäge von 1973

dynjand

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Zwickau
Hallo in die Runde,
besagte Formatsäge habe ich vor längerer Zeit erworben, wollte sie in einer neu zu errichtenden Werkstatt aufbauen, doch die Verfügbarkeit der Räumlichkeit hatte sich dann zerschlagen und für den damals genutzten Raum war die Säge zu groß.
Nun stehen 60m² zur Verfügung und die Werkstatt zieht dorthin um.
Die Säge ist zwar fast 50 Jahre alt, aber sie soll dennoch nicht geopfert werden zugunsten einer neuen. Das Manko der fehlenden Blattschwenkung wird wenn nötig mit einer Tischkreissäge zu beheben sein.
Problem: aktuell ist die Altendorf kaum zugängig eingelagert. Der Zugang zur neuen Werkstatt ist nur 83cm breit. Läßt sich der Unterbau des Schiebeschlittens vom Maschinenkorpus abschrauben, oder ist das verschweißt? Ohne den Unterbau würde die Säge wahrscheinlich durch die Tür passen. Man kann die Säge zwar auf die Seite legen, auf die Maschinentür, doch auch das wäre zu breit.
Vielleicht hat ja noch jemand so ein gutes altes Stück.
Wenn nicht abschraubbar, werden wir überlegen ob der Aufwand die 30-er Kalksandsteinwand auf einen breiteren Zugang auszuweiten.
Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten und beste Grüße,
Frieder
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Nun stehen 60m² zur Verfügung und die Werkstatt zieht dorthin um.
... werden wir überlegen ob der Aufwand die 30-er Kalksandsteinwand auf einen breiteren Zugang auszuweiten.

60 qm neue Werkstatt mit 83er Tür erschließen?
Solange alles leer ist, hast du an einem Tag das Loch aufgeschniten, paar neue Stürze rein und die neue Tür sitzen und ärgerst dich nicht mehr beim Material- und Maschinentransport.
Machen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Zugang zur neuen Werkstatt ist nur 83cm breit. Läßt sich der Unterbau des Schiebeschlittens vom Maschinenkorpus abschrauben, oder ist das verschweißt?
Den Schiebeschlitten kannst du abschrauben. Unterhalb des Schlittens mit zwei 19er oder 22er Schrauben die Klemmbrücken lösen, dann den kompletten Schlitten abnehmen.
Den Schwenkarm kannst du auch abschrauben, müsste eine 27er Schraube von oben sein.
Bei 83 cm muss der Tisch auch runter, der ist 85 cm hoch. Dazu von innen 4 Schrauben lösen und den ganzen Tisch abnehmen, die Konterschrauben am Tisch lassen, dann musst du später nicht so viel justieren.
 

dynjand

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Zwickau
Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte schon befürchtet, es kommen Ratschläge wie: was willst du mit dem Oldtimer, kümmer dich um was neues... :emoji_wink:
@ Thomas, du hast natürlich recht, aber (und das Aber wiegt schwer) wir haben vor Jahren die aktuelle Tür gesetzt, also die Maueröffnung erst hergestellt. Das macht schon verdammt viel Dreck, und der Raum davor ist eine Veranstaltungsstätte, voll eingerichtet und in Betrieb. Abgeshen von der Formatkreissäge gäbe es mit anderen Maschinen wahrscheinlich kein Problem. Trotzdem ist die Verbreiterung nicht vom Tisch.
@ Uli, ich habe mal das Foto von der Dokumentation angehängt. Schiebeschlitten und Arm zu demontieren macht Arbeit, aber sollte funktionieren. Mir ging es um den Anbau unter dem Schiebeschlitten (grün), in dem der Schalter für den Vorritzer sitzt. Aber selbst wenn Demontage möglich wäre, ist das wahrscheinlich auch ein erheblicher Aufwand.
 

Anhänge

  • Altendorf73.jpg
    Altendorf73.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 56

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Kasten würde ich dranlassen, lässt sich mE auch nicht demontieren. Du kannst die Säge ohne Schlitten ja prima auf die Seite legen.
 

dynjand

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Zwickau
@ Uli - auf der Seite liegend würde die Säge auch nicht durch die Tür passen, also wird es wohl doch auf eine Türverbreiterung hinauslaufen, oder evtl. doch auf einen Verzicht auf die Säge.
Eine Tischkreissäge wie die GTS 10 mit entsprechenden Tischanbauten wäre eine Alternative (Argument dafür: Blattschwenkung), aber auf die robuste Altendorf zu verzichten...
Die Überlegungen müssen nun reifen :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
@ Thomas, du hast natürlich recht, aber (und das Aber wiegt schwer) wir haben vor Jahren die aktuelle Tür gesetzt, also die Maueröffnung erst hergestellt. Das macht schon verdammt viel Dreck, und der Raum davor ist eine Veranstaltungsstätte, voll eingerichtet und in Betrieb. Abgeshen von der Formatkreissäge gäbe es mit anderen Maschinen wahrscheinlich kein Problem. Trotzdem ist die Verbreiterung nicht vom Tisch.

Ich will nicht recht haben, sondern ein (dauerhafte) Lösung :emoji_thinking:
Nur weil ich irgendwann mal was falsch geplant habe, lass ich den Fehler doch nicht bis in alle Ewigkeit bestehen,
und ärgere mich jedesmal drüber.

Staub: Staubschutzwand, frag @U.Tho
daran scheiterts nicht :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
... oder evtl. doch auf einen Verzicht auf die Säge.
Eine Tischkreissäge wie die GTS 10 mit entsprechenden Tischanbauten wäre eine Alternative ...
60qm Werkstatt:
Alternative F90 gegen GTS 10? :emoji_cry:
Allein die in einem Beitrag zu benennen, sollte die F90 von alleine dazu bringen, durch die Wand zu gehen ...
 

dynjand

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2021
Beiträge
4
Ort
Zwickau
So,nun vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Tür verbreitern oder teilweise Maschine demontieren und Zarge entfernen muß ich entscheiden, ob es abgesehen von der Altendorf noch andere Handicaps geben könnte. Große Platten wäre ein Argument, aber die draußen mit der Tauchsäge vorzuschneiden wäre eine Möglichkeit... na mal sehen.
Aber wichtiger ist ein neuer Punkt, der mir beim Lesen im Forum untergekommen ist. Keine Gehrungen schneiden zu können, würde ich ja wie erwähnt hinnehmen. Nun habe ich aber gelesen, dass es bei dieser Säge ein Problem geben könnte mit der Führung des Schiebeschlittens, Material Pertinax. Ich war davon ausgegangen, dass durch Metaller-Arbeit alles an der Säge aufzuarbeiten wäre. Bei den Führungsschienen ist das offenbar nicht möglich mit vertretbaren Aufwand. Ob meine Säge nun ein Präzisions-Problem hat durch Verschleiß, erfahre ich erst, wenn ich probeschneide. Entweder, ich treibe jetzt den Aufwand und verbringe die Säge an ihren Platz mit oben verhandeltem Aufwand und ärgere mich dann, wenn ich eine Formatsäge ohne Blattschwenkung habe, die noch dazu ungenau ist, oder ich versuche sie provisorisch im Freien auf dem Parkplatz ingang zu setzen.
Das waren nun keine Fragen mehr, nur meine Überlegungen.
Wie sähe es denn mit "modernen" Formatsägen (Level semiprofessionell, also Preisklasse nicht über ca. 8000 €) bezüglich der notwendigen Breite eines Durchganges aus?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Hallo zusammen
In der Zeit die man aufwendet wegen dem zu kleinen Türloch jedes Mal eine Speziallösung zu suchen, ist das Türloch verbreitert und das Problem
gelöst. Besser gleich eine 2-flüglige Türe einsetzen für eine Raum in dieser Grösse. An die Höhe sollte auch gedacht werden, die sollte deutlich über
200cm liegen.
Ich habe einmal in alter Bruchsteinwand mit 50cm Stärke eine Türe verbreitert auf etwa 185cm.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Nun habe ich aber gelesen, dass es bei dieser Säge ein Problem geben könnte mit der Führung des Schiebeschlittens, Material Pertinax. Ich war davon ausgegangen, dass durch Metaller-Arbeit alles an der Säge aufzuarbeiten wäre. Bei den Führungsschienen ist das offenbar nicht möglich mit vertretbaren Aufwand.
Durchsuch mal das Forum, hier hat mal ein Schreiner in der Werkstatt seine Altendorf Pertinaxführungen in Eigenleistung plangeschliffen. Unmöglich scheint es nicht zu sein.
[edit] Hier ist der Beitrag:
https://www.woodworker.de/forum/threads/altendorf.26033/#post-265906

Problem ist auch relativ: In dem Betrieb in dem ich gelernt habe stand eine alte F90, die hat zu 90% schwere Bohlen zum Besäumen und Auftrennen täglich gesehen. Ich habe darauf trotzdem auch empfindliche funierte Platten und Werkstücke bearbeitet, wo es auf Genauigkeit ankam.
Besser eine F90 mit etwas (nicht perfektem) rauherem Schlittenlauf, als eine GTS 10 Baukreissäge :emoji_wink:

Nachteil Gehrungen: das schrägstellbare Gehrungslineal auf dem Schlitten lässt mehr wie 0-45° zu,
und einen Doppelgehrungsanschlag kann man auch selbst bauen (s. G. Henn Buch und Video)
Vorteil: mehr Schnitthöhe bei 90° Blattstellung starr.

Den Beitrag #12 von @brubu kann ich dir nur ans Herz legen!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

es kommt ganz auf den Zustand an. Wenn der Schlitten beim
Verschieben rumpelt und pumpelt und außerdem die Pertinaxe
Aufbackungen haben sowie ungleichmäßig eingelaufen sind dann ????
Dito Sägewelle und Motor, Riemen abnehmen, Welle händisch drehen und horchen,
Motor ein- und ausschalten und der Geräusche lauschen.

Ein weiterer Test: Zwei Plattenstreifen anschneiden und die Schnitte
gegeneinander legen. Fuge im Gegenlicht begucken.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
252
Ort
Bayern
Ist zwar schon ein etwas ältere Beitrag, aber ich will trotzdem meinen Senf loswerden:

Bitte ersetz die Säge nicht durch eine Baukreissäge a la GTS 10. Ich hab auch eine F90. Dass man das Sägeblatt nicht schwenken kann, hat mich nie gestört. Aber: Das Ding ist der Hammer, ich hatte auch lange Zeit eine Tischkreissäge, aber so eine Altendorf ist eine ganz GANZ andere Hausnummer. Wenn du die Möglichkeit hast, das Ding irgendwie in die Werkstatt zu bringen, tu es!
Bei mir sind die Führungen gaaaanz leicht eingelaufen, aber das habe ich in der Genauigkeit der Schnitte noch nie gemerkt. Ich hab einmal alle Anschläge kontrolliert, passte aber alles haargenau. Immer wieder eine Freude damit zu arbeiten.
Ich denke nicht, dass du mit einer moderneren, China FKS glücklicher wirst.
Die Pertinax-Führungen vorsichtig reinigen, sprich evtl. aufgrdrücktes Material vorsichtig entfernen, und das dich läuft wieder wie von allein. Ggf. noch die kunststoffbeschichteten Kugellager des Schlittens tauschen (hab ich zumindest getauscht, weil die fest waren), und ab gehts.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.292
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ne Türbreiterung bedarf in einer Mietwerkstatt der Zustimmung des Vermieters . Wurde dieser wunsch nicht inplizit im Mietvertrag mit aufgenommen als Anforderung zugunsten der Zustimmung des Mietvertrags , sieht es schlecht aus .
Alternative : WA 6 Altendorf bedarf mind. 104 cm Breite , aber auch SCM(Holzkraft) Produkte sehe ich kritisch in bezug 83 cm Türbreite (Ist schon sehr wenig !! )
Naja,wenigstens ne Europalette passt da durch :emoji_grin: ,aber schwacher Trost .:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
Die Tür wird doch auch zukünftig bei dem einen oder anderen Werkstück zu schmal sein.

Ich habe eine Doppeltür mit zwei Flügeln von je 100cm.
Ab und an muss ich die Tür schon ganz aufmachen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Zwischen der Bosch Handtaschensäge und der Altendorf gibt's sehr viele qualitativ hochwertige Sägen die man in Betracht ziehen kann!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
Du hast recht.

Wenn ich demnächst meine Hobbyschreinerei auf 1200m² vergrößere dann kommen zwei, gegenüberliegende" LKW-Rolltore hinein so dass ein LKW hineinfahren, von beiden Seiten beladen/entladen werden kann und dann vorwärts wieder herausfahren kann.

Da hinein kommt dann auch das Lager für das getrocknete Holz und natürlich der Trockner selbst.
Im Freien verbleiben dann nur das Stammholzlager, die BBS und das Lager für die frischen Blockbohlen bevor sie in den Trockner kommen.
 

Mitglied 120553

Gäste
Du hast recht.

Wenn ich demnächst meine Hobbyschreinerei auf 1200m² vergrößere dann kommen zwei, gegenüberliegende" LKW-Rolltore hinein so dass ein LKW hineinfahren, von beiden Seiten beladen/entladen werden kann und dann vorwärts wieder herausfahren kann.
Sowas , natürlich in Eiche :emoji_innocent: , könnte ich mir vorstellen :emoji_thinking: . Bei einem Rolltor aus Alu wäre so mancher hier im Forum arg enttäuscht :emoji_cry: .
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Bevor du einem Planungsfehler unterliegst, die LKW Höhe liegt bei uns bei bis 4m und wenn du dann im Elementbau/Riegelbau Eiche tätig bist
für Spezialtransporte etwas mehr Höhe vorsehen.
Kein Witz, in unserer Region gibt es eine Abfallverbrennungsanlage mit neuer, sehr grosser Anlieferungshalle, die Tore sind etwas unter 4m hoch!!
Sehr geeignet für internen Transport mit grossen Muldenfahrzeugen.... Da haben diverse Honorarbezüger gepennt.
Gruss brubu
 
Oben Unten