Das hat schon seine Berechtigung,den Sinn sehe ich auch. Wollte auch niemanden davon abhalten sowas zu kaufen, fasst es eher als Anregung auf.
Gehrungen schneid ich wie folgt, auch wenn ich den PalimPalim hätte:
Werkstück wird mit 5mm Zugabe pro Gehrung zugeschnitten. Parallelanschlag wird so eingestellt, dass ich mit geneigtem Blatt 5mm abschneide. So lassen sich auch große Stücklisten ohne Problem schnell und zügig verarbeiten. Bei Plattenmaterial(als ich damit noch zu tun hatte) habe ich immer an der stehenden Plattensäge auf Fertigmaß mit passender Zugabe geschnitten.
Klar, wenn ich das jeden Tag und nur mache habe ich eine andere Säge, ich habe aber gemerkt, dass dieses System bei vielen nicht bekannt ist. Ist jetzt nichts für große Serien, aber für 20 Lautsprecher doch sehr schnell, zügig und hinreichend genau. Funktioniert, ohne zu rechne, auch bei merkwürdigen Gehrungen.
Für mich genau richtig, 5mm dazu kann ich noch im Kopf. Wenn ich da den ganzen tag komische Maße einstelle, dann geht das schief(meist zwar gerade, aber zu kurz)......
Es gibt oft besseres was man kaufen kann, aber oft ist es auch ein Anreiz sich gute Wege zu suchen.
Gruss
Ben