Altendorf WA 6

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

manchmal wünsche ich, niemals Holzstaub geschnuppert zu haben.

Auf der Suche nach einer passenden Kreissäge bin ich durch die Foren geirrt und habe bei allen angedachten Marken nur Negatives gelesen.

Leider produziert Metabo auch nicht mehr das, was es seinerzeit als Magnum-Serie gebaut hat.
Auch zu Scheppach kann ich keine Zuneigung fassen, zu Bela oder Holzkraft habe ich keine Informationen.
Ein Händler in nicht allzugroßer Entfernung bietet eine Altendorf WA 6 an.

Kennt jemand diese Maschine, muß auch hier noch die Frage gestellt werden, ob sie massiv gebaut ist und präzise arbeitet.

Welche Alternativen wären denkbar, wobei folgendes unbedingte Voraussetzung ist:

Keine Gebrauchtmaschine
Lieferung bis in die Werkstatt (Keller)
betriebsbereiter Aufbau, evtl. kurze Einweisung

Gruß
Roland

narrhallamarsch

ww-robinie
hi Roland,

wie breit ist denn deine tür und die treppe??
geht es um ecken und wenn ja, wieviel platz ist da.
ist ja keine erika...

das würde ich zuallererst abklären und die maschinen maße als vergleich heranziehen, denn wenn sie vor der tür steht und nix mehr geht, wirds schwierig.

ansonsten ein sehr gutes maschinchen..:emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Scheppach und Metabo kann man mit Bela und Holzkraft nicht vergleichen.

Scheppach/Metabo sind Heimwerkermaschinen,Bela und Holzkraft spielen in der Liga der Felder Einsteigermodelle wie die K 700 oder die KF 700.

Die WA 6 ist nochmal ein bißchen stabiler als die " kleinen " Felder Maschinen und für dich vieleicht schon etwas übertrieben.
Würde mir von der Felder Gruppe auch mal die Hammer Maschinen ankucken.

Felder Maschinen bringt man auch in (fast) jeden Keller :emoji_wink:
Und gute Gebrauchtmaschinen kriegt man bei Felder auch.
Manchmal kann man sogar wirklich gute Schnäppchen machen,braucht man aber bißchen Zeit für.

Wer mit einer KF 700 von Felder nichts hinkriegt der schafft das auch mit keiner anderen Maschine :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

narrhallamarsch

ww-robinie
da muss ich unserem predatorchen zustimmen.

felder liefert und stellt ein für rund 300.- plus märchensteuer. dafür schafft der mensch die maschine auch in den keller.

die türbreite sollte bei den maschinen bis einschließlich k 500 80 cm betragen für eine k 700 braucht man 100 cm.

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Ein Händler in nicht allzugroßer Entfernung bietet eine Altendorf WA 6 an

Hallo Roland,

Zur WA-6 liest man auf den ersten Blick nicht viel Gutes. Vielleicht liegt es daran, dass man von der 6000 € Maschine "volle" Altendorf Qualitäten erwartet wie sonst bei den 25000+ Maschinen. Am besten du schaust dir mehrere Produkte an.

Ich selbst habe die kleinste Holzkraft ST-1 und bin sehr zufrieden. Bei Holzkraft wäre die SC-2 oder SC-3 vergleichbar mit der WA-6.

bello

ww-robinie
Und wo liest man bicht viel Gutes zur WA 6? Mal wieder so eine typische Leerfloskel.

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Mal wieder so eine typische Leerfloskel.

Das ignorier ich einfach mal ...

Es gibt ein Nachbarforum in dem einige von hier auch angemeldet sind und dort wurde kurz und bündig über die WA-6 geschrieben.

Ich lasse mich aber gerne belehren und würde mich freuen über Informationen zu Quellen die fundiert positiv über die WA-6 berichten.

TheWoodTinkerer

ww-eiche

Nö, gar nicht, dafür muss es schon viel schlimmer kommen, obwohl der Ton nicht zum guten Wetter passt.

Dann stell doch einen Link ein.

Der Link verweist in einen Forenbereich innerhalb einer kommerziellen Seite für "feinste Werkzeuge" :emoji_wink: und deshalb gebe ich hier keinen direkten Link preis.

Lies aber bitte noch einmal meinen ersten Post GENAU nach und versteh bitte, dass es eine verhaltene Aussage war. Wie gesagt, würde ich mir wünschen Positives über die WA-6 zu lesen. Es ist schliesslich eine Maschine einer seriösen Marke.

Gast aus Belgien

ww-robinie

bello

ww-robinie
Hallo,

ich hatte 2008 eine Altendorf WA 6 angeschafft. Im Vorfeld hatte ich mich für eine Hammer, eine Holzkraft, eine Bernardo interessiert.

Eine wichtige Rolle spielt bei meinen Kaufentscheidungen ein guter Wiederverkauf der Produkte.
Ich kaufe oft projektbezogen und verkaufe dann die Geräte wieder nach 1- 2 Jahren.

Allein aus diesem Grund schied die Bernardo nach einer kurzen Besichtigung aus. Obwohl der Händler daneben eine WA 6 stehen hatte, die ich sofort gekauft hätte, wollte er mir unbedingt eine Bernardo verkaufen.
Ein anderer Händler hatte eine Holzkraft und eine WA 6. Dort hatten wir eine ähnliche Situation wie bei dem ersten Händler. Anscheinend hatten beide Händler bei den anderen Marken eine höhere Spanne.
Schließlich kauften ich die WA 6 bei einem größeren Händler, der u.a Holzkraft und SCM hatte. Dazu kam eine Holzkraft-Absaugung.

Entscheidend war für den Kauf der oldfashioned aber stabil wirkende Gehäusebau, der Rollwagen, der einfach extrem "satt" über die Führung glitt.
In der Praxis war es dann eine phantastische Maschine, die immer zur Zufriedenheit und auch mit ausreichend Leistung lief. Es gab nichts zu beanstanden, keine Reperaturen.

Mittlerweile steht die Maschine bei einem befreundeten Schreiner, der auch absolut begeistert ist.

Natürlich sind diese Aussagen auch größtenteils subjektiv.

Bei unserem Holzhändler stand damals eine Holzkraft. Es war auch eine Maschine, die mir gefallen hätte bis ich dann die WA 6 sah.

Die Hammer ging damals schon im Vorfeld unter, allerdings lag das eher an dem mittlerweile dort ausgeschiedenen Aussendienstler.

Ich denke für die anfallenden Arbeiten beim Hobbyschreiner sind alle Maschinen geeignet.
Persönlich liebäugel ich zur Zeit mit einer Hammer basic, die preislich der Festool CS 70 entspricht. Die Hammer wäre jetzt für einige Projekte geeignet. Dies sind natürlich keine Überlegungen die für einen Hobbyschreiner infrage kommen.

Die CS 70 habe ich jetzt seit 12 Jahren. Diese Maschine oder eine gleiche Nachfolgerin werde ich wegen der Mobiltät immer haben.

Gruß

Oben Unten