Altendorf F45 Pertinaxführung reparieren
Hatte auch das Problem mit den ausgenudelten Pertinaxschienen.
Weil ich keine €3000.- in einen neuen Schlitten investieren wollte habe ich das ganze mit viel Zeit 2+ Tage und wenig Geld selbst gerichtet.
Die Pertinaxführungen der F45 (Bj. 91) haben einen Winkel von 45° und hier waren nur die unteren Schienen verschlissen. Also habe ich einen langen Streifen dickes Multiplex ca. 1m genommen mir aus Eiche 4 Latten gehobelt und an der Fräse eine breite Fase von 45° angefräst. Dann eine Latte bündig mit der Kante auf die Multiplexplatte geleimt. Jetzt den Schlitten bis zum Anschlag nach vorne rollen, mit Filzstift Positionstriche hinter der Plastikabdeckung und dem Aluschlitten auf der Abdeckung machen, nun die hinteren Unterlaufrollen, den Griff und den Anschlag abmontieren, Schlitten nach vorne herausziehen.
Jetzt erstmal alles sauber machen.
Wagenrollen abschmieren, anschließend eín möglichst gerades Stück nicht verschlissene Pertinaxschiene suchen und mit vier Klötzchenb ca. 7mm dick auf die Pertinaxführung legen. Jetzt die Multiplexplatte mit der festgeleimten Latte auf die Klötzchen legen und seitlich gegen die Schiene drücken. Nun die zweite Latte auf der Gegenüberliegenden Seite gegen die Aussenseite der Schiene drücken, sodass die Platte ohne seitliches Spiel aufliegt und mit Zwinge an Multiplexplatte fixieren. Das ganze abnehmen den Abstand zwischen den zwei Latten messen und einen spielfrei passenden Mdf Streifen zwischen die Latten einpassen. Zwinge lösen und danach die Latte mittels Abstandsstreiefen aufleimen und festschiessen. jetzt wieder auflegen und die Latten in der Mitte dito oben befestigen. Nachdem alle Latten aufgeleimt sind und der Holzschlitten ohne Spiel und Abstandslötzchen aufliegt auf die Fasenflächen der Latten 150er Schleifpapier aufleimen und mit ein wenig Druck auf der Pertinaxführung trocknen lassen.
So jetzt kann das Schleifen beginnen, lange Bahnen mit gleichmäßigem Druck bis alle Dellen aus der Führung sind.
Öfter mal das Schleifpapier wechseln!
Wenns dann endlich glatt ist den Wagen auflegen (ohne Mittelstopp) an der Markierung einen Anschlagklotz fetszwingen und den Schlitten bis zu den Markierungen aufschieben, Zwinge lösen und die Unterrollen wieder montieren.
Diese sind so einzustellen, dass sie erst nach ein paar cm mitlaufen sonst läuft der Schlitten nicht leicht und hakelt. Die Unterrollen haben einen Exczenter den man am Loch mittels Dorn verdrehen kann. Man braucht jetzt die hinteren Unterrollen nicht mehr zu demontieren solange man den Schlitten neu einschleift.
Messuhr mit Halter auf den Maschinentisch legen feste Position markieren und den Schlitten vor und zurück fahren, hatte nach dem ersten Schleifen gewaltigen Höhenunterschied, also mit einem Filzschreiber auf dem Schlitten die Höhen markieren und die Positionen der Rollen des Wagens, Schlitten wieder abnehmen und wo nötig nachschleifen, danach die Unterrollen nachstellen.
Habe das sicher 30 mal gemacht bis der Schlitten winkeling zum Maschinentisch war, ich hatte letztendlich einen Höhenunterschied von max 2/10mm auf der gestamten Länge von 3,2m, liegt wohl an einer Delle im Schlitten. Nun ein letztes mal die hinteren Rollen demontieren, Schlitten abnehmen, alle Anschäge montieren und ein letztes mal die Unterrollen einstellen.
Jetzt langes Lineal auf den Rollwagen legen und die Höhe des Maschinentisches vor und hinter dem Sägeblatt nachstellen. Mit Fühlerlehre habe ich den Maschinentisch 2/10 niedriger als den Schlitten eingestellt.
Jetzt ein Sägeblatt mit max. Durchmesser montieren und den 0° Winkel zum Maschinentisch Schraube am Führungsbogen und evt. die Schrägstellung bis 45,2° an der Imbusschraube nachstellen. Einrastung zur Nullstellung nachstellen. Bei 0° Digitale Winkelanzeige resetten und jetzt kann wieder gesägt werden.
Habe übrigen unter die Plastikabdeckungen am Schlitten Filzstreifen geklebt und mit WD40 eingesaut die halten jetzt die Pertinaxführungen sauber.
Viel Erfolg beim Nachaffen!
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Fotos folgen noch.
Grüße Flo