Alter Kleiderschrank aus Eiche mit Bierlack entlacken und ölen

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Hallo zusammen,
ich möchte einen alten Kleiderschrank (ca. 30er Jahre) restaurieren.
Der ursprüngliche Plan war: Ablaugen lassen, nachfolgende Schleifarbeit und versiegeln mit Leinölfirnis selbst machen.

Am Wochenende war ich mit einer Tür des Schranks bei einer lokalen Ablaugerei und die meinten, dass sie das nur auf eigene Gefahr machen würden, denn Eiche vergraut beim ablaugen. Glasperlstrahlen - was dieses Unternehmen auch anbietet - soll bei dem Lack nicht funktionieren, da dieser sehr hart ist.

Da der Bierlack schon sehr rissig ist (ähnlich den Bildern aus diesem Thread nur schlimmer: https://www.woodworker.de/forum/lackart-gesucht-t15935.html) und ich ein fleckiges Ergebnis befürchte und laut Google die Substanz des Holzes eh drunter leidet werde ich es nicht ablaugen lassen.

Ich hab mich dadurch schon geistig aufs Abkratzen mit Spachtel und/oder Ziehklinge und evtl. Heißluftfön samt anschließendem abschleifen (Dreiecksschleifer, Bandschleifer hab ich) eingestellt.
Dummerweise hat der Schrank auch einige Verzierungen, was nach viel Zeitaufwand riecht, da mans wohl von Hand abschleifen muß.

Meine Frage nun an Euch, welche Tipps habt Ihr um relativ zügig ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße
Timo
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Hmmmmh, hört sich nach einem relativ gewöhnlichen Ablauger an - zumindest vom Wirkstoff her gesehen. Hast Du schon gute Erfahrungen bei Eiche mit diesem Ablauger+Neutralisierer gemacht?
 

wandergeselle

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naja-
normale ablauger sind im bootsbau wohl eher nicht gefragt-
ich kann dich nur soviel wissen lassen , daß die produkte normalerweise optimale ergebnisse für den angegebenen bereich erzielen.
versuch macht kluch-

erfahrungen : ja - sonst würd ich das nicht empfehlen.
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Alles klar, Wandergeselle. Mach mir dennoch ein Kopf wegen eventuellen Verfärbungen, die sich trotz Neutralisieren nicht 100% beseitigen lassen.
Hat das gute Stück nach dem Neutralisieren den gleichen Farbton wie wenn man die Farbschicht mechanisch abgetragen hätte?

Ich würde nämlich eh zunächst mit der Spachtel dem Lack zu Leibe rücken und nur da wo es nicht mit maschinellem Schleifen getan ist noch zum Abbeizer greifen wollen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Produkt?
Krüger's Profiabbeizer
 

M.S.69

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Abbeizer

Moin,

Erst mal die Finger weg von Abbeizern aus - wer weis das schon-Märkten- IT-Seiten, etc. !!!

Jeder gute, Abbeizbetrieb behandelt " EICHEN-MÖBEL" chemisch. Ich bin kein Freund von Chemie, aber in diesem Fall -was die Eiche betrifft- ist das eben so. Bietet der Betrieb das nicht an, Finger weg und weitersuchen. Es gibt Sie, zumindest hier im Norden.

Und Bedenke das ein Schrank aus den 1930er Jahren auch Furniert sein könnte.


Findest du keinen solchen Betrieb, melde Dich hier nochmal.

Ansonsten bleibt dir nur die Ziehklinge, geht eigentlich recht gut, ist aber eine nervige und Zeitraubende Arbeit.

Grüße aus Hamburg m.s.
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Hallo zusammen,

so, bin inzwischen etwas weiter.

Ich hab mir zunächst den Krüger's Profiabbeizer mit Deppenapostroph besorgt. Den hab ich aber wieder zügig zurück geschickt (was ohne Probleme ging), denn er enthält Dichlormethan und das war mir dann ohne professionelle Handschuhe, Kleidung und Atemschutz doch etwas zu heikel. Also den Tipp befolgt und die Produkte von Owatrol gekauft.

Ich habe gestern damit die zwei Korpushälften abgebeizt (die Türen folgen noch), wobei der Lack nicht auf einmal abging und ich mehrmals Abbeizer auftragen mußte. Ich war erstaunt wieviel Lack durch das anschließende Spülen und schrubben mit der Bürste noch abging.
Das Neutralisieren mit Net-Trol war auch unproblematisch, nur hab ich nun einen leicht unterschiedlichen Farbton bei den zwei Korpushälften. Während die eine Seite aussieht wie Treibholz, hat die anderen noch "dunkle Reste" in den Fasern. Diese dunklen Reste sind gleichmäßig, es ist also kein fleckiges Ergebnis. Ich denke ich habe auf dem helleren Teil einfach stärker geschrubbt.
Der Treibholzstil gefällt mir eigentlich und es wäre super wenn auf der anderen Seite noch den gleichen Farbton hinbekommen könnte.

Was meint Ihr was ich tun soll? Noch mal mit Net-Trol drüber?
Oder das Holz bleichen?

Viele Grüße
Timo
 

welaloba

ww-robinie
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Hallo zusammen,
ich möchte einen alten Kleiderschrank (ca. 30er Jahre) restaurieren.
Der ursprüngliche Plan war: Ablaugen lassen, nachfolgende Schleifarbeit und versiegeln mit Leinölfirnis selbst machen.

Ich hab mich dadurch schon geistig aufs Abkratzen mit Spachtel und/oder Ziehklinge und evtl. Heißluftfön samt anschließendem abschleifen (Dreiecksschleifer, Bandschleifer hab ich) eingestellt.
Dummerweise hat der Schrank auch einige Verzierungen, was nach viel Zeitaufwand riecht, da mans wohl von Hand abschleifen muß.

Timo

Hömma, das hat aber mit restaurieren rein garnix mehr zu tun. Hast du inzwischen rausgefunden, ob der Schrank furniert ist? Ist dir nicht wenigstens was vom Furnier abgegangen beim Wasserwaschen? Nein? Glück gehabt.
Gruß Werner
(diesmal nicht hilfreich)
PS: Hättest mal den Dichlor... Abbeizer genommen, der ist deutlich weniger problematisch im Ergebnis... (wenn schon Lack ab, dann aber richtig...)
 

welaloba

ww-robinie
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Zitat: Natürlich ist er nicht furniert, oder hab ich das irgendwo behauptet?

Dann ists doch gut. Wenn noch Material drauf ist, würde ich eher nochmal Abbeizer auftragen. Danach neutralisieren.
Hast du mal versucht, den Abbeizer mit einer festeren Bürste vorm Abwaschen zu schrubben ?
Gruß Werner
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Hast du mal versucht, den Abbeizer mit einer festeren Bürste vorm Abwaschen zu schrubben ?

Genau so hab ich es gemacht.
Vorgang war wie von Owatrol empfohlen:
1. Abbeizer "Dilunett" mit Pinsel oder auf glatten Flächen mit breiter Spachtel auftragen
2. Nach Einwirkzeit gelöste Schichten mit Spachtel abnehmen
3. Mit reichlich Wasser spülen und mit der Bürste gründlich abbürsten
4. Neutralisierer "Net-Trol" drauf und und mit der Bürste "einmassieren"
5. Nach Einwirkzeit mit reichlich Wasser spülen und mit der Bürste gründlich abbürsten

Als Bürste hab ich eine herkömmliche Handbürste mit Kunststoffborsten genommen.
Ich denke ich hab bei dem einen Seitenteil mehr geschrubbt, da ist nämlich die Oberfläche deutlich stärker aufgerauht. Dieses Seitenteil hat auch überhaupt keine sichtbaren Lackrückstände mehr, das andere lediglich in ein paar Verzierungen. Daher benötige ich auch eigentlich kein Abbeizer mehr.

Leider bin ich ein Chemievolldepp, daher meine Frage ob durch einen erneuten Auftrag mit dem Neutralisierer Net-Trol eine leicht bleichende Wirkung zu erwarten ist.

Viele Grüße
Timo
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
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Hallo zusammen,

hab mich selber ein bißchen schlau gemacht. Net-Trol enthält als Wirkstoff Oxalsäure (ich weiß leider nicht in welcher Konzentration), was laut verschiedenen Quellen Eiche bleicht. Ich werde es daher erst mal mit einem weiteren Auftrag Net-Trol versuchen. Falls das nicht klappen sollte, werd ich mir Oxalsäure von der Apotheke oder alternativ Zitronensäure vom Supermarkt besorgen und entsprechend den Ratschlägen anmischen.

Viele Grüße
Timo
 

gezeiten*

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Moin ... :emoji_slight_smile:

In diesem Club tauscht man sich ausführlich über euer diskutiertes Problem aus und natürlich über vieles mehr. http://community.ebay.de/forum/Antiquitäten-Kunst-Und/Startseite/2000000457

Als Clubleiter lade ich die hier an der Diskussion beteiligten ein unserem Club beizutreten.

Ich restauriere selbst seit drei Jahrzehnten. Alte Eiche würde ich nicht chemisch behandeln. Eiche ist sehr sauer und reagiert unmittelbar auf Mittel, die einen anderen PH-Wert hat als sie selbst. Da hilft nur schleifen.

Grüße

Jens
 
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