Alter Schrank, welches Holz ist das?

holzmakai

ww-fichte
Guten Morgen liebe woodworker,

ich habe günstig einen schönen gebrauchten Bücherschrank aus Massivholz bekommen und wollte gern eine zum Holz passende Tischplatte besorgen.
Leider bin ich mir nicht sicher, um welches Holz es sich hier handelt. Der Verkäufer wusste es auch nicht.
Ist das Teakholz oder ist der Innenbereich des Schubkastens Akazie?
Ich weiß, dass das auf einem Foto immer schwierig zu erkennen ist, aber vielleicht ist sich ja jemand sicher . Das Holz wirkt auf jeden Fall erstaunlich unbehandelt/ geschliffen ( ich glaube aber, dass das Ding damals vielleicht unter dem Decknamen „industrial style“ verkauft wurde und das so sein soll ).
Auf jeden Fall würde ich mich sehr über eure Expertise freuen. Eventuell hat ja auch jemand einen Tipp, welches Holz sich gut als Tischplatte daneben harmonieren würde.

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende

Anhänge

• IMG_2474.jpeg
    IMG_2474.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 161

holzmakai

ww-fichte
Danke schon mal für die Rückmeldung , da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Hat auf jeden Fall einen rötlichen Stich.

holzmakai

ww-fichte
Also es wirkt als wäre der Schrank noch unbehandelt teilweise scheinbar absichtlich sägerau gelassen und der ein oder andere Nagel ist mit Absicht an den Scheiben nicht ganz versenkt worden. Ich habe mal testweise eine der Schubladen angeschliffen und mit farblosem Wachsöl behandelt. Das Holz wird gut angefeuert und bekommt auch einen leicht rötlichen Stich (wie auf dem ersten Foto zu sehen) .
Ich hätte jetzt alles nochmal nachgeschliffen, die Nägel versenkt und dann mit Wachsöl bearbeitet. Oder sollte man den dann einfach geschliffen und unbehandelt lassen ?
Fotos habe ich mal angehängt. Welchen Winkel braucht ihr denn, um ein Indiz zu bekommen ? Dann fotografiere ich das gern:emoji_wink:. Vielen lieben Dank für die Hilfe

Anhänge

• IMG_2478.jpeg
    IMG_2478.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2482.jpeg
    IMG_2482.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2481.jpeg
    IMG_2481.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2476.jpeg
    IMG_2476.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2479.jpeg
    IMG_2479.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2477.jpeg
    IMG_2477.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2480.jpeg
    IMG_2480.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2457.jpeg
    IMG_2457.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Wenn es so wichtig ist, dass es zusammenpasst, würde ich mit einem Boden zum Holzhändler fahren.
Hat der Schrank nur eine Tür?

In meinem Wohnzimmer habe ich auf relativ engem Raum 6 verschiedene Hölzer, ohne dass das merkwürdig aussieht.

holzmakai

ww-fichte
Danke dir. Es war auch nur mal ein Versuch die Holzart zu erfragen . Ich glaube das macht am meisten Sinn und so werde ich es probieren . Jetzt weiß ich wenigstens wie schwer es ist via Bild das Holz zu bestimmen :emoji_slight_smile:.
Lg

derdad

Moderator
Wenn man nur aus einheimischen Hölzern "auswählen" müsste, dann ist es auch schon schwer, aber sicherlich möglich die Holzart zu erkennen. Dieser Schrank ist aber sicherlich aus einem Exoten hergestellt. Irgendetwas, das wahrscheinlich sehr oft als Teak verkauft wird, weil dieses Holz gerade in ist. Wäre z.B. "Rotglockenblaublumenriechbaum" gerade in, dann würde es als genau dieses verkauft.
LG Gerhard

Oben Unten