Alter Schrank - Wurzelholz?

Inken

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz eines alten Schrankes meines Großvaters, der nach einer Behandlung mit Renuvell wieder sehr schön aussieht. Leider ist die untere Hälfte durch jahrelange Sonneneinstrahlung deutlich heller als der obere Teil des Schrankes. Kann ich da was machen - vor allem bei dem Wurzelholz (?) weiss ich so gar nicht wie ich da rangehen soll.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 87

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der Schrank sieht top aus! Glückwunsch!
Mit Hausmitteln kann man gegen die hellere Furnierfarbe nichts machen. Vielleicht haben unsere Restaurierungsspezialisten im Forum noch Tipps.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Auffrischen

Hallo Inken,

Gratulation zu dem aussergewoehnlich gut erhaltenem Erbstueck.

Die hellen (ausgeblichenen) Stellen, entsprechen der Originalfarbe des Furniers. Bei der Herstellung des Moebels wurde mit Metallsalzen und Chemikalien eine dunklere Farbe hervorgerufen. Das unterschiedliche Saugverhalten des Furniers verstaerkte diesen Eindruck.

Diese Art der Faerbung ist nicht lichtecht.

Jeglicher Versuch durch Auftragen irgend eines Mittels, die Faerbung auszugleichen laueft darauf hinaus, die Symptome kurieren zu wollen.

Mit minimaler Pflege koennen sich an diesem Schrank, leicht kommende Generationen erfreuen.

Mit der Zeit wird , wenn man nichts macht, sich die Gesamtfarbe an/ausgleichen und das Moebel bleibt im Originalzustand erhalten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.452
Ort
Hofheim / Taunus
Leider ist die untere Hälfte durch jahrelange Sonneneinstrahlung deutlich heller als der obere Teil des Schrankes. Kann ich da was machen -

Hallo Inken, NEIN da muss man nichts machen.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Bei dem Schrank konnten wir die Füllungen sogar ausbauen. So haben wir diese leicht aufpoliert ohne jegliche Versuche, an der Tönung des Holzes was zu verändern. Würde man das tun, wäre mal ganz nebenbei das Gesamtbild des Möbels, wie es sich über die Jahrzehnte ergeben und entwickelt hat, völlig zerstört. Die Füllungen wären wie Fremdkörper.
Der Besitzer des Schrankes fragte genau so wie du, ob man da was machen könnte. Als er sein Möbel zurückbekam, war davon überhaupt keine Rede mehr, vielmehr fand er seinen Schrank viel schöner als vorher.
Möglicherweise hat die Renuwellkur bei deinem Schrank den Kontrast zwischen oben und unten noch etwas erhöht. Das wird sich mit der Zeit wieder verlieren.
Gratulation zu einem tollen Erbstück! Wenn die Renuwellkur ordentlich mit sauberen Tüchern nachgerieben ist, würde ich alle 4 Wochen abstauben - so als Pflegemassnahme.
Gruß Werner
 
Oben Unten