Alter Schrank

mhlruehl

ww-pappel
Alter Schrank / neue Bilder

Hallo zusammen, bin neu in diesem tollen Forum und hätte gleich mal eine Frage: Ich habe mir vor kurzem den im Anhang abgebildeten Schrank gekauft. Hätte vielleicht jemand eine Idee, aus welcher Zeit das gute Stück sein könnte und um welchen Schrank es sich überhaupt handelt?
Im voraus vielen Dank für eure Beiträge. Gruß Manfred

Anhänge

• FRÜHER Schrank.doc
    971 KB · Aufrufe: 85

FooFan

ww-robinie
Hi kannst du vielleicht nur die Bilddatei hochladen? Das macht es den Usern etwas einfacher. Mit dem EDIT Button kannst du deinen Beitrag bearbeiten.

Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auf den ersten Blick würde ich den Schrank im Bereich des Barock anordnen.
Barock wäre so ca 1600- 1750. Den Schrank würde ich wenn er original ist sicher eher in den Anfängen des Barock unterbringen.
Genaueres kann man anhand eines Bildes vermutlich nicht sagen. Da wären Detailaufnahmen ganz brauchbar. Wenn du genaueres Weissen willst solltest du einen örtlichen Antiqitätenhändler oder Restaurator fragen, der sich den Schrank dann auch mal aus der Nähe ansehen kann.
hab die Datei nochmal als Bild angehängt.
Näheres kann sicher Ottmar dazu sagen / posten.

Anhänge

• schrank.jpg
    schrank.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 55

FRoth5505

ww-nussbaum
hi der schrank macht schon einen guten Eindruck. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob
er so alt ist wie er vorgibt zu sein. Das Bild ist leider nicht ausreichend. Anhand des Bildes kann ich das genau Alter daher nicht einschätzen .

edelres

ww-robinie
Hallo Schrankbesitzer,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an, dass das Bild keine genaue Aussage zulaesst.

Wie ich aus den Spiralsaeulen sehe hat sich der Hersteller des Schankes schon einige Muehe gemacht, indem er sie gegenspiralig herstellte. Auch waere es wichtig die Groesse des Schrankes zu wissen.

Das einfachste ist die Beschlaege anzusehen, sind diese handgefertigt ist das ein Zeichen von vor 1850. Originalbeschlaege sind nur schwer nachzumachen, am wenigsten Schrauben.

Mein Eindruck nach dem Bild, handelt es sich um eine Nachbildung, da die Proportionen, hoehe der Saeulen, zur Breite des Schrankes mich irritieren. In der Zeit zwischen 1850 und 1900 wurden aehnliche Moebel gefertigt. Oft in einer ausgezeichneten Qualitaet. Dabei wurden Originale Vorbilder auf eine nutzbare Groesse der Zeit gebracht.

Bei der Beurteilung eines Stueckes gehe ich von der Technologie aus in welcher es gefertigt wurde. Spuren verwendeter Werkzeuge. Verwendete Holzverbindungen. Schwund des Holzes, z. B. die Saeulen bleiben beim Schwinden des Holzes nie rund, sondern werden mehr oder weniger oval.

Design laesst sich leicht kopieren, doch bin ich nicht in der Lage in der Technologie von frueher zu denken. Hier machen auch die bestenKopierer (Faelscher) Fehler selbst wenn nur Werkzeuge der Zeit verwendet werden.

Alles in Allem es handelt sich um ein bemerkenswertes Stueck.

mfg

Ottmar

mhlruehl

ww-pappel
Hallo, vielen Dank für das allgemeine Interesse. Habe jetzt mehr Bilder eingestellt und die Maße angegeben.
Gruß Manfred

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja man braucht als Moderator ja was zu tun. Beim nächsten posten von Bildern diese am besten auch als Bilder posten und nicht als Worddatei.

Anhänge

• schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 55
  • schrank6.jpg
    schrank6.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 45
  • schrank4.jpg
    schrank4.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 42
  • schrank5.jpg
    schrank5.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 39
  • schrank7.jpg
    schrank7.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 63

mhlruehl

ww-pappel
Hallo EDELRES, danke für die schnelle Stellungnahme. Meintest Du mit 1700 das siebzehnte Jahrhundert oder siebzehnhundert und nochwas?
Gruß Manfred

edelres

ww-robinie
Hallo Manfred,

vorab, jede Beurteilung nach einem Foto, ist beschraenkt. Was ich auf dem Bild mit dem Schloss sehe, ist, dass Schloesser in dieser Technik zwischen 1600 und 1850 gefertigt wurden, so um 1700 waren die Eingerichte (Nachschliess-sperren) sehr kompliziert, welches von seitens des Schlosschmiedes ein grosses Koennen = viel Arbeit erforderte. Die Form des Schluesselbartes deutet auf 1700 bis 1750 hin. Die Saeulenform ist Fruehbarock, die Schnitzereien deuten auf Elemente der Renaissance hin. Ueberschneidungen von Stilelementen sind normal an Moebeln der Uebergangszeit von einer Stilrichtung in die Andere.

Um wirklich eine Aussage ueber den gernauen Zeitpunkt des Entstehens zu geben muesste ich das Stueck sorgfaeltig untersuchen.

Eines moechte ich wiederholen, dass es sich um einen seltenen Schrank handelt. Die Seltenheit solcher Schraenke erklaert meine beschraenkten Erfahrungen und Aussagemoeglichkeiten. Nochmals herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Erwerb.

mfg

Ottmar

mhlruehl

ww-pappel
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch: die Innenseiten des Schrankes sind absolut roh, rauh und unbehandelt. Ich würde gerne zumindest mit dem Dreieckschleifer die Innenseite schön glatt machen und evtl. mit Antikwachs oder Hartöl versehen. Gäbe es aus fachlicher Sicht dagegen etwas einzuwenden bzw. besser zu machen?
Gruß Manfred

Holzbasti

ww-buche
tach!

Also einen konkreten Tip dazu habe ich jetzt nicht. Wir haben aber auch drei ziemlich alte und sehr schöne Schränke im Wohnzimmer stehn sind glaub ich Erbstücke, und die sind auch nur aussen behandelt. Innen auch absolut rau und unbehandelt. Das fiel mir grade so ein. :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Hi!

Aus Fachlich/Tischlerischer Sicht ist kaum was gegen das Schleifen einzuwenden.
Aus Kunsthistorischer Sicht allerdings, da der Schrank dadurch verfälscht wird.

Ich hab jetzt alle meine Kunstgeschichtebücher durchgestöbert, auch die Battenberg Auktionsbücher. Ich kann mich Ottmar nur anschließen. Ein äusserst seltenes Stück in wundervoller Ausführung. Vor allem der Erhaltungszustand bei diesem Alter ist überraschend.
Um eine wirkliche Alters- und Echtheitsbestimmung zu machen, müsste man den Schrank wirklich im Detail betrachten, und vor allem im Original. Also nicht am Foto.

gerhard

edelres

ww-robinie
Barockschrank

Hallo Manfred,<o></o>
<o></o>
Ich masse mir keinerlei Rechte an dir irgendwelche Vorschriften zu machen, wie du mit dem Schrank umgehst. An einem solchen Stueck zu Schleifen genzt schon an ein Verbrechen. Die Rauheit der Innenseite ist ein Indiz fuer die Geschichte und Originalitaet. Die Spuren der Werkzeuge, welche auf den Innenseiten, sich auf dem Holz befinden haben mehr Wert als Altersbeweis als ein noch so gut formuliertes Papiergutachten.
Die Geschichte eines solchen Stueckes im Originalzustand laesst sich wie in einem Buch ablesen.
<o></o>
Ich moechte dich in deinem eigenen Interesse bitten nichts zu Schleifen. Als Beispiel hier erzielen Moebel aus der Fruehzeit der Vereinigten Staaten im Originalzustand 100 000.—zu ein paar Tausend renoviert/ aufgearbeited.
<o></o>
Ich lehne einen solchen Auftrag ab wenn ein Kunde dies von mir verlangen wuerde. So ein Verlangen laesst sich nicht mit meinem Berufsethos vereinbaren
<o></o>
Ich habe solche Schraenke fur Kunden hergerichtet indem ich die Innenseiten mit Stoff verkleidete, dies ermoeglicht eine bequeme Nutzung, sieht gut aus und erhaelt 100 % die Originalitaet = wirklichen Alterswert des Stueckes. Auch Tapezieren waere eine Alternative.
<o></o>
Lehn dich zurueck erfreue dich an dem einmaligen Stueck und ueberlege es dreimal bevor du etwas aenderst. Bedenke ein Strich mit Schmirgelpapier loescht 300 Jahre Geschichte unwiederbringlich aus.
<o></o>
Ich wuensche dir weises Vorgehen mit deinem Schatz!
<o></o>
Mfg
<o></o>
Ottmar
<o></o>
PS: Fuer mich persoenlich ist die Rauheit der Innenseite ein Beweis fuer den Druck unter dem der Meister stand als der Schrank gefertigt wurde. Im guenstigsten Fall waren die Bretter in einer Wassermuehle gesaegt worden. Sonst war jeder Arbeitsschritt Muskelkraft und handwekliches Koennen. Was ich damit ausdruecken moechte ist dies dass der Schreiner das lieferte fuer welches er bezahlt wurde, haette der Kunde dafuer bezahlt, wurde die Innseite dies Zeigen, sein Koennen hat der Meister(& Gesellen) an der Aussenseite bewiesen. Schraenke dieser Art waren zu ihrer Entstehungszeit ein wichtiges Staussymbol, damit wurde geprunkt und geprotzt!

Doch wies da drinnen aussieht gehnt niemand was an! Nach der Operette Land des Laechelns. <o></o>

mhlruehl

ww-pappel
Ok, ok, ist ja gut. Es war ja nur mal so eine Frage. Der Schrank bleibt so wie er ist.
Der Tip mit der Stoff-Innenverkleidung gefällt mir sehr gut. Ich werde mich mal damit befassen. Ich glaub, ich hab' wirklich da was ganz besonderes gekauft.
Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.
Gruß Manfred

FRoth5505

ww-nussbaum
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt machen sollte, so erscheint mir die ganze Geschichte etwas merkwürdig. Solche Schränke, voraussgesetzt der Schrank ist kein Nachbau, kauft man nicht mal eben so. Abgesehen von Einzelfällen gelangen solche Stücke in der Regel in die Hände von Händler oder werden von Sammlern gekauft und das zu saftigen Preisen. Kaum vorzustellen, dass jemand der sich nicht damit auskennt so viel Geld blind dafür bezahlt. Geht mich zwar nichts an, würde mich aber mal interessieren wo (privat, Ladengeschäft, Ebay) und für wieviel du diesen Schrank gekauft hast (auch in deinem Interesse)
Möchte dir wirklich nicht den Spaß vermiesen (der Schrank ist wirklich schön) aber der außerordentlich gute Zustand (fast zu guter) lässt mich Zweifeln. In der Regel wurde dann schon mal daran was gemacht (alte Restauration). Würde mir auf jede n Fall den Schrank mal genauer Anschauen auf Reparaturstellen, Ergänzungen etc. ,insbesondere die Rückwand, Bodenplatte, Schloß usw.
Will dir hier echt kein Floh ins Ohr setzen, kann sich auch als Irrtum herausstellen. Auch sind ergänzungen normal und auch nicht wirklich dramatisch. Allerdings hängt das auch ein wenig damit zusammen wieviel man bezahlt hat.

Oben Unten