ALTER Stuhl

Balu

ww-fichte
HIHI

so habdaal ne frage:emoji_slight_smile:
wie kann ich ambesten den alten stuhl wieder fitt machen ?
wie bekomm ich ambesten den alten lack runter also mit welchem mittel??

den stoff neu machen wird aj net so schwer sein.
nur was nehme ich anstatt stroh als sitzpolster?? da waren auch noch alte federn drin.

gruß rene

dscn16981sx.jpg

edelres

ww-robinie
Stuhl reparieren

Hallo Rene,

Der Stuhl ist typisch fuer die 20/30iger Jahre. Was ich auf dem Bild sehe, nicht nur die Lehne auch das vordere rechte Bein scheint lose zu sein. Bevor ich einen Solchen Stuhl aufarbeite, zerlege ich diesen in alle Teile, erneuere falls noetig die Duebel, passe alles zusammen und wenn es stimmt verleime ich mit der Hilfe von Zwingen, Spanngurte usw den Stuhl. Besonders ist auf das genaue Einpassen der Eckkloetze zu achten.

Danach lauge ich den Stuhl sorgfaeltig mit einem handelsueblichen Abbeizer ab. Je nach dem wie die Farbe ausfaellt bringe ich durch Beizen den gewuenschten Farbton zustande. Als Finish ist alles von Oel bis Lack anwendbar.

So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Sitz herausnehmbar. Das Polstermaterial wird wahrscheinlich Seegras oder eine andere Tropische Faser sein, Stroh eignet sich nicht als Polstermaterial auf die Dauer. Ich erneuere bei diesen Sitzen in jedem Fall die Hanfgurte, mit Schaumstoff von verschiedenen Haertegraden(Dichte) wird die Polsterung geformt. Das ganze mit duennem Stoff ueberzogen, dann das gewuenschte Obermaterial aufgebracht.

Wichtig!! Bei der Auswahl und beim Aufbringen des Obermaterials darauf achten, dass sich der Sitz ohne Spannung in den Stuhl einlegen laesst. Ich habe sehr viele Stuehle repariert, bei welchen einfach eine neue Lage Obermaterial aufgenagelt wurde, der vergroesserte Sitz drueckte dann bei Belastung die Leimverbindungen auseinander.

Hier in den USA ist es fuer mich billiger den Sitz von einem Polsterer machen zu lassen, wenn ich Material und Abeitszeit rechne.

Viel Spass und Geduld beim Aufarbeiten.

mfg

Ottmar

Balu

ww-fichte
ja danke schon mal.....hab ja son paar vor mir ich glaub 10 waren es :rolleyes:

weißt du wo ich die Hanfgurte her bekommen ?
Scahumstoff und stoff ist kein problem da hab ich jemanden.

gruß rene

edelres

ww-robinie
Hanfgurte

Hallo Renee,

die Hanfgurte, gibt es im Polsterer und Tapeziererhandel. Die Werden allerdings in Rollen von 50 und mehr Meter verkauft. Da ist es schon einfacher die von dir benoetigte Menge bei einer Polsterwerkstaette zu kaufen.

mfg

Ottmar

U 421

ww-kastanie
Hallo Balu, einige JVA unterhalten Restaurations- und Polsterwerkstätten, die Konditionen sind unschlagbar. Vergleichen lohnt sich.
MFG U 421

Oben Unten