alter Wohnzimmertisch mit Teekannenabdruck

oli1701d

ww-pappel
Hallo,

auf dem Wohnzimmertisch meiner Eltern hat sich eine heisse Teekanne in den Lack eingebrannt.
Das ganze ist schon 1 Jahr her, aber jetzt soll es ausgebessert werden...
Der Tisch hat schon locker 30 Jahre auf dem Buckel und ist auch an den Kanten der Tischplatte "abgenutzt" .
Ich soll nun die Tischplatte wieder in Schuss bringen......

Was ist eure Meinung wie ich am besten vorgehen soll??
Meine Vorgehen wäre:
- Tischplatte mit Schleifmaschine vom Lack befreien
- anschl. Tischplatte neu lackieren

Was ich mich Frage:
- ist welche Körnung ich am besten benutzen soll 80er oder 100er Körnung?
- was für ein Lack könnt ihr empfehlen und was für einen Farbton soll ich nehmen?

Hier im Forum bin ich bei ähnlichen Themen immer wieder auf "Renuwell" gestossen, könnte das hier auch helfen?

Damit ih euch einen Eindruck verschaffen könnt, habe ich die Fotos angefügt....

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss
Oliver

Anhänge

• Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 53
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 27
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 37

Mathis

ww-robinie
Keinesfalls mit renuwell darangehen, dieses Zeug macht in der Regel den Schaden nur größer: es zieht ins Holz ein und macht die Flecken eher größer und besser sichtbar. Renuwell ist nur was für intakte Lacke...

Da hilft wohl nur den alten Lack abzubeizen, vorsichtig ein wenig schleifen, z.B. 150- 220- 280er Papier, 80 oder 100 ist viel zu grob.

Der Tisch ist furniert, das Furneir ist nur bestenfalls 0,6 mm dick, oft auch dünner- Du glaubst gar nicht, wie schnell man da mit 80er Papier durchkommt.

Der Fleck lässt sich falls nötig evtl. mit Asuso-Bleichmittel aufhellen, dann muss der Tisch wieder -am besten professionell- lackiert werden.

Mathis

ww-robinie
Hallo Mathis, womit würdest Du beizen? Liebe Grüße Pedder

Moin Pedder,
ich würde Grüneck als Abbeizer nehmen. Allerdings habe ich noch aus Zeiten, als der Abbeizer noch das tat, was sein Namen versprach und man ihn noch nicht bedenkenlos trinken konnte, alten Bestand von Grüneck. Also der mit Dichlormethan bzw. Methylenchlorid als Wirkstoff.

Ich habe gehört, dass der Bio-Öko-Kuschelwohlfühlabbeizer aus fairem Anbau und Handel heute nicht mehr abbeizt. Zu blöde das.

Der sieht aus wie Funiert - normal alles runter schleifen und neu Funieren :emoji_frowning2: das ist meine meinung Lg

Der ist sogar ganz sicher furniert, der sieht nicht nur so aus. Warum aber das Furnier runterschleifen? Das ist immer das allerletzte Mittel. Profis arbeiten nicht so.
Du tauschst doch auch nicht jede Tür eines Autos aus, nur weil die eine Beule hat.

EditionSDesigne

ww-fichte
Da er kein Profi ist und soll es schleifen wissen wir 2 wohin das führt da sieht er die gute spannblatte dann :emoji_wink:
Du kannst ja kein Holz mit Blech vergleichen das ist genau so ein vergleich wie Bäcker und Fleischer :emoji_wink:

Abbeizen ist ja auch net so das wahre da sieht der ganze tisch fleckig aus, seine letzte chance wäre ziehklinge und ganz fein schleifen aber ich denke er kommt besser wenn er ihn neu funiert.

sachsejong

ww-robinie
Einen Versuch KÖNNTE es wert sein....

bei einem ähnlichen Problem habe ich die Stelle VORSICHTIG mit Aceton eingesprüht und dann abtrocknen lassen.
War nicht das schlechteste Ergebnis. Könnte klappen, wenn der Lack angelöst wird und sich wieder absetzt.

Mathis

ww-robinie
Da er kein Profi ist und soll es schleifen wissen wir 2 wohin das führt da sieht er die gute spannblatte dann
Gerade deswegen sollte man auch von eine solchen furnierten Platte NICHT den Lack abschleifen , das ist überflüssig und birgt die Gefahr des Durchschleifens!
Deswegen beizt man den Lack ab und schleift ganz fein nach.

Abbeizen ist ja auch net so das wahre da sieht der ganze tisch fleckig aus, seine letzte chance wäre ziehklinge und ganz fein schleifen aber ich denke er kommt besser wenn er ihn neu funiert.

Anscheinend hast Du noch nie etwas richtig abgebeizt. Da wird nichts fleckig, ich habe genau solche Schäden -zigfach repariert. Das Prinzip ist immer: vosichtig rangehen, die leichten und einfachen Lösungen probieren; und wenn das nichts hilft, kann man immer noch radikal rangehen und neu furnieren.

Das ist dann aber nichts für einen Laien, und hier fragt der Laie den Profi. Und der Profi geht so abgestuft ran.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

Keine Behauptung - nur eine Frage: Abbeizen, das geht doch mit einer Flüssigkeit. Besteht da nicht die Gefahr, dass das Furnier aufquillt und möglicherweise verwendeter Weissleim sich löst ... ?

Herzliche Grüße
Rainer

oli1701d

ww-pappel
Danke für eure vielfältigen Tips.
Wie ihr richtig aufgeführt habt bin ich Laie...daher werde ich den Rat mit der "vorsichtig dosierten" Rangehensweise beherzigen, also Abbeizen und vorsichtig schleifen....

@ Mathis: Wegen dem abbeizen.... ist der von dir erwähnte Abbeizer von Grüneck noch zu kaufen, wenn nein was wäre eine mögliche Alternative?

Osmo hat auch einen Abbeizer im Sortiment im allgemeinen habe ich mit den OSMO-Produkten gute Erfahrungen gemacht. Ist der empfehlenswert, kennt den jemand?

Schöne Grüße
Oliver

Mathis

ww-robinie
Solche Beiträge sind an der Stelle überflüssig wie ein Kropf. das ist jetzt meine Meinung.
Danke, da tönte jedenfalls jemand, der so gut wie gar nichts von der Sache versteht, gaanz laut, behauptet blanken Unsinn und gibt das dann auch noch als Expertenwissen aus. Schlimme Sache, das. Das ist jetzt auch meine Meinung, klar, sonst würd ich das ja nicht schreiben.....
Wenn man etwas Erfahrung in seinem Beruf gesammelt hat, weiß man, dass man immer noch zu wenig weiß. Nur die blutigen Anfänger haben immer überall zu jedem Problem eine Meinung und Lösung und tröten die laut raus, das ist sowas wie gefühltes Wissen.
Und wie sagte neulich ein Kollege: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Zitat Dieter Nuhr.
Danke fürs Zitat, ich wollte nicht schon wieder soo deutlich werden.
.. nur eine Frage: Abbeizen, das geht doch mit einer Flüssigkeit. Besteht da nicht die Gefahr, dass das Furnier aufquillt und möglicherweise verwendeter Weissleim sich löst ... ?
Abbeizer sind in der Tat flüssig, aber bisher gibt es meines Wissens nach keine wasserbasierten Abbeizer, also quillt auch kein Furnier auf oder Leim löst sich. Richtige Abbeizer sind lösungsmittelhaltig, also keine Gefahr für Weißleime.

Es gibt noch ein ganz unseliges, oft auch fälschlich als Abbeizen bezeichnetes Verfahren: das Ablaugen mit stark basischen Reagenzien wie z.B. Ätznatron.
Das ruiniert sehr zuverlässig jedes Möbel und ist ein absolutes Tabu für jedes halbwegs gute Stück, denn das kann nach solch einer Rosskur ganz sicher auf den Müll.

@ Mathis: Wegen dem abbeizen.... ist der von dir erwähnte Abbeizer von Grüneck noch zu kaufen, wenn nein was wäre eine mögliche Alternative?
Soweit ich weiß, ist Grüneck nur noch für Profis erhältlich, eben wegen des sehr aggressiven Lösungsmittels. Hier ein Zitat aus einem Thread von 2006:
Ich würde es mit einem richtigen Abbeizer probieren (Methylenchloridhaltig). Sehr gut ist der Abbeizer Grüneck. Diese Art Abbeizer darf ich aber nur an gewerbetreibende Fachkunden verkaufen.
Frag am besten in einem wirklichen Fachhandel oder bei einem Maler oder Lackierer gezielt nach Grüneck.

Osmo hat auch einen Abbeizer im Sortiment im allgemeinen habe ich mit den OSMO-Produkten gute Erfahrungen gemacht. Ist der empfehlenswert, kennt den jemand?
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Abbeizer, versuch dein Glück einfach: Versuch macht Kluch.

Oben Unten