Alternative (bessere) Sägeblätter für die KAPEX KS 120 REB

starwood

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

meine Bosch GCM 8 SJL hat mich nach über 10 Jahren treuer Dienerschaft verlassen und ich habe sie durch eine KAPEX KS 120 REB ersetzt.
Die KAPEX ist wirklich absolut genial, was Ergonomie und Funktionen anbetrifft und trotz des höheren Gewichts fühlt sie sich beim Transport leichter als die Bosch an, hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Bosch und ich wollte euch fragen, ob es eine Lösung dafür gibt.

Die Sägeblätter (ich habe zusätzlich zum mitgelieferten Blatt das Wood fine cut, Aluminum/Plastics und Laminate/HPL gekauft) sorgen für Ausriss, den ich bisher mit den Sägeblättern von Bosch (habe immer die original Bosch "Best for" oder später dann nach der Änderung im Marketing die "Expert for" gekauft) nicht kannte.
Beispiele:
- Schnitt quer zur Faser von Douglasienlatten 50x20 mm. Begonnen mit Bosch mit älterem Sägeblatt, Ausrisse maximal 0,5 - 1 mm würde ich schätzen. Dann ist die Maschine gestorben, also fertig gestellt mit der Kapex und mit "Wood Universal" und "Wood fine Cut" getestet. Ausrisse maximal 2 - 3 mm schätze ich. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich zügig gesägt habe, wie mit der Bosch oder im Schneckentempo.
- Kunststoffkabelkanal abgelängt. Früher mit der Bosch: Saubere Schnitte, in der Regel ohne jegliche Ausrisse. Jetzt mit der Kapex und dem "Aluminuim/Plastics" (und auch Laminate/HPL getestet): Teilweise massive aussrisse von Kunststoffteilen von bis zu 10 mm, die Kunststoffteile reißen einfach raus (gleiches Modell Kabelkanal).

Wahrscheinlich ist man mit beidem zufrieden, wenn man nur das eine der das andere Ökosystem kennt, aber die Verschlechterung der Schnittqualität ist mit dem Umstieg auf die KAPEX doch erheblich und ich wollte euch fragen, ob jemand andere (bessere) Sägeblätter für die 120er empfehlen kann. Bosch hat leider keine passenden.

Danke euch im Voraus!
Michael
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
ich kann mir nicht vorstellen das die Bosch Sägeblätter bessere Qualität habe als die Originalen von Festool, eher im Gegenteil.
Stimmt den die Geometrie der Maschine, heisst sägt sie gerade und stimmt der Winkel, läuft das Sägeblatt sauber oder hat es Schlag, eventuell nicht richtig festgezogen, kann ja viele Gründe haben.
 

starwood

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Einstellung der Maschine ist tadellos, also kein Schlag oder ähnliches. Alles überprüft.
Bei Festool hatte ich deswegen auch schon angerufen und mir wurde die Verwendung eines Opferholzes empfohlen, um aussrissfreie Schnitte mit der Kapex zu machen, aber nachdem ich das bei Bosch auch nicht nötig war, ging eben die Frage ins Forum.

Die "Expert for..." und "Best for..." Kreissägeblätter von Bosch sind m. E. praktisch perfekt. Meine Handkreissäge (Tauchsäge) ist auch von Bosch (in Wirklichkeit Mafell, aber Bosch steht drauf) und da kann man auch ohne Führungsschiene (mit Splitterschutz) ausrissfreie Schnitte sägen, was der Nachbar mit seiner TSC 55 nicht in der Qualität schafft. Also da bin ich mir in dem Fall schon so irgendwie ein bissl :emoji_wink: sicher, dass die Kreissägeblätter von Bosch besser als die von Festool sind.

Aber das soll ja kein Bosch vs. Festool hier werden, sondern ich suche einfach besser Kreissägeblätter für die Kapex.
Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller der Sägeblätter von Bosch.

Oder vielleicht hat hier jemand schon andere Sägeblätter auf der Kapex getestet und kann Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
235
Ort
Wismar
Moin, irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die "Roten" von Freud aus dem gleichen Werk in Italien kommen wie die Blauen von Bosch.
Eventuell kann ja wer bestätigen und dann kannst du mal da nach der passenden Größe schauen.

Grüße
Matthias
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Ich habe tatsächlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei mir erzeugen die Blätter von Festool weniger Ausrisse. Damit meine ich nicht im Neuzustand, sondern wenn sie schon etwas auf dem Buckel haben.

Ich kann dich übrigens wegen deiner Tauchsäge beruhigen. Sie ist trotzdem von Bosch und nicht von Mafell. Nur weil ähnliches Knowhow genutzt wird und sie im Werk vom Nachbarband fallen, ist die Säge von Bosch.
Wenn Dacia und Mercedes in einem Werk produzieren lassen (würden), fährt man am Ende trotzdem einen Dacia.

Edit: Freud gehört zum Bosch Konzern und man wäre blöd, würde man nicht einfach alle Blätter unter einem Dach produzieren.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
ich habe sowohl die Akku Tauchsäge von Bosch als auch die Tauchsäge von Festool und mit neuen oder zumindest scharfen Blättern sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.
 

starwood

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Oben Unten