Alternative OKF 500

Stick69

ww-esche
Hi,

weiß jemand zufällig eine vernünftige Alternative zur OKF 500 Festool ?

so long

Stick

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die Frage ist was du unter "Alternative" verstehst. Preis / Handling / Vielseitigkeit / Hersteller?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

OFK 700 / MFK 700
DeWalt DW 670

lg

David

flo20xe

ww-robinie
Vom Handling ist die OFK 500 meiner Meinung nach ohne Alternative. Mein Untermieter hat eine Kantenfräse von Makita wo der 2er Radius immer drin ist, und wenn ich zu faul zum Umbauen bin (was desöfteren mal der Fall ist.... :emoji_grin:) dann nehm ich mir schnell die Maschine. Und bin danach jedesmal froh, die Festool zu haben.

Allerdings ist der Preis für die Fräser happig... Anschaffungspreis der Maschine allerdings gar nicht mal teuer im Vergleich zum Wettbewerb.

vollholz

ww-robinie
Hi,
ich arbeite mit der Lamello Kantenfräse Profila E.
Die Feineinstellung der Fräserhöhe ist wirklich gut gemacht. Der Schuh könnte etwas größer sein.
Die Wegoma habe ich auch, nutze sie aber nur als Bündigfräse mit seitlich verlängertem Schuh für bessere Stabilität. Als Kantenrunder finde ich die Wegoma zu unhandlich.
Grüße,
Jens

Stick69

ww-esche
Hi,

hätte in der Tat mein Anliegen etwas präziser formulieren können. Also, 'Druckluft kommt nicht in Frage. Die Lamellofräse gefällt mir gut aber K.O Kriterium ist leider die feste Drehzahl, ich müsste auf unter 25.000 reduzieren können. Die Wegoma Z81 sieht auch nicht so doof aus, zweifel aber ein wenig an der Höheneinstellung des Frässchuhs. Sollte schon so sämig und präzise wie der von Festool sein. Vor allem auch noch nach einem Jahr oder so.

so long

Stick

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

dann eben anders herum gefragt: Was spricht für dich ud deine Anwendungen gegen die Festool? Ich vermute mal die speziellen Fräser, deren Preis oder die geringe Auswahl an Profilen.

Gruß

Heiko

Stick69

ww-esche
Hi,

gegen die Festool spricht die spezielle Fräseraufnahme und die daraus resultierende mehr als magere Werkzeugauswahl sowie die feste Drehzahl.Die Preise für die Fräser finde ich so dramatisch nicht, zumal die Auswahl ja sehr übersichtlich ist. Vom Einstellen und Handling ist die Maschine für mich persönlich über jeden Zweifel erhaben. Die Qualität an sich muss man, glaube ich, nicht extra erwähnen. Ich bräuchte halt so eine Maschine mit verstellbarer Drehzahl und einer 08/15 Spannzange. Was mich hatte schon eine GKF 600 von Bosch welche sich auch toll händeln ließ, aber die Verstellung des Schuhs ist mehr als Murks.
Mich würden ein paar Erfahrungen zur Wegoma bezüglich der Langlebigkeit der Verstellung interessieren.

so long

Stick

Werkzeugprofi

ww-robinie
MFK 700

Habe erst gestern wieder eine der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten benötigt, welche ich weder mit der OFK 500 noch mit einer Elu KF 56 / DeWalt DW 670 oder bauähnlichen Maschine realisieren hätte können.

lg

David

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Alternative würde ich eher die MFK 700 bzw OFK 700 ansehen. Die Wegoma kenne ich auch. Hoher Schwerpunkt, geringe Auflagefläche. Bereits bei drei Maschinen Lagerschaden. Und die Höhenverstellung ist sehr suboptimal gelöst. Das ist bei der Festool deutlich besser.

uli2003

ww-robinie
Ich nutze die Profila P.
Die Geschwindigkeit lässt sich variieren mittels Drehrad, Druckluft ist bei mir kein Problem.

Eine handliche Fräse mit 08/15 Futter :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Stick69

ww-esche
Hi,

haben jetzt seit 2 Wochen die Wegoma Z81 im Einsatz, und bis dato macht das Maschinchen einen relativ guten Eindruck. Der hohe Schwerpunkt stellt eigentlich kein Problem dar, bezüglich der Höhenverstellung würde ich ebenfalls das Prädikat suboptimal wählen, wenn man die der OKF 500 als optimal einstuft und die von Bosch als subterran(?). Ansonsten zieht sie ordentlich durch und macht einen einigermaßen wertigen Eindruck.

so long

Stick

P.S.: OKF's 700 haben wir 9 Stück im Einsatz, das Problem der meisten Kollegen ist das Handling der Maschine und die etwas empfindlichen Auflagetische.

Oben Unten