Alternative zu Getriebe-Exzenterschleifer RO 150 FEQ ROTEX, Festool oder andere ?

crosselch

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
bin grundsätzlich ein "Festool-Fan", ABER
Mein alter Rotex, 150mm, hat schon 2 Getriebeschaden.
Jetzt beim 3. ist Schluss. Jetzt repariere ich den nicht mehr.
Nehme an, dass vielleicht durch die Jahre auch sonst ein wenig Spiel in die Lager gekommen ist und vielleicht deswegen die Machine schneller verschleißt.
Eigentlich wäre die Alternative ein Getriebe-Exzenterschleifer RO 150 FEQ ROTEX.
Aber wenn ich nun schon vor der Neuanschaffung stehe, die Frage an Euch.
Soll ich den Festool nehmen oder habt Ihr noch eine andere Idee und Tipp für einen anderen Hersteller, den Ihr besser findet?
150mm Schleifteller und Rotieren/Excenter.
Freue mich auf Eure Meinung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

???
Ein Kumpel hat sich seinen vor über 10 Jahren gekauft.
Komplette Haus mit renoviert etliche alte Balken abgeschliffen, ein wenig Trockenbau (die Dusche), viel Corian und Co.. auch als Parkettschleifer ( Rand) verwendet worden. War einmal bei Festool zur Reparatur ( war aber nur der Schalter). VOn einem Getriebeschaden weiß ich bei ihm nix. Mit was hast du den malträtiert?

bello

ww-robinie
Obwohl ich meinen ersten Rotex schon wirklich hart rangenommen hatte, Balken, Treppen, viel Trockenbau, hatte der keinen derartigen Schaden. Meine "neuer" werkelt nun auch schon seit 07 rund ums Haus und wurde auch nicht geschont. Sollte er wirklich einmal am Ende sein, werde ich ihn wieder durch eine RO 150 ersetzen,

rafikus

ww-robinie
Soll ich den Festool nehmen oder habt Ihr noch eine andere Idee und Tipp für einen anderen Hersteller, den Ihr besser findet?
150mm Schleifteller und Rotieren/Excenter.
Hast du dir den von Makita schon angeschaut? Ich habe einen, schleife aber nicht sehr viel, somit kann ich nicht beurteilen ob er jetzt besonders gut ist und einen Vergleich zu dem mit den Froschgrünen Gehäuseteilen habe ich auch nicht.

marcus_n

ww-robinie
Ich hab Festool und Bosch. Die großen 150er. Die anderen Hersteller kenne ich nicht. Der Bosch ist wirklich gut, vor allem für das Geld. Und er liegt besser in der Hand. Immer das Schleifpapier des Herstellers verwenden.
Bosch kann ich empfehlen. Was ich bis heute nicht verstehe, dass die Hersteller ihre Geräte immer mit den mittelharten Schleiftellern ausstatten. Ich würde immer erst einmal den harten aufspannen. Das Ergebnis merkt man gleich.
Gruß Marcus

Rookie77

ww-robinie
Der Bosch GET 75-150 wäre eine Alternative. Da ist der Absaugstutzen jedoch blöde. Ansonsten ist er von der Ausstattung so gut wie identisch mit der RO. Nur der Schwingkreis ist minimal unterschiedlich.
Ach ja, den Teller muss man mit einem Schlüssel wechseln.

Das Teil von Makita hat, wenn ich mich nicht irre, keinen Kantenschutz. Gerade den finde ich enorm praktisch.

Cord Madsen

ww-birke
Getriebeschaden hatte ich beim Rotex auch schon(Metallbearbeitung, viel polieren).
Ist dennoch eins der wenigen Festool-Geräte, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten