Alternative zu Teak

darp_vader

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Raesfeld
Hallo Leute,

hat von euch jemand eine Ahnung welches Holz ich als Teak Alternative nutzen kann? Die vielleicht auch etwas preisgüntiger ist (Angebot Teak, Kammergetrocknet 4500€). Ich soll für einen Kunden Ausziehtische bauen, die genauso aussehen wie die schon vorhandenen nicht Ausziehtische die er in einem "Teakshop" in Holland gekauft hat. Ich bin kein Teakprofi aber ich glaube nicht das es sich bei dem Holz der vorhandenen Tische um Teak handelt. Vielleicht kann jemand von euch anhand des angefügten Bilds eine Aussage zur verwendeten Holzart machen.

Schöne Grüsse

Dominik
 

Anhänge

  • Detail Tisch.jpg
    Detail Tisch.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 146
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 155

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Die meisten Tischler aus Holland verwenden Iroko für einen "'teak'' Tisch nach mass,einmal geölt oder (kolonial) eingefarbt ist der unterschied zwischen Teak und Iroko holz schwer zu erkennen
Glaube die Holzart vom Tisch auf dem Bild ist auch Iroko.
 

eljuli

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Ses Salines, Spanien
Hola,

verarbeite viel Iroko. Wird in Spanien als Teak bezeichnet. Auf dem foto kann man das nicht so gut erkennen, aber wenn es relativ neu ist und geölt oder lackiert scheint Iroko sehr goldfarben. Dunkelt sehr schnell nach und man kann eigentlich nur am Geruch erkennen das es kein Teak ist... Also Iroko!

Greez Martin
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Ich schließe mich den Vorgängern an. Auch meiner Meinung nach ist es Iroko ( Kambala ). Beim Verarbeiten musst du aufpassen, das Holz dunkelt sowas von unterschiedlich nach. Du kannst teilweise am nächsten Tag sehen wo die Sonne gestanden hat. Am besten im schattigen Teil der Halle aufbauen.

Gruß Jürgen
 

darp_vader

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Raesfeld
Moin,

besten Dank für eure Antworten. Hab mir ein Stück Iroko (Kambala) besorgt und mal ein Muster gemacht, (geölt). Das passt schon sehr gut denke ich. Es ist im Moment wirklich noch schön gleichmäßig, hoffe aber sogar darauf das es unterschiedlich nachdunkelt, da die vorhandenen Tische auch total scheckig sind.

Hoffe ich kann euch auch mal weiterhelfen.
Bis bald.

Dominik
 

Unregistriert

Gäste
Teakhölzer und Alternativen

Habe Ihre Info leider erst jetzt gelesen. Rufen Sie mich bitte an wegen Teak-Hölzer und Alternativen.
Ich hoffe, es besteht noch Interesse, ansonsten wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.
Tel.: 05453/919323.
E-mail: info@holzboss.de
 
Oben Unten