Alternative zum Flap-Ex-Kippbeschlag

flo20xe

ww-robinie
Servus Kollegen,

wir verbauen immer mal wieder den Flap-Ex-Kippbeschlag in Kombination mit dem Mini-Latch Schnapper:
https://www.haefele.de/de/produkt/k...ition=1&OrigPos=1&ProductListSize=28&PDP=true

Allerdings finde ich den Beschlag nicht wirklich toll, durch die einseitige Federkraft ist eine vernünftigs Fugenbild nicht dauerhaft realisierbar und die Mini-Latch Schnapper geben immer wieder mal den Geist auf. Haben wir jetzt z.B. bei einer Arztpraxis, bei 2 von 3 verbauten Möbeln konnten wir nach 2 Monaten schon den Schnapper austauschen.

Hat jemand von euch eine vernünftige Alternative für solche Klappen mit dahinterliegendem Korb?
Sollte sich im Optimalfall durch Druck öffnen lassen und das Gewicht des Wäsche- oder Müllkorbs in beide Richtungen "abfedern" können.

Hab schon überlegt, einen für TipOn geeigneten Seilzugklappenhalter zu testen aber das Problem ist, dass man dann auch wieder die Klappe mit einem zusätzlichen Handgriff öffnen muss.

Viele Grüße

Flo

VENEREA

ww-robinie
Wenn man den Teil mit den Federn zerlegen kann, dann die Federn etwas kürzen.
Oder den Teil der an die Seite kommt evtl. versetzten weiter nach hinten,
dann hast du weniger Federkraft nach außen (Fugenbild),
aber dafür würde er halt schneller/stärker aufgehen.
Beschlag auf beide Seiten.
Und statt dem Mini Latch diesen nehmen.
Häfele 245.56.901
Dieser ist viel massiver als der kleine, und auch auf den Produktbild bei Häfele eingebaut.
Oder alternativ diesen 245.55.913 , da muss aber der Latch an der Klappe montiert werden.

Gruß Sebastian

uli2003

ww-robinie
Eigentlich ist der Beschlag für den Einsatzzweck schon ideal. Ein zweiter erzeugt noch mehr Druck auf die Bänder.
Wie wäre es, Topfbänder für höhere Lasten zu verwenden, und dazu einen zweiten Federbeschlag? Die werden aber sicher ordentlich drücken, so ein voller Korb erzeugt schon ein ordentliches Gegengewicht, daher vielleicht etwas tiefer setzen...

Warum der MiniLatch versagt weiß ich nicht, ich habe mit den Teilen noch nie Probleme gehabt.

Oben Unten