Alternative zum Höhenverstellbaren Schreibtisch? - > wackelfrei!

schmusiii

ww-pappel
Hey ich habe mir letzten Monat einen höhenverstellbaren Tisch geholt den hier: https://www.amazon.de/dp/B0D78TXNKF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die Tischplatte ist mega, 2 meter lang und 1 tief, so wie ich es mag :emoji_slight_smile: Leider wackelt der tisch schon ein wenig auch auf ca 75-80 cm. Schrauben sind alle komplett drin. Er wackelt halt i n der mitte seitlich nicht.

Ich schaue gerade nach einer Alternative, ich will was zu 100% stabiles so dass wenn ich mit der Hand auf den tisch hauen würde die monitore sich nicht bewegen!

Manchmal tuns ie das schon wenn ich einfach nur meine haende auf den tisch "ablege"

Was gibts da für gute Alternativen? Tischplatte hab ich ja brauch nur ein "Gestellt"

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn die Platte in der Mitte wackelt und am Rand nicht, ist das Problem nicht das Gestell, sondern die zu dünne Platte. Wahrscheinlich wird es schon reichen, wenn du vorne und hinten ein quadratisches Stahlrohr unter die Platte schraubst. Da kannst es ausprobieren, in dem du ein stabiles Rohr oder Kantholz mit Zwingen befestigst.

Es grüßt Johannes

schmusiii

ww-pappel
Kannst du mir ein Beispiel geben anhand eines Bildes? Bin handwerklich leider nicht bewandert.
die platte "schaukelt" halt also schon komplett aber von links nach rechts.

Ich glaube die Platten wackeln auf diesen Gestellen alle... möchte mich eher von dem trennen und was richbtig stabiles mit 4 beinen holen

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
eventuell ist das der Grund warum mein Zulieferer (Häfele) für seine höhenverstellbaren Gestelle >1000€ ohne Platte aufruft.
Ich hab die selber aber noch nicht gesehen.

Wackelt der Tisch, oder schwingt er? Beim schwingen wär ich bei der Lösung von Johannes.

Gutes Gelingen

elchimore

ww-robinie
Ich habe zwei höhenverstellbare Schreibtische im Büro an denen ich arbeite. Einer ist vom Büromöbelhaus und war 4Stellig im Preis und einer ist mit nem günstigen Gestell und einer vorhandenen Platte "selbstgebaut". Man merkt den Preisunterschied im Gestell an der Stabilität deutlich.
Grüssle Micha

Edit falscher Thread :emoji_wink:

depitter

ww-esche
diese Tische wackeln schon vom Prinzip her, es werden ja Elemente ineinander verschoben und die müssen ja ein geringes Spiel haben, sonst würden die nicht ineinander gleiten.
Wenn man das spielfrei haben möchte, geht das nach meiner Meinung nur über Kugelgelagerte Führungen oder hochpräzise Gleitführungen ähnlich wie die mit denen CNC Fräsen gelagert sind.
Da wärst Du preislich aber alleine bei den Lagern schon über dem Preis des Tisches, ausserdem brauchst Du dann auch ein entsprechend stabiles Gestell.
Das einfachste wäre, Du stellst den Tisch auf eine Dir genehme Höhe und fixierst Ihn, z.Bsp an der Wand.
Oder Du baust/kaufst Dir einen soliden Tisch ohne Höhenverstellung.
Die Beine gegeneinander verspannen dürfte das wackeln auch mindern, ist aber dann ohne Demontage nicht mehr höhenverstellbar.

depitter

ww-esche
Hallo

Verspannen nicht, aber eine X Verstrebung die sich in den Verschraubungen drehen kann könnte die notwendige Stabilität bringen.
ich glaube nicht dass das funktioniert, mit einer X Verstrebung stabilisierst Du nur die Beine gegeneinander, das Spiel in den Gleitführungen bleibt aber.

elchimore

ww-robinie
Ich glaub ich muss meinem Schreibtisch sagen, dass er gefälligst mehr zu wackeln hat........ Im gleichen Atemzug sollte ich meine Werkzeuge mit Haarlineal, Fühlerlehre und Messchraube vermessen, damit ich endlich merke, dass der Fehler nicht an mir liegt sondern am Werkzeug....
Kopfschüttelnd Micha

Oben Unten