Alternative zum Naturhaus Hartwachsöl

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Guten Abend zusammen,

vor ca. 6 Jahren habe ich von einem Schreiner einen sehr schönen Esstisch aus Nussbaum massiv käuflich erworben. Der Schreiner hatte seinerzeit auf meine Anfrage den Tisch mit Naturhaus Hartwachsöl geölt. Da ich das gleiche Produkt anwenden wollte, habe ich den Tisch seither zweimal damit behandelt. Das Öl hatte das Holz sehr schön angefeuert. Der Tisch bekommt jedoch sehr schnell kleine und feine, aber auch größere Kratzer sobald man etwas abstellt. Selbst wenn ich mit dem Fingernagel über die Oberfläche gehe, entsteht schnell ein Kratzer. Nun möchte ich den Tisch komplett neu behandeln...sprich mit dem Exzenter schleifen und im Anschluss wieder ölen.

Von Naturhaus gibt es zwei weitere Produkte...das Hartöl Spezial und Hartöl High Solid. Wie unterscheiden sich diese Produkte vom Hartwachsöl? Sind diese Öle mit dem Festool Heavy Duty vergleichbar? Das Surfix System würde mich durchaus ebenfalls interessieren. Oder habt ihr sonst einen Tipp für mich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Das Hartwachsöl kenne ich nicht, dürfte aber vermutlich schichtbildend sein und Wachs auf der Oberfläche kann kratzanfällig sein. Schau dir mal die Kratzer genauer an, ob das nur absolut in der Oberflächenschicht ist oder ob das Holz verkratzt ist. Wenn das Holz verkratzt ist, wird auch jedes andere Öl es nicht besser machen können. Geölte Oberflächen sind je nach Holz recht kratzempfindlich. Du hast ja keine harte Kunststoffschicht (Lack) obendrauf liegen. Wobei immer die Frage ist, wie hoch der Anspruch ist. Ein geölter Eicheboden bekommt auch überall Kratzer, aber das stört dort nicht.

Das Hartöl Spezial und High Solid dürften sich hauptsächlich im Lösemittel unterscheiden. Beim High-Solid wurde versucht, weitgehend auf Lösemittel zu verzichten. Es ist damit etwas dicker, das Resultat ist aber ähnlich. Ich hab damit schon gearbeitet, verarbeitet sich wie viele andere typische reinen Öle. Das Heavy Duty wird sich ganz ähnlich verhalten. Was schlussendlich besser abschneiden wird, müsste man genauer testen.
 
Oben Unten