Alternativen zum Bambulab ?!

odul

ww-robinie
Seit Monaten geht hier in der Familie die Diskussion zur Anschaffung eines neuen 3D-Druckers. Der Bambulab wäre da der Favorit. Aber diese dämliche Cloud-Anbindung...

Die Diskussion nach Alternativen dreht sich dann immer im Kreis: Ender K1, Voron, the 100. Aber haben die alle so ihre Eigenarten. Am ehesten vielleicht noch ein gebrauchter, fertig auggebauter Voron.

Hat da jemand noch eine andere Alternative als Vorschlag?

BnafetS

ww-eiche
Wäre das nicht hier besser aufgehoben? https://www.woodworker.de/forum/forums/3d-druck.47/

Seit Monaten geht hier in der Familie die Diskussion zur Anschaffung eines neuen 3D-Druckers. Der Bambulab wäre da der Favorit. Aber diese dämliche Cloud-Anbindung...
Der Bambus lässt sich doch auch im LAN-only Modus betreiben bzw mit SD-Karten füttern (soweit ich das gelesen habe).

Was mich mehr stören würde, dass du Bambu-Filament verwenden musst, oder habe ich mich da verlesen?

Ich schaue mich auch immer mal wieder nach alternativen um... wüsste aber im Moment auch nicht, was ich kaufen sollte.

Bei mir wäre entweder ein XL Modell (400*400*x) oder ein geschlossener Bauraum als nächstes dran.

Schreib mal, wenn du zu einer Entscheidung gekommen bist.
Viele Grüße
Stefan

odul

ww-robinie
Nachdem was ich weiß: entweder geht der Druckauftrag über die Cloud zum Drucker ODER über SD-Karte. Eine weitere Alternative gibt es nicht. Einen OctiPi kann man nicht vorschalten, weil das TEil erst gar keinen USB-Eingang hat :emoji_frowning2:

Filament kann man meines Wissens jedes nehmen. Mit dem von denen ist es halt bequemer.

BnafetS

ww-eiche
Prusa - was sonst? Entweder den aktuellen, bombigen Mk4 oder einen gebrauchten Mk3S oder Mk3S+, die es jetzt schon für um die €300.- gibt.
Mhhhh, ich habe ja selbst einen Mk3S+ und das ist ein guter Drucker, aber unter Umständen sind ja andere in manchen Bereichen besser oder günstiger?

Wenn du eine Einhausung benötigst oder mehrere Materialien zeitgleich drucken möchtest oder großen Bauraum brauchst...

Einhausung gibt's auch bei Prusa, klar, sind dann aber auch schon ca 1,6k€ (inkl. MK4).

@odul , Qidi finde ich (ohne mich im Detail damit beschäftigt zu haben) auch interessant.

Mitglied 120428

Gäste
Einhausung kostet immer Geld. Wir haben unsere MK3S+ in Serverschränken mit Glastüren; Kostenpunkt gerade mal 100 Euro/Stück. Einer meiner Söhne hat den neuen MK4 - Wahnsinns-Fortschritt; ich wüßte nicht, warum ich Bambulabs kaufen wollte, bei einem derart genialen europäischen Produkt.

Oben Unten