Altes Buffet, von wann??

Elchtest1

ww-pappel
Hallo an Alle.
Wir hatten uns vor einigen Wochen ein altes Buffet zugelegt, weil wir die alte Handwerkskunst einfach genial finden und dieses Möbelstück genau an diesen Platz hingehörte.
Ein Verwandter von uns, der sich mit antiken Möbeln gut auskennt musste bei der zeitlichen und geografischen Einordnung jedoch leider passen.
Evt. weiß hier jemand mehr.
Weiter Bilder können noch gemacht werden.
Schon mal vielen Dank und herzl. Grüße
aus Kerpen
Stefan

Anhänge

• schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 78
  • schrank1.jpg
    schrank1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 82

raftinthomas

ww-robinie
ich tippe mal auf dreissiger jahre.
man müsste das ding mal in natura sehen, das sind viele details, die eine einordnung möglich machen.

edelres

ww-robinie
Jahrhundertwende

Halo Stephan,

wie schon Thomas erwaehnte, laesst sich aus dem Detail mehr herauslesen. Ich vermute die Beschlaege an den Schubladen sind Original, Beschlaege in diesem Stil wurden zwischen 1870 bis 1920 hergestellt. Fabrikmaessig wurden Buefetts in diesem Stil so um die Jahrhunderwende 1890/1910 gefertigt. Manche dieser Moebel benutzten Elemente des Jugendstils.

Die Moebelhaendler liessen in der damaligen Zeit, Sonderausfuehrungen von oertlichen Schreinern anfertigen. An den Schubladen laesst sich dies leicht feststellen, Fabrikherstellung, maschinengezinkt an der Vorderseite, die Rueckseite der Schublade war eingenutet oder stumpf eingenagelt. (Eisengeduebelt) handwerklich gefertigte Schubladen waren vorn und hinten gezinkt.

In diesem Stil wurde der Historismus mit seinen Verzierungen ueberwunden, die Weiterentwicklung muendete in die neue Sachlichkeit in den zwanziger Jahren.

mfg

Ottmar

raftinthomas

ww-robinie
"eisengedübelt" :emoji_grin:

ohne deine kompetenz in frage stellen zu wollen, bei mir ist das eher so ein bauchgefühl: alleine die "verspieltheit" mit dem rundbogen, den füssen und der wenig klaren linie lässt mich auf 20/30er jahre tippen.
ich kenne auch ne menge serienmöbel aus der zeit, die handgezinkte schubkästen haben. alleine aus der zinkenqualität kann man aber auch auf die serie schliessen...
ausserdem finden sich eigenlich immer bei diesen serienteilen irgendwelche aufkleber oder bleistiftnummern an den möbeln, manchmal sogar noch ein versandaufkleber des herstellers oder möbelhändlers.

Elchtest1

ww-pappel
Details Schrank

Hallo.
Zunächst schon einmal Danke für eure Antworten.
Ich habe noch einige Fotos gemacht. Evt kann man hier näheres ablesen.

Danke
Stefan

Anhänge

• Beschlag1.JPG
    Beschlag1.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 49
  • Lade2.JPG
    Lade2.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 46
  • Lade5.JPG
    Lade5.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 34
  • Lade4.JPG
    Lade4.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 35
  • Rückwand1.JPG
    Rückwand1.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 41

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Leider bekomme ich die Bilder nur sehr schlecht hochgeladen. Aber auch anhand von Bildern ist es immer schwierig, eine genau Einordnung festzulegen, so wie es schon Thomas und Ottmar vor mir gesagt haben. Für manche Details muss man das Stück einfach sehen und anfassen um zu beurteilen können: wie ist es verarbeitet? wieweit wurden schon Maschinen eingesetzt? welche Oberfläche ist drauf? etc, etc.
Soweit ich jedenfalls erkennen kann, würde ich mich Ottmar anschließen. So um die Jahrhundertwende. Ausgehender Historismus, beginnender Jugendstil.
Meine persönliche Meinung ist es aber auch, dass so zwischen 1880/90 und Mitte der 1930 Jahre die "Stilvielfalt" eine so beträchtliche ist, dass oft keine genauen Grenzen mehr gezogen werden können, und es meist schwierig ist eine genaue Datierung festzulegen.
gerhard

Oben Unten