Altes Holzfenster selber sanieren (wie?) oder sanieren lassen (wer?)

johanna.borchert

ww-fichte
Hallo, wir haben im Haus neben neuen Kubststofffenstern noch ein altes Holz-Doppelfenster. Das Fenster soll bleiben, die Farbe ist aber aussen schon abgeplättert, teils sehr stark. Ich hänge mal Fotos an. Kann ich (als absoluter Laie) das selbst in Ordnung bringen? Wenn ja, kann mir jemand erklären, wie ich vorgehe? Oder sollte ich besser jemanden kommen lassen und wenn ja wen - Maler, Tischler, Fensterbauer? Unabhängig davon wer es macht: Wäre neben Streichen evtl auch eine Art Abdeckung für das besonders strapaziert scheinende horizontale Brett (zb aus Alu) sinnvoll? Ich hoffe auf Rat und sage schon mal danke! Johanna 20220110_110910.jpg

Anhänge

• 20220110_110852.jpg
    20220110_110852.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20220110_110859.jpg
    20220110_110859.jpg
    125 KB · Aufrufe: 98
  • 20220110_110835.jpg
    20220110_110835.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20220110_110838.jpg
    20220110_110838.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20220110_110906.jpg
    20220110_110906.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 89

KaiX0

ww-robinie
Das würde ich nicht mehr streichen. Sowohl die Laibungen (also die Elemente, die die Fensteröffnung in der Wand verdecken) als auch der Rahmen des Fensters sehen für mich bereits zu verwittert aus. Beides würde ich ersetzen (lassen). Gleiches gilt für das Fensterbrett.

DasM

ww-kiefer
Ich beschäftige mich auch gerade mit Fenster und hier lohnt sich meiner Meinung nach keine Minute Arbeit.

johanna.borchert

ww-fichte
Oh je. Schade. Wenn man es ersetzen lässt, dann wäre der Ansprechpartner also vermutlich der Fensterbauer? Mit welchem Zeit- und finanziellen Aufwand muss man da ungefähr rechnen?

thomi

ww-ulme
das lässt sich so aus der ferne anhand deiner Bilder nicht sagen. Keiner weiß was darunter zum vorschein kommt. Vlt hat dein Fensterrahmen auch schon was abbekommen.
Fensterbauer der Holzfenster kann kontaktieren und mit dem die Fenster anschauen und ein angebot rechnen lassen.

Dann sieht man auch schnell ob ein neues nicht günstiger ist

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also wenn das Fenster, wenn beide Flügel zu sind, dicht ist, kann man das mit Farbe noch einige Jahre erhalten. Es ist halt eine in Deutschland kaum noch verbreitete Bauart. Nennt sich Kastenfenster und hat durch den großen Zwischenraum zwischen den Fenstern einen guten Dämmwert. Dadurch das es 2 Fenster sind, wäre ein Neubau von 2 Fenstern wesentlich teurer als ein modernes Fenster.

Es grüßt Johannes

derdad

Moderator
Hallo.
Soweit man es anhand der Bilder beurteilen kann hilft hier nur mehr ein kompletter Austausch von Stock und Flügeln. Der Stock scheint mir unten in den Ecken schon sehr vermischt. Probier doch einmal ein spitzes Messer oder einen Schraubenzieher in die schlimmen Stellen zu drücken. Ich nehme an, das geht ohne grossen Kraftaufwand. Das spräche für Vermorschung.
Such im Internet nach "Kastenfenster tausch", "Fenstertausch", etc.. Ich bin mir sicher, du wirst einige Firmen finden, die auf so etwas spezialisiert sind.
LG Gerhard

charly_a

ww-kastanie
Ich hab vor 10 Jahren so ein Fenster saniert (Vater meinte, das ist doch nocht gut) Da sah aus wie bei dir, unteres Querholz von Stock und Fenster nicht mehr stabil. Ich hab die beiden Hölzer nachgebaut, und jeweils 20 cm von den stehenden Hölzern und das ganze zusammengedübelt. Den Rest gespachtelt und alles neu lackiert. Ein Irrsinns Aufwand. Machs nicht! Ein Schreiner wird dir sowas eh nicht machen.
es gibt 2 sinnvolle Lösungen:
Die konservative Methode: Abgeblätterte Farbe abschleifen, alles mit Venti123 (10% verdünnt) grundieren, Die Risse mit Lackspachtel zuspachteln, bei größeren Fehlstellen besser mit Faserspachtel, schleifen und 2 Anstriche mit Venti123 drüber. Auf die Oberseite vom unteren Querholz ein Aluprofil aufkleben macht Sinn. Das hält nochmal 10 Jahre.
Die invasive Methode: das Fenster mit der Fräse mauerbündig raustrennen, entsorgen, ein neues auf Maß bestellen und einbauen; macht kaum Dreck und am wenigsten Arbeit.

johanna.borchert

ww-fichte
Noch mal danke. Ich werde mal den Test machen wie morsch es ist. Und je nachdem eine Übergangslösung wie von charly a vorgeschlagen oder einen Fachmann austauschen lassen. Schönen Abend

Martin45

ww-robinie
Die Frage ist, wie lange es noch halten soll. 5 oder 10 Jahre bekommst du hin (wenn auch optisch nicht im Top-Zustand).
Unten auf den schwarzen Bereich eine Alufensterbank drauf, mit sauberem Anschluss, soweit möglich. Den Rest gründlich abschleifen, gründlich grundieren, evtl. teils spachteln, wenn ganz schlecht Teile ersetzen und neu streichen. Der Lack wird aber bei dem alten Holz auch bei gründlicher Arbeit nicht so lange halten. Das macht nur Sinn, wenn du aus irgendeinem Grund eine gewisse Zeit überbrücken willst und es selber machst. Das Material ist bezahlbar, die Arbeit machbar, wenn du handwerklich versiert bist. Die Arbeitszeit musst du aber unter "Hobby" verbuchen.
Vom Handwerker macht das m.Mn. nach Null Sinn, wegen dem zeitlichen Faktor. Da wird jedes handgeschnitzte Holzfenster günstiger sein, als die Renovierung.
Neues Fenster rein und Ruhe ist. Dann vielleicht eher was modernes statt dem Kastenfenster.

Oben Unten