Altes Parkett reparieren und erweitern

dany-sane

ww-pappel
Hallo!
Parkett ist für mich absolutes Neuland.

Also folgendes Problem: Wir haben vor Kurzem unseren alten Kachelofen im Wohnzimmer rausgerissen. Der Raum ist vollparkettiert (WOW, was'n Wort, gibts das überhaupt?) außer dort, wo der Ofen stand. Es handelt sich dabei um Stäbchenparkett, welches in Würfeloptik verlegt wurde, vermutlich irgendwann Anfang der 80-er Jahre. Der Zustand ist, bis auf kleinere Gebrauchsspuren noch sehr gut. Der Estrich ist noch super, keine Haarrisse oder Setzungen. Nur die alten Sockelleisten waren etwas zu sehr mit dem Parkett "verklebt" (Also im Bereich des Ofens). Jetzt sind einige Parkettleisten/-stäbchen im Zuge der Abrißmaßnahme beschädigt worden. Muß ich wahrscheinlich erneuern, oder? Wie gehe ich jetzt weiter vor? "Altes Parkett" (aus der Nachbarwohnung) ist noch genug vorhanden. Muß ich den Boden noch irgendwie vorbehandeln? Bzw. wie bekomm ich die Klebereste der alten Sockelleisten weg, ohne nochmehr kaputt zu machen? Die Stäbchenmaße sind 160mm x 23mm x 6mm, wobei 7 Stäbchen ein Feld ergeben. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Oben Unten