Altes Schränckchen

flo2

ww-nussbaum
Hallo, ich habe in meiner Werkstatt ein altes Schränkchen in einem ziemlich fragwürdigen Zustand (ca. 130 cm hoch). Vor allem das Innenleben mit den Zähnen zur Verstellung der Einlegeböden gefällt mir aber recht gut und deshalb bin ich am Überlegen, das Schränkchen wieder herzurichten. Vorab wollte ich ein paar DInge fragen: Habt ihr eine Idee, aus welcher Zeit es sein könnte? Ich hätte auf 50er Jahre getippt, bin aber unsicher. Es besteht auf jeden Fall nicht as Pressspanplatten, sondern aus Sperrholz und Tischlerplatten. Hat außerdem jemand eine Ahnung, wofür dieses Schränckchen gemacht wurde (Werkstatt/ Büro o.Ä.)? Und als drittes wäre ich für eine Einschätzung dankbar, ob es wohl schon immer lackiert oder ursprünglich in Holzfarbe war.
Vielen lieben Dank für eure Hlfe,
Florian

Anhänge

• IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 122

Holzsinn

ww-robinie
Für was das Schränckchen genutzt wurde, ist schwer zu sagen, dazu wären Größenangaben noch hilfreich.
Auch beim Holz bin ich mir unsicher, es sieht mir eher nach Massivholz als nach Sperrholz aus. Dazu bräuchte man noch mal ein Foto von einer Kante.
Ich vermute, es war ursprünglich schon werkseitig farbig lackiert und ist später mal nachgestrichen worden.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, obwohl Oberfläche eigentlich mein Spezialgebiet ist.
Melanie
www.holz-sinn.de

IngoS

ww-robinie
Hallo,

meine Meinung.
Sieht tatsächlich nach 50er Jahren aus. Sowas wurde gern vom Dorfschreiner gebaut. Typisch die mit Klavierband angeschlagenen Türen. Innen läuft die Maserung waagerecht, Zahnleisten und stirnseitiger Umleimer senkrecht. Darum bin ich bei Tischlerplatte.
Solche schlichten Schränke wurden häufig deckend gestrichen, was die Holzauswahl vereinfachte.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

Klar 3-fach Tipla, untergeordnete Arbeit zur gewerblichen Nutzung.
Die Front schon in der Planung als streichfähig ausgelegt.
50-ziger bis frühe 60-ziger Jahre, bevor die Blechschlosser
den Spind- und Werkstattmöbe!lbau übernahmen.

flo2

ww-nussbaum
Schonmal vielen herzlichen Dank für die Antworten! Der Anstrich ist wirklich schlampig, ich weiß aber nicht, ob es nicht schon der zweite ist. Dorfschreiner könnte gut sein, der Ort auf dem Schildchen ist nur wenige Kilometer weg. Die Maße sind ca. 133x70x41. Ich habe noch drei Bilder angehängt, die Oberseite schein Buche zu sein. Wenn es Tischlerplatte ist, besteht hier überhaupt die Möglichkeit, die Farbe abzubekommen oder löst sich bei der Tischlerplatte bei Feuchtigkeit (Abbeizer/ Abwaschen) der Leim?
Viele Grüße,
Florian

Anhänge

• IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    162 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2435.JPG
    IMG_2435.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 33

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde nicht versuchen, die Vorderseite völlig abzuschleifen, das wird nicht ansehnlich. Ich würde innen die Batzerei wegschleifen und aussen den Lack durch schleifen so einebnen, dass er möglichst glatt wird. Anschließend Löcher und Risse spachteln und alles wieder mit einer Walze lackieren, aber bitte vorher die Griffe und Bänder abschrauben.
Melanie
www.holz-sinn.de

flo2

ww-nussbaum
Vielen Dank! Ich denke, so werde ich es machen. Spachteln mit ganz normalem Holzspachtel?
Viele Grüße,
Florian

Holzsinn

ww-robinie
Ja, Holzspachtel wird gehen. Wichtig ist, dass die gespachtelte Fläche gut glatt geschliffen und möglichst geschlossen wird. Könnte mit einem extra Lackspachtel evtl. noch besser funktionieren.
Melanie
www.holz-sinn.de

Oben Unten