Hallo zusammen,
bei meinen Eltern im Keller steht dieser alte Tisch, bei dem leider ein Bein abgebrochen ist. Außerdem ist die Oberseite der Tischplatte schon ein bisschen angeschlagen und hat den einen oder anderen Wasserrand. Den würde ich jetzt gerne wieder herrichten.
Von Holzbearbeitung an sich habe ich gut Ahnung, nur speziell an das Thema Möbelbau/Restaurierung habe ich mich noch nicht herangetraut. Wie würdet ihr das angehen, damit das Ergebnis ansehnlich wird? Kriegt man das als Möbelanfänger überhaupt hin?
Noch konkreter:
PS: Weiß jemand, was das für ein Holz ist?
bei meinen Eltern im Keller steht dieser alte Tisch, bei dem leider ein Bein abgebrochen ist. Außerdem ist die Oberseite der Tischplatte schon ein bisschen angeschlagen und hat den einen oder anderen Wasserrand. Den würde ich jetzt gerne wieder herrichten.
Von Holzbearbeitung an sich habe ich gut Ahnung, nur speziell an das Thema Möbelbau/Restaurierung habe ich mich noch nicht herangetraut. Wie würdet ihr das angehen, damit das Ergebnis ansehnlich wird? Kriegt man das als Möbelanfänger überhaupt hin?
Noch konkreter:
- Wie bekomme ich die Tischoberfläche wieder schön hin?
- Wie bekomme ich das Tischbein fachgerecht wieder angeleimt? Ich habe es schon mal hingehalten, bekomme es aber nicht passgenau eingesetzt, vermutlich muss dafür etwas mit einem Stechbeitel abgetragen werden.
PS: Weiß jemand, was das für ein Holz ist?
Anhänge
-
DSC_2751.JPG156,3 KB · Aufrufe: 133
-
DSC_2752.JPG137,3 KB · Aufrufe: 129
-
DSC_2753.JPG146,1 KB · Aufrufe: 121
-
DSC_2754.JPG142,2 KB · Aufrufe: 120
-
DSC_2755.JPG98,6 KB · Aufrufe: 127
-