altes Treppengeländer überstreichen

Autoandre

ww-pappel
Hallo,
mein Problem ist ein etwa 100Jahre altes ca. 10m langes Holztreppengeländer im Flur das in seinem Leben bereits einige Male überstrichen wurde. Die Farbe blättert zwar nicht ab, aber an einigen Stellen (vor allem am Handlauf) ist sie stark abgenutzt.
Jetzt suche ich Ideen zur optischen Verschönerung, mit möglichst wenig Aufwand. Ein Abschleifen will ich vermeiden, da durch die vielen Sprossen, dies eine kleine Ewigkeit dauern würde. Empfiehlt sich leichtes Anschleifen und überstreichen mit Acrylfarbe? Wobei ich Bedenken habe, dass diese dann wieder abgenutzt wird.
Gibts es da nicht irgendwelche geeignete Spezialfarben?

Gruß Andreas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

über's anschleifen kommst du nicht hinweg. Du kannst das ganze dann mit einer geeigneten Farbe ( Beratung im Fachhandel) überstreichen. Eine Abnutzung insbesondere an exponierten Stellen ( also da wo eben häufig hingegriffen wird) wirst du gleich welche Oberflächenbeschichtung du vornimmst nie gänzlich vermeiden können. Aber bei pfleglicher Behandlung sollte so ein Anstrich 10 Jahre und mehr halten. Dann müsste man evtl mal erneut ran mit anschleifen und neu streichen. Das ist neben der farblichen Umgestaltung vermutlich auch der Grund für die mehreren Lackschichten die schon drauf sind.

Oben Unten