Ist ein bisschen hart formuliert, aber ich musste auch die Erfahrung machen, dass wichtige Auskünfte meiner HWK falsch waren.
Das sind leider Erfahrungswerte, die uns sehr viel Geld gekostet haben.
Ich kenne aus eigener Erfahrung drei Bürokratien:
1. Schweiz:
Höflich, Korrekt und schnell. Sie unterschreiben jeden Furz eigenhändig. Sollte es Probleme geben, kann man diese mit einem höflichem Brief oder Anruf meist sehr schnell klären.
2. Ukraine:
Höflich, Korrekt(alles Unterschrieben und mit Siegel.), aber auch sehr sehr schwerfällig. Kann man aber auch beschleunigen. Schmiergeld waren bei uns zuletzt zwei Kartons Druckerpapier.
Vitamin D ist alles!
Man muss aber zur ihrer Ehrenrettung sagen, das die kleinen Beamten wirklich arme Schweine sind. Die brauchen das Schmiergeld zum Überleben. 100-150Euro Monatsgehalt bei deutschen Preisen (eher höher). Die oberen Chargen sind aber einfach nur Gauner!
3. Deutschland:
Unhöflich, lügen dir ins Gesicht und unterschreiben nichts! Wer´s nicht glaubt:
Google: "Fehlende Unterschrift ......." zb. Haftbefehl, Urteil etz.
Wir haben einen ganzen Ordner voll nicht unterschriebener Behördenschreiben. Vom Gerichtsurteil über den Zahlungsbefehl bis zur einfachen Mitteilung. Ihr Lieblingssatz: "Dieses Schreiben wurde Elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig."
Rechtslage:
Unterschrift Wikipedia
Wenn man Glück hat, ist die "Abschrift" von irgendeiner Verwaltungs/Justizsangestellten (seltsamerweise sind das eigentlich immer Frauen) unterschrieben und selbst das sind nur Krakel(Paraphen) , wie sie meine zweijährige Tochter macht. Nimmt dir keine Bank als Unterschrift ab!
Selbst von meiner Geburtsurkunde(das Original war angeblich nicht mehr gültig) habe ich nur eine "Abschrift" bekommen! Ansonsten hätten sie eine neue
ausstellen müssen, was mehrere Tage gedauert hätte. Wo ist das Problem, das Teil auf den Kopierer zu legen und die Kopie zu beglaubigen??? Geht in der Ukraine ohne Probleme. Ist zwar eine ziemliche Rennerei, (da mehrere Behörden) wird aber dann auch in der Schweiz anerkannt.
Hier in der Schweiz macht das der Gemeindeschreiber(der hat eine
echte Prokura)
Ich frage mich aber, warum Geburtsurkunden nur begrenzt gültig sind? Jedes andere Dokument ohne Foto(ausgenommen Führerschein) ist unbegrenzt gültig. Wenn das Archiv in meiner Geburtsstadt abbrennt, kann ich meine Existenz nicht mehr nachweisen! Oder wird dann unser Familienbuch wieder gültig?
Behörden und ähnliche Einrichtungen darf man eigentlich nur zu zweit, mit einem nicht verwandtem Zeugen, Tonband und Protokoll besuchen.
Es gab übrigens vor nicht allzu langer Zeit einen größeren Skandal, als ein großes Wirtschaftsstrafverfahren (4/5Jahre Dauer) geplatzt ist, weil einer oder mehrere Richter, das Urteil nicht unterschrieben hatten. Scheinbar hatte der Angeklagte einen guten Anwalt, der das
Original des Urteils haben wollte und nicht nur eine Ausfertigung und auf diesem fehlte eine oder mehrere Unterschriften!
Der Angeklagte kommt wohl ohne alles davon!
Gruß
Markus