Altholz-Bild für Förster

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo,
heute durfte ich wieder mal "schnell" ein Geburtstagsgeschenk für einen Förster machen der in den Ruhestand geht.

Zutaten:
- Bretter einer alten Futterkrippe aus seinem ehemaligen Revier
- Hirsch

Die alten, sonnenverbrannten Bretter der Futterkrippe wurden auf 8mm Dicke aufgetrennt und dann auf eine 60cm x 80cm Multiplex-Platte geleimt. Die graue Wetterseite kam nach außen. Rundherum dann noch ein schlichter Rahmen aus Zirbe-Resten.

Und dann durfte "Hermine" (meine CNC) selbstständig eine halbe Stunde arbeiten während ich gemütlich einen Kaffee getrunken und die Ski + Felle für die kommende Saison in Schuss gebracht habe.

Das Bild eignet sich bestimmt auch für Besitzer von Shaper, Yeti und Co.
Oder für Leute mit einer Oberfräse und einer gaaanz ruhigen Hand. :emoji_cold_sweat:


20221106_154636.jpg

Für Interessierte habe ich mal die DXF angehängt. Frästiefe in meinem Fall: 3mm - man muss halt so tief gehen, bis wieder das helle Holz rauskommt.

Viele Grüße
Alois
 

Anhänge

  • Hirschkopf jpg.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Hirschkopf.jpg
    Hirschkopf.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 9
  • Hirschkopf_DXF.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 6

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo zusammen,

noch eine Info für diejenigen, die das Bild nachfräsen wollen: der Hirsch auf dem Bild ist ein sog. Weisswedelhirsch der in Europa nativ nicht vorkommt, sondern in Amerika.

Warum ich erst jetzt so schlau daherrede: @Túrin (der leider nur noch mitliest) hat mir das dankenswerterweise per PN mitgeteilt.

Vielleicht beichte ich es ja dem Beschenkten um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen, ob er es mir sagen soll, wenn er es merkt. Man kann nicht alles wissen und mit Hirschen beschäftige ich mich in der Regel nur wenn sie auf meinem Teller liegen. :emoji_slight_smile: Hier in den Bergwäldern gehe ich ihnen lieber aus dem Weg.

@Túrin - dafür Danke :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:. Schön zu wissen, dass du noch da bist, aber auch schade, dass du hier nicht mehr aktiv postest. Du hast / hattest sicher deine Gründe...

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Spielst 'Du dann Trapper oder sowas? :emoji_grin:
Skitour !!! Ich laufe die Berge rauf. Die Felle werden nicht angezogen, sondern kommen unter die Ski damit man bergauf nicht zurückrutscht.

Wenn erforderlich kommen noch Harscheisen zum Einsatz - und wenn es ganz wild wird auch mal Steigeisen - dann kommen die Ski an den Rucksack.

Da wo ich hin will und hin gehe gibt es - Gott sei Dank - keine Skilifte etc. Dafür dann aber als Belohnung unberührten Tiefschnee :emoji_heart_eyes:

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Vergiss Dein Funkgerät nicht (!) - falls Du da verschütt gehtst - da hört man ja immer komische Sachen von Leuten abseits der Pisten.
Danke für den gutgemeinten Rat. Aber wenn die Lawine zum Stillstand gekommen ist, dann sind - je nachdem welcher Statistik man glaubt - bereits nach 20 Minuten nur noch 30% der Verschütteten am Leben. Und nach 2 Stunden nur noch 3%.

Statt einem Funkgerät vertraue ich deshalb lieber auf einen Airbag / Lawinenrucksack der mich im Ernstfall (hoffentlich) an der Oberfläche der Lawine hält und einen Pieps = Verschütteten-Suchgerät.
ABS-Airbag.com • ABS - Lawinenairbags – ABS Sports + Protection GmbH & Co. KG

Aber dieses Thema ist zu ernst und zu traurig für dieses Forum.

Trotzdem Danke für deine Fürsorge. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Alois
 
Oben Unten