Alu-Doppelprofil passend für Festool zwingen

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich plane gerade eine Art Werkbank, an deren Seiten ich Schienen, ähnlich denen des Festool MFT, anbringen möchte, in welche man auch Festool Einhandzwingen einsetzen kann. Bei meinem letzten Tisch (anderer Verwendungszweck) konnten die von Amazon bestellten Schienen lediglich M8 Muttern aufnehmen, aber keine Zwingen. Es gibt ja zahlreiche Shops, die solche Alu Strangpressprofile verkaufen, allerdings sind deren Rückseiten meist konvex geformt, woraus ich jetzt einmal schließen würde, dass diese keine Hebelzwingen aufnehmen können. Z.B.: https://www.alu-profil-technik.de/Nutplatte-15x120-Nut-8-Montageplatte-T-Nut-Platte.html

Ich suche also Aluschienen, mindestens zweiläufig, in die man auch Festool Einhandzwingen einsetzen kann. Also im Prinzip sind die Maße von den Schienen in dem o.g. Link ideal. Die Form/Maße der Nut passen aber vermutlich nicht zu den Zwingen. Kennt also wer einen Händler der passende Alu Strangpressprofile Höhe= 12-16cm im Angebot hat? Danke schonmal im Vorraus.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Meinst du die original Streben des Festool MFT/3 Langversion? Ich benötige ja solche Profile wie in dem Link, mit flacher Bauweise, sodass ich diese außen auf einer schweren Werkbank anbringen kann.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

ich habe das originale Aluprofil an meiner Werkbank verbaut.

20170903-221938~01.jpg

Dat Ei
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Alos Yo, genau die meinte ich.

Ich weiß ja, dass man in diesem Forum gute Antworten bekommt, aber mit so einem Post wie deinem hätte ich jetzt nicht gerechnet. Du hast 200% meiner Fragen einfach so mit einem Beitrag beantwortet. Echt Hammer! Danke!:emoji_thumbsup:

Aber eine Frage hätte ich jetzt doch noch.... Was ist das für eine Konstruktion in der du die Schienen und Zwingen verwendest? Das schaut ja übelst nice aus.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Kingstyler
Dank für das Lob

Die Nutenplate auf dem Foto ist Teil einer Vorrichtung mit der man (auch sehr kleine) Zinken an der Kreissäge schneiden kann.
Das Teil habe ich diesem Thread mal gezeigt:
https://www.woodworker.de/forum/thr...issäge-frage-btrf-mechanik.119749/post-862927

Ich verwende die gleichen Nutenplatten auch als Werkstück-Anlageflächen bei dem seitlichen Anschlag für einen Frästisch und als Tischverlängerungen für Hobelmaschine und Bandsäge.
https://www.woodworker.de/forum/threads/diy-tischverlängerung-für-hobelmaschine-und-bandsäge.119274/

Die Profile sind i.d.R. relativ plan - Unebenheit der bisher verwendeten Profile < 0,3mm pro Meter. Die Profile lassen sich gut und einfach mit einer Schraubzwinge richten wenn man es noch genauer braucht.

Durch die immer gleichen Nuten bei den verschiedenen Vorrichtungen kann man Andruckkämme, Anschläge etc. immer wieder verwenden.

Viele Erfolg bei deinem Projekt
Alois
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Also die Vorrichtungen sind echt gut gemacht. Die Tischverlängerungen sind auch eine gute Idee, weil die Originalen ja bekanntlich extrem teuer sind. Sind die grünen Teile aus einem 3D Drucker?
 
Oben Unten