Alu-HPL als Arbeitsoberfläche?

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit HPL-Oberflächen mit Aludeckschicht im Werkstattbereich (z.B. als Frästischoberfläche)?

An sich finde ich diese Option ganz charmant, bin mit allerdings mit Blick auf die Verarbeitungshinweise unsicher, ob das für den Werkstattbereich wirklich geeignet ist.

Zum einen findet man öfters den Hinweis, dass diese HPL-Materialien nicht für den horizontalen Gebrauch bestimmt sind. Und wenn doch, dann scheint mir die Oberfläche recht anfällig zu sein, da anscheinend nicht das Metall als solches, sondern eine darauf liegende Lackschicht für die Beanspruchbarkeit maßgeblich ist.

Explizit beziehe ich mich bei letzterem auf den Verarbeitungshinweis bei der Fa. Homapal, auf deren Produkte u.a. auch im Handbuch Frästische von Guido Henn hingewiesen wird. Nach meinem Verständnis würde dort mit weißen Verfärbungen der Lackschicht bzw. Abrieb zu rechnen sein (vgl. S. 7, Infokasten):

https://www.homapal.de/fileadmin/re...nische_Produktdatenblätter/DE_Homapal_SRM.pdf

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen sammeln können.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

Jan
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.865
Habe keine Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen, dass Aluverbundplatte, Dibond etc., besser geeignet ist, da die Aluschicht deutlich dicker ist. Metall-HPL ist reine Optik.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.919
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum ALU HPL ?
hat keinen Vorteil gegenüber normalem HPL als Arbeitsfläche
Fast alle Arbeitsplattenergänzungen /-erweiterungen an Maschinen die ich in knapp 30 Jahren als Schreiner kennengelernt habe sind bzw waren aus 08/15 HPL meist weiß Struktur miniperl da es sich im Gegensatz zu glatt dort Werkstücke nicht so "festsaugen".
Die Metall HPL-dekore sind nur optische Deko
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.513
Alu ist doch weicher als weich, wieso sollte man sowas kratzempfindliches als Maschinentisch nutzen ?!
 
Oben Unten