Alu in der Spülmaschine angelaufen :-(

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

hier gibt es so viel Wissen, da setzte ich auf euch :emoji_slight_smile:

Was ist passiert, wir haben so ein Eiskugel-Macher-Ding. Das ist aus Alu und leider ist das in der Spülmaschine gelandet.

Jetzt ist das angelaufen und färbt ziemlich ab.

Was ist zu tun? welche Möglichkeiten gibt es?

D6F35F4F-069C-4604-80F9-CF867F0DC809.jpeg

inselino

ww-robinie
In der Spülmaschine ist ja ne Lauge mit einer Säure(Essig) neutralisieren.
Ist das wissen oder raten? Aus meiner sicht ergibt das wenig Sinn.

Ich habe mir die Chemie jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wenn da Aluminium zu Aluminiumoxid wird wovon ich ausgehen würde, dann bekommst du das mit Haushaltsmitteln nicht wieder umgedreht. Dann hilft nur mechanische Reinigung also schleifen, polieren etc.

Aluminiumoxid ist im übrigen harmlos. Also mir ist vollkommenklar, dass man kein dreckiges Eis haben will, ich will nur sagen,SSorgen wegen einem krümel der am Ende noch dran ist braucht man sich nicht machen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte das Thema auch mal (Alu-Fleischklopfhammer, ich meine auch als Thema im Forum). Ich habe damals zum Schleifpapier (oder -flies?) gegriffen.

netsupervisor

Gäste
Das entstandene Aluminiumoxid mechanisch entfernen. Du kannst den Löffel nochmal in einen Topf mit Spülmaschinentab legen, aufkochen und dann entsteht neues Al-Oxid, das lässt sich mit einem Baumwolltuch leicht entfernen, ist aber mit schwarzen Händen verbunden. Deswegen einfach mit Metallpolitur wieder aufhübschen, dauert nicht länger.

Im Übrigen mache ich das mit meinen Vergasern zur Reinigung nicht anders, dort ist die mausgraue Färbung aber gewollt!

ChrisOL

ww-robinie
Erfolg! Ca 20 Minuten Arbeit waren das jetzt. Etwas Polierpaste und zum Schluss eine Schwabelscheibe auf der Drechselbank. Na gut die Hände muss ich noch waschen.

0334FC44-C100-49CA-A18E-51EF2064D0EA.jpeg 6C58DFD7-5592-4D31-A239-EA75364491B1.jpeg

Freunde haben uns eine Eismaschine ausgeliehen, da wartet der Eisportonierer schon auf das selbstgemachte Erdbeereis

Ein Stilleben für @elmgi :emoji_sunglasses:

80A11D83-BC27-4573-B86B-599A5737F04A.jpeg

Oben Unten