Alu Kantenschutzprofil und Umleimer.bei McDonald's

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Ich trinke gelegentlich einen Morgenkaffee bei McDonald's und betrachte dabei die Ausstattungsdetails, die sind nicht uninteressant.

Für praktisch alle Wände und Tische werden Melamin beschichtete Spanplatten verwendet. Das scheint eine gute Wahl zu sein, da die sehr robust sind und sich gut reinigen lassen.

Die raumhohen Platten an den Wänden sind an den Ecken über Aluminium-Rundprofile verbunden.

Weiß jemand wie diese Profile heißen bzw. woher man die bekommt?

Die Melamin-Tischplatten haben attraktive Dekor-Umleimer, die sehr gut verarbeitet sind,.aus ABS scheinen die nicht zu sein. Weiß jemand woher man solche Umleimer bekommt und ob die ohne besondere Maschinen verarbeitet werden können?

IMG_20220618_074648.jpg IMG_20220618_084334.jpg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Alukanten auf dem ersten Bild bekommt man m.W. bei Häfele oder Ostermann. Diese Profile werden vermutlich eingenutet und geklebt. Der Tisch auf Bild 2 hat keine Kante. Das ist eine Multiplexplatte mit HPL belegt. (Und imho schlecht geschliffen/verputzt)

Spachtelmasse

ww-nussbaum
Ok, danke für den Tipp, dann werde ich mal bei den genannten Herstellern schauen.

Ich vermute, dass die Umleimer nur "Multiplex" imitieren und es sich dabei tatsächlich um einen harten transparenter Kunststoff (Acryl? ABS Kanten sind ja eher weich) handelt hinter dem (glaub ich zumindest) ein Dekorpapier ist welches vorgibt Multiplex zu sein. Das Foto täuscht, "in echt" wirken die Kanten ganz gut verarbeitet.

Ich kann mich auch irren, eventuell sind es wirklich Melamin beschichtete Multiplex Platten mit einer Kante aus transparentem Kunststoff - mir ist nur die "Multiplexkanten-Optik"etwas gefaked vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es gibt zwar 3D Kanten in Acryl aber das hier ist recht eindeutig HPL belegtes Multiplex. Die Übergänge an der Kante ist zu sauber ineinander übergehend als dass das einzelne Kanten je Seite wären.

Schichtleiter

ww-ahorn
Hatte mir die Kante beim Besuch auch angeschaut und es war auf jeden Fall eine klare Kante, ob bedruckt von hinten weiß ich nicht

Oben Unten