ALU mit CNC bearbeiten ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

muss für ein Lüftungsgitter (550*500 mm) zwei mal 5 mm Bambus mit einer Mittellage aus ALU verkleben und dann mit der CNC da 3mm Nuten reinfräsen bzw sägen.
Die Nuten werden mit der Nutsäge der CNC vorgesägt und dann mit dem Nutfräser nachgearbeitet ( in erster Linie um saubere Ecken zu bekommen).
1. Frage: Verkleben mit Epoxidharz ?
2. Zum Fräsen: Der Fräser hat nur eine Schneidenlänge von 10 mm und durchfräsen kann ich eh nicht da die einzelnen Lamellen sonst anfangen zu flattern und es unsaubere Kanten gibt. Also Fräse ich auf Werkstückdicke minus 2mm und schleife mit der Breitband den Rest runter auf der anderen Seite selbstverständlich auch ( symetrischer Aufbau).

Welche Drehzahl und Vorschub sollte ich wohl nehmen ( HM bestückte Werkzeuge). Hat schon mal jdm solche Fräsungen mit der CNC gemacht ?
welche Probleme könnten mich erwarten ?

edelres

ww-robinie
Bambus Aluminium verleimen

Hallo Carsten.

Von CNC Fraesen habe ich ausser Zuschauen und etwas Software, keinerlei Kenntnisse. Doch ich bearbeite Oefters Holz mit eingelegtem oder verklebtem Metall.

Fuer verschiedene Zwecke habe ich Alu mit Holz und anderen Materialien verleimt. Nach anfaenglichen Fehlschlaegen, habe ich folgendes herausgefunden. Ich aetze das Alu in 10% Natronlauge (Natriumhydroxid) an, wasche und trockne dies und verleime es mit Epoxydharz (Westsystem). Manchmal muss ich das Alu entfetten(?), bzw eine Belag entfernen, welcher Wasserabstossend ist. Das Alu in die Natronlauge getaucht erzeugt sofort Blasen (sieht aus als ob das die Lauge kocht).

Mit anschleifen hatte ich bei Alu weniger Erfolg. Um die Haktbarkeit der Verbindungen zu pruefen habe ich diese mehrmals auf ca 100°/c erhitzt und wechselweise im Gefrierschank aufbewahrt. Mit meinen Laienmitteln konnte ich nichts negatives feststellen. Beim Abscherversuch waren Holzfasern im Kleber an der Aluseite.

Ich benutze fuer das Fraessen in Holz und Alu, Spiralige Fraesser fuer die Metallbearbeitung in einer 1.5kw Makitaoberfraese ergibt bei Freihandfuehrung gute bei eingespannter Fraesse sehr gute Ergebnisse in Holz.

Wichtig! Bei der Verwendung von Aetznatonlauge Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. Sehr stark aetzend.

Vielleicht nuetzt dir das, wuensche dir viel Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: In einer Festooloberfraesse mit Spaeneabsauger, von einem Woodworkerfreund geliehen, arbeiteten die Spiralmetallfraesser(HSS) hervorragend, ich vermute ohne Absaugung dass durch mangelnden Spaenabluss unsaubere Kanten/Flaechen entstehen.

ProfiBAZ322

ww-pappel
alu fräsen mit cnc

Hallo Carsten,

ich arbeite seit ca. 5jahren mit verschiedenen cnc maschienen, und habe auch schon sehr viel erfahrungen mit alu sammeln können.
Wichtig bei alu ist die kühlung der schneiden, hierfür kann man entweder bohrmilch oder spezielle kühl- schmierstifte (im Fachhandel) verwenden.
Die Drehzahl und der vorschub sollte wesentlich geringer gewählt werden.

Ich sehe dann keine Probleme bei der bearbeitung:emoji_slight_smile:

Viel glück

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tja das Problem ist nur das ich keine Kühlflüssigkeit einsetzen kann da erstens der Bambus eine zu lackierende Oberfläche wird also nix mit irgendwelchen Ölen, zum anderen ist die CNC eine HOLZ CNC also ohen jegliche Möglichkeit der Kühlmittelzufuhr.

Zoppo

ww-kiefer
Hi Carsten, wenn du willst, setze ich deine Frage in ein CNCForum rein, da sind Mataller und Holzleite dabei, die haaben bestimmt eine Lösung für dich parat.

Melde dich und ich setzte es heute Abend rein.

gruß

Jürgen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich selber bin gelernter Zerspanungsmechaniker ( Fräser). Im Grunde ist die Kühlung mit Spiritus bei Alu am besten, da Kühlschmierstoffe zu sehr schmieren. Da Du allerdings kein Spiritus nehmen kannst, würde ich es einfach ohne versuchen. So wie sich das anhört ist die Aluplatte auch nicht sehr dick oder? Wenn da von ca. 3mm dicke die Rede ist dann dürfte das kein Problem sein. Wähle für diese Arbeit einen HSS Fräser aus, der nicht zu kleine Spannuten hat, da sich der Fräser sonst bei Alu sofort zusetzen würde.

Wünsche Dir viel Glück

gruß Manuel

Manic

ww-pappel
Hallo Carsten,

mich würde intressieren welche Lösung du jetzt gefunden hast da ich / wir im betrieb auch so gut wie alles mit der CNC machen.

mfg Manic

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tja in dem Fall hat mir die Technik geholfen. Der Fräser lies sich infolge eines defektes an der CNC nicht einwechseln. Also habe ich statt Nuten im 8 mm Abstand 3250 Löcher mit Ø3 mm gebohrt. Der Bohrer hat problemlos durchgehalten. Musste nur X-mal erklären woher die Aluspäne an der CNC kommen, und das ich nicht in die Konsolen gebohrt/ gefräst habe.

Manic

ww-pappel
sehr Zeitaufwändige lösung 3250 löcher fräsen :emoji_grin:
aber ok danke

Fisch

ww-nussbaum
hallo,
Bei den hier gegebenenen Antworten zeigen sich zwei CNC-welten:
CNC-Metaller denken sofort an Kühlung, Kühlmittel - Nicht zufällig kommt der Begriff des "Trockenfahrens" für das Probefahren ohne aufgespanntes Werkzeug aus dem Metallbereich, der dabei mit fließndem Kühlmittel seine Maschine versauen würde . Deshalb verstehen CNc-Metaller überhaupt nicht, wenn CNC-Tischler/Schreiner damit rein gar nichts anfangen können.

Nach unseren Erfahrungen sind zwei Dinge für's Alu-fräsen wichtig: die Wahl des geeigneten Werkzeuges, die oft andere Spanwinkel usw. haben. Dabei hilft der Schärfdienst oder der Werkzeughersteller mit seiner Servicemöglichkeit. und zum zweiten: die Wahl des richtigen Vorschubs (Angabe Werkzeughersteller) oder mithilfe des LEITZ-Kataloges: ähnliches werkzeug suchen - Wert übernehmen und konkreter ausprobieren.

weitere erfahrungen , siehe: www.c-forumholz.de, dann im [B]Forum [/B]unter der Üb...luminium[/B]. Gruß aus Freiburg Christian

Oben Unten