Aluprofil vor den Parallelanschlage einer Scheppach 2500

Staffi1

ww-fichte
Ich habe mir eine Scheppach 2500 gegönnt, welche von ihrem Vorbesitzer als Baukreissäge mißhandelt wurde. Wie, das wollt ihr gar nicht wissen :emoji_frowning2:

Mir fehlt jetzt noch genau ein Teil. Das "Vorlegeprofil" in Alu in dieser komischen L Form.
Das ist im Original zersägt und verbogen :emoji_frowning2:

Von Scheppach scheint es nicht mehr lieferbar aber z.B. Metabo hat solche Profile sogar zu bezahlbaren Bedingungen ABER: Ich finde keinerlei MAße :emoji_frowning2:

Hat jemand von Euch eine Tischkreissäge mit so einem komischen Alu-2 Seiten-L Anschlag und könnte das Profil mal vermessen?

Und gleich die nächste Frage: Ich habe das jetzt so rum montiert, daß das dünne/flache Ende der Anschlag ist. denn das ist noch gerade, aber es ist nur ca 10mm hoch und somit kein besonders guter Anschlag. Ferner stimmt dann die Maßscala nicht.

Wozu nimmt der Profi diese dünne Seite?

tomkaes

ww-robinie
Und gleich die nächste Frage: Ich habe das jetzt so rum montiert, daß das dünne/flache Ende der Anschlag ist. denn das ist noch gerade, aber es ist nur ca 10mm hoch und somit kein besonders guter Anschlag. Ferner stimmt dann die Maßscala nicht.

Wozu nimmt der Profi diese dünne Seite?

Damit die Spänehaube noch neben den Parallelschschlag passt, wenn du schmale Streifen von deinem Material abschneiden willst, und die Haube bis kurz über das Brett abgesenkt hast. Im übrigen hast du dann noch rechts vom Blatt Platz für deinen Schiebestock.
Ich empfehle dir auch mal das Lesen des pdf`s der BG.
https://www.woodworker.de/forum/lieratur-sicheren-umgang-tischkreissaegen-t101456.html

Staffi1

ww-fichte
Aber ich hab doch gar keine Spänehaube....
Ich bin froh jetzt einen Spaltkeil zu haben. Da war nämlich auch keiner verbaut!
Aber eine 400V Kreissäge ohne Spaltkeil wollte ich nicht unbedingt verwenden.....

Ich möchte noch eine Zeit lang leben.....

tomkaes

ww-robinie
Das Problem steht vorrangig neben der Maschine...

Dann kauf dir bitte eine passende Haube und benutze sie.
Die Augenärzte werden preislich beim Entfernen von Splittern im Auge auch immer unverschämter. (Und nein, deine Krankenversicherung kann wegen grober Fahrlässigkeit die Zahlung verweigern.)

Zwar im Gegensatz zu youtube S/W und von 1951 aber (leider) scheinbar immer noch tageaktuell:

Filmarchiv der media wien Spaltkeil und Schutzhaube ...

Staffi1

ww-fichte
Da ich "Privatmensch" und kein Schreiner bin kann die KK das eher nicht...
Aber egal, ich such schon aus ganz pragmatischen Gründen nach einer Haube, denn kiloweise Späne fressen macht nur bedingt Spaß :emoji_frowning2:

Durch meine Schutzbrille sollte zumindest kein Holzsplitter durchkommen.

Ich bin sogar am Überlegen mit irgendeine Konstruktion zu bauen, die unter dem Blatt die Späne abzieht....

Aber das sind alles Themen für den Winter. Jetzt hoffe ich erst mal auf jemand, der mir die Maße von so einem Metabo Alu-Vorsatzstück sagen kann, damit ich weiß, ob ich sowas bestellen kann. Wenn nicht wird es nämlich ein 0815 Photovoltaik Alu-Profil.

Besser als ein verbogenes Original ist das allemal, und die Maßscala kann ichnachjustieren.

tomkaes

ww-robinie
Jetzt hoffe ich erst mal auf jemand, der mir die Maße von so einem Metabo Alu-Vorsatzstück sagen kann, damit ich weiß, ob ich sowas bestellen kann.

Metabo :confused:

Was hälts du davon, einfach bei Scheppach anzurufen, und dir für deine ts-2500
die Ersatzteile zu bestellen?

Pos 26 Anschlagschiene 54107001
Pos 101 Abdeckhaube 53005100
oder
Pos 100 Abdeckhaube mit Spaltkeil 53005000

Anhänge

• ts_2500_tischkreissaege.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 30

Staffi1

ww-fichte
daß für keine der 3 Nummern eine Ersatzteilverfügbarkeit gegeben ist :emoji_frowning2: Die Maßskala könnte ich genauso wie die Lupe bestellen. Die drei o.g. Sachen nicht.

Oben Unten