Aluprofile und Rohre mit der Kappsäge

hornist87

ww-pappel
Hallo und guten morgen,

ich besitze eine wunderschöne Kapex60 von Festool inkulive Metallsägeblatt und habe aber Probleme damit zu schneiden.
Immer wieder tut es mal nen Schlag und das Werkstück verreisst es. Egal ob Bodenpofil für Übergangsschienen oder Alurohr mit 2cm Durchmesser.
Habt ihr da nen Tipp? bzw wie kann ich solche Werkstücke sicher verspannen ohne das mir das jedesmal durch die Gegend fezt! wie muss ich die Drehzahl einstellen? und muss ich schmieren?
viele Grüße und vielen Dank...

Carsten

HJH

ww-nussbaum
Hallo Carsten,
  • mit Metallsägeblatt meinst du wahrscheinlich ein Alu-Sägeblatt (Spanwinkel Null oder Negativ) das wäre ok
  • Das Blatt ist sicher auch richtig herum eingebaut (Drehrichtung)
  • Drehzahl deutlich runter - ca. 50% der Drehzahl von Holzbearbeitung
  • Schmieren ja - Spiritus (ggf. mit Wasser versetzt) ist eine Möglichkeit, aber entzündlich und eine Sauerei bei der Arbeit. Kann auch je nach Maschine und Zustand (Bürstenfeuer am Motor) brandgefährlich werden.
    Alternative: spezielles Schmiermittel zu Alu-Bearbeitung wie z.B. Mecut Spray oder Mecut Wachs von Karnasch. Gibt natürlich auch Produkte von anderen Herstellern. Das Zeug wirkt Wunder - du wirst überrascht sein.
  • Obwohl die Kapex "Zugsäge" heißt den Schnitt immer drückend (schiebend von dir Richtung Maschine) ausführen
  • wenn es beim Sägen "immer mal wieder einen Schlag" tut, dann könnte das auch auf auf eine Aufbauschneide am Sägeblatt hindeuten. Einfach mal Googeln was das ist und wie man es vermeiden kann. Schnellste Abhilfe ist aber Kühlung + Schmierung (siehe oben)
  • Vorschub nicht zu zaghaft - wenn das Sägeblatt mehr schmirgelt als schneidet, dann wird das Werkstück zu heiß. Bei richtigen Vorschub wird ein Teil der Wärme durch die Späne abgeführt.
Und: Alu ist nicht gleich Alu. Es gibt sehr einfach zu bearbeitende Alu-Legierungen und solche die bei der Bearbeitung "schmieren" und richtig unangenehm sind. Heißt: wenn du mal eine richtige Einstellung / Verfahren gefunden hast kann es sein, dass du beim nächsten Teil aus anderer Legierung wieder mit der Drehzahl oder Vorschub variieren musst. Aber Kühlen / Schmieren ist immer der erste Schritt wenn es Probleme gibt.

Generell gilt, dass sprödes oder höherfestes Alu besser zu zerspanen ist als weiches Alu. Für Strangpressprofile wird aber "weiches" und gut zu eloxierendes Alu (AlMgSi0,5)verwendet und das bereitet halt gerne mal Probleme.

Holzgolf

ww-robinie
Habe immer eine Holzleiste zwischen Aluprofil und hinterem Anschlag gelegt, sodass das Werkstück mehr unter die Sägeblattmitte wandert. Dadurch drückt das Sägeblatt mehr von oben aufs Werkstück, die Tendenz zum hochreissen ist dann nicht so gegeben. Und natürlich Vorschub mit vieel Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten