Amazon Affiliate Links ?

Daniboy

ww-robinie

Rookie77

ww-robinie
Hallo, vielleicht kennt sich da wer aus, dazu hat mich noch nie wer aufgeklärt :emoji_grin:

Wenn man ein Produkt von den eigenen Amazon-Einkäufen als Link weiterschicken will,
sind die Links oftmal länger wie zB:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JKLWDB4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Brauchen tut man davon aber offenbar nur:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JKLWDB4

Was bedeutet der Rest der URL und hat das was mit Affiliate Links zu tun, auch wenn man kein Geld dafür bekommt?
Welchen Sinn der Rest des Links hat, kann ich dir nicht sagen (Teile davon kann man zumindest erahnen). Allerdings sehen Affiliate Links meist anders aus (z.B. https//:amzn.to/z4hl3nundbuchstabensalat )

pedder

ww-robinie
In Deinem Fall müsste das ein Tracker sein. Damit kann Amazon erkenne, das Du bei XY nach PQ gesucht hast.

KalterBach

ww-robinie
Test 2.

Diese Kürzel werden benutzt um Nutzerstatistiken zu generieren. Browser, Betriebssystem usw.

Kann man auch gut bei eBay-Kleinanzeigen in den URIs erkennen.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich kann dieses Thema nur aufrufen, wenn ich AdBlockPlus ausschalte. Ansonsten wird mir eine Fehlermeldung s. u. angezeigt.

Wolfgang

PS:
Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden.
  • Überprüfe die Internetverbindung und versuche es erneut.
  • Bestimmte Browser-Erweiterungen, wie z. B. Werbeblocker, können Seiten unerwartet blockieren. Deaktiviere diese und versuche es erneut.
  • woodworker ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar. Bitte schaue später noch einmal nach.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
um Affiliate-Links zu erstellen brauchst du ein entsprechendes Konto bei Amazon mit Bankverbindung, Adresse etc. für diene Einnahmen, eventuell auch steuerlichen Informationen. Das läuft neben deinem normalen Amazon-Konto, wenn du eines hast. Dass ich ein entsprechendes Konto hatte, ist aber schon einige Jahre her. Meinen letzten Einkauf bei Amazon habe ich vor zwei Jahren getätigt, mein Konto dort habe ich vor einem Jahr schließen lassen.

Was das ganze Gedöns hinter dem Link ist? Keine Ahnung
"ref=" könnte auf den Referrer verweisen, also die Seite, die vorher offen war. Dann "search" und "UTF8" könnte damit zu tun haben, dass der Referrer die Suchfunktion war, die mit dem Zeichensatz UFT8 benutzt wurde. Aber das sind nur Vermutungen.
Gibt man den Link ohne Parameter (alles hinter dem "?") ein, wird gleich wieder ein Parameter dazugesetzt. Bei mir gerade war das "th=1"
Solche Verhalten hat man aber vielen Onlineshops, es werden einfach Daten über die URL an die nachfolgende Seite weitergegeben. Das ist erst einmal nicht bedenklich.
In Deinem Fall müsste das ein Tracker sein. Damit kann Amazon erkenne, das Du bei XY nach PQ gesucht hast.
BTW:
https://youtu.be/5CraklQF0XY
Sehr interessant, was Amazon WIRKLICH alles erfasst.

Gruß
Heiko

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Wolfgang,
Ich kann dieses Thema nur aufrufen, wenn ich AdBlockPlus ausschalte. Ansonsten wird mir eine Fehlermeldung s. u. angezeigt.
das war es, jetzt hat es ja funktioniert. Vielleicht reagiert der Adblocker auf das häufige Vorkommen des Wortes "AMAZON". Finde ich schon irgendwie interessant. Bisher hatte ich damit nämlich hier im Forum nie Probleme.
Gruß
Heiko

Wolfgang EG

ww-robinie
Heiko, das hat mich auch gewundert. Amazon ist ja nun schon reichlich oft hier im Forum gefallen, aber nie hat das der Blocker moniert. Wer weiß, was uns da im Hintergrund alles untergejubelt wird ...

Wolfgang

fahe

ww-robinie
Ich kann dieses Thema nur aufrufen, wenn ich AdBlockPlus ausschalte.
...das habe ich im anderen Thread ja schon geschrieben...:emoji_wink:

Die ziemlich taffe Benutzeroberfläche dieser Forensoftware mit ihren vielen Komfortfunktionen setzt viel auf service workers, websockets, Xhr und vergleichbare Technologien... bspw., um viele Dinge "hintenrum" zu erledigen. Das letztgenante sieht man schön, wenn man einfach mal die Netzwerkanalyse vom Browser öffnet, während man einen Beitrag schreibt... Da sieht man dann bspw. periodisch Xhr initiierte Posts, die im Hintergrund für die laufende Speicherung der bis dahin schon getipperten Weisheiten sorgen...:emoji_wink: Dito bspw. beim Klicken des Vorschaubuttons.

Wenn jetzt ein im Browser als AddOn laufender Adblocker der Kommunikation einen Riegel vorschiebt, weil der glaubt, ein Url hat die... ich sag' mal: Reizwortschwelle überschritten, kommt es genau zu dem von Heiko im anderen Thread beschriebenen Verhalten: "Egal was ich da als Antwort schreibe, nach dem Klicken auf "Antworten" passiert da nichts."

Strenggenommen passiert schon etwas: Der Browser versucht im Hintergrund, den Text von Heiko zum Server zu schicken, wird aber vom Adblocker daran gehindert, weil der im speziellen Fall sämtliche zu dem aus seiner Sicht verdächtigen Url unterbindet. Der Benutzer kriegt davon nichts mit, weil es keinen Fehler auf der Oberfläche gibt.

Edit: Ich hab' mal ein paar Wiki-Links eingestreut, falls die technischen Hintergründe jemand interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
...das habe ich im anderen Thread ja schon geschrieben...
Ja, jetzt habe ich es auch gelesen, danke. Aber da dort der Titel »Forum stottert ja nur noch - Service Unavailable« heißt, habe ich keinen Bezug gesehen und nicht nachgelesen. Wenn ich es denn getan hätte, wäre ich schneller ans Ziel gekommen ...

Wolfgang

Oben Unten