Amboina - Maser

gleiter

ww-robinie
Grüßt Euch!

Hat schon mal Eine/r von Euch mit Amboinamaser gearbeitet und kann aus der Erfahrung berichten?

Insbesondere interessiert mich die Oberflächenveredelung, geht Öl/Wachs oder soll's doch eher politiert werden?

Farbänderung im Laufe der Zeit? Nachdunkeln oder Ausbleichen?

Kombination mit anderen Hölzern, sei es dunkel oder hell (bevorzugt), was passt?

Soll ein Butsudan werden, fünfeckiger Unterbau mit einer Tür, der Aufsatz mit zwei Türen. Türen und Seitenwände in Rahmenbauweise, Friese auf Gehrung, Füllungen mit Furnier belegt. Sockel, Platte und Kränze in massiv. Gesamthöhe 1,5 Meter und schlank gebaut, nimmt also nicht viel Platz.

Ist auf jeden Fall eine extreme Herausforderung, ich tüftle da schon ein knappes Jahr dran herum, habe endlich ein Baukonzept, und bin nun bei der Auswahl der Hölzer gelandet, womit Ihr ins Spiel kommt und mir hoffentlich weiter helfen könnt... :emoji_wink:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Mathis

ww-robinie
Moin Gleiter,

ich hab schon oft mit Amboina gearbeitet, sowohl massiv als auch als Furnier.

Ich habs immer mit Schellackpolitur behandelt, sicher geht auch ein guter geschlossenporiger Lack. Ölen ist m.E. nicht angebracht, da nur unter einer hochglänzenden Oberfläche der edle Glanz und die optische Tiefe dieses sehr teuren Holzes optimal zur Geltung kommt. Ölen wird dem Holz absolut nicht gerecht, da kannste auch gleich Padouk oder Bubinga nehmen.

Ausbleichen ist eher kein Problem, Amboina ist ziemlich farbstabil, jedenfalls deutlich besser als viele andere rote Hölzer, die schnell unter UV-Einfluss verbräunen.

Kombinationen mit dunklem Holz finde ich persönlich schöner, aber helles ist sicher genauso schön- ist halt reine Geschmackssache. Nur das Ausbluten der roten Farbe von Amboina könnte bei Kontakt zu hellen Hölzern problematisch werden, ist aber handhabbar.

gleiter

ww-robinie
Danke Dir, Mathis!

Mit 20 Schichten aufwärts PurSolid lassen sich zwar auch erstaunliche Ergebnisse generieren - wenn mensch gute acht Wochen Zeit dafür nimmt - politieren geht da deutlich schneller und einfacher. :emoji_grin:

Nimmst Du da einen hellen Schellack?

An den Aspekt des Ausblutens habe ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Eine Kombination mit ami - Kirsche, wäre das vorstellbar?

Oder, wenn ich eh' schon politiere - kann ich gleich alle anderen Teile schwarz politieren, schaut sicher auch sehr nett aus.

Mathis

ww-robinie
Mit 20 Schichten aufwärts PurSolid lassen sich zwar auch erstaunliche Ergebnisse generieren - wenn mensch gute acht Wochen Zeit dafür nimmt - politieren geht da deutlich schneller und einfacher...
hallo André, Die Ergebnisse einer solchen Lackierung mit den passenden Zwischenschliffen und vor allem Trocknungszeiten dazwischen sind einer Politur sicher ebenbürtig, aber ein vernünftiges Lackpolierverfahren dauert sicher länger als eine gekonnte Schellackpolitur.

Nimmst Du da einen hellen Schellack?
Ich habe meist ganz normalen Lemon-Schellack genommen, der Einfluss der Schellacksorte bzw. -Farbe auf das Endergebnis wird immer wieder maßlos überschätzt. Ein Farbunterschied ist sicher nur mit aufwendigen Messmethoden überhaupt nachzuweisen, da die Dicke der Politur so absolut gering ist, dass eine Einfärbung praktisch nicht wahrnehmbar ist.

Für mich eher nicht, das wäre mir der Kontrast zu gering, gerade da Aminuss ja auch schon etwas ins rötliche geht. Aber auch hier gilt: alles persönliche Geschmackssache.

gleiter

ww-robinie
Nochmals Danke, Mathis!

Ich habe zwar auch "nur" gebleichten Schellack aktuell im Lager, allerdings auch Petersburger Lack - und da kannst schnell sehen wie sich die Oberfläche mit jedem Auftrag eindunkelt.

Amikirsch - nicht Nuss! :emoji_wink:

Und auch klar, diese Kombination sollte dann eher homogen sein. Mit Aminuss kombiniert kann ich mir nicht gut vorstellen.

Mathis

ww-robinie
Hallo Andre,

ja - da hab ich was gelesen, was da gar nicht stand.
Kirsche kann ich mir deutlich besser vorstellen, das passt schon gut!

Ansonsten: Gutes Gelingen!!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Andre,

sehr interessante Aufgabe, die Du da vor der Brust hast. Wenn Du mögliche Kombinationen mit anderen Edel-Hölzern abwägst, würde ich persönlich ganz feinen/schlichten Birnbaum oder Elsbeere prüfen.

Gruß und gutes Gelingen - und halte uns bitte im Projekt auf dem Laufenden.

Jörg

gleiter

ww-robinie
Oben Unten