Meine Antwort:<br>So, jetzt melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Also, es sind tatsächlich Ameisen und das nicht wenige. Ich habe nun die Verkleidung des Türrahmens entfernt und festgestellt dass die Ameisen hinter der anschliessenden Wandverkleidung stecken. Da es sich um eine Wandvertäfelung im Treppenhaus handelt ist sie nicht abzunehmen ohne größere Schäden in Kauf zu nehmen. <br>So versuchen wir es jetzt mit einem Ameisenköder den die Ameisen ins Nest tragen sollen. Sollte sich jemand für die Marke des Köders interessieren, einfach ein Mail an mich, ich möchte hier ja keine Werbung machen. Der Erfolg war überwältigend - zuerst! Die Viecher sind darüber hergefallen und ich konnte nicht glauben was sie in kürzester Zeit weggeschafft haben. Im Moment rühren sie das Zeug aber nicht an. Laut Hersteller muss es an den fliegenden Ameisen liegen, genau wie bei meiner Vorschreiberin Bea. Der Hersteller gibt folgende interessante Info:<br>Kurz vor und während des Hochzeitsfluges nehmen die Ameisen keine Nahrung auf. Die Ameisen sind während dieser Zeit ausschliesslich damit beschäftigt, den Abflug der geflügelten Männchen und der Königinnen zu überwachen. Nach Beendigung des Hochzeitfluges ist wiederum mit der direkten Annahme der Köderstoffe zu rechnen.<br><br>Also, solange Ameisen mit Flügeln unterwegs sind fressen die nichts. Die letzten 1-2 Wochen sind bei mir Geflügelte unterwegs, genauso sind sie auch an der Terassentür zu entdecken, es scheint sie suchen sich den Weg ins Freie. Auch bei uns gehen sie nicht an Lebensmittel, ebenso handelt es sich um einen Neubau, auch ich vermute sie ernähren sich unter Umständen von Gips.<br>Sollte sich in den nächsten Wochen nichts verändern werde ich wohl oder übel die Wandverkleidung abreissen müssen. <br>Ihr hört wieder von mir, Gruß an alle "Geplagten"<br>Dieter <br><br>