Amidosulfonsäure statt Oxalsäure zur Entfernung von Oxidationsflecken in Eiche?

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Hallo,

habe auf meiner Eichevollholz Küchenarbeitsplatte leider einige Oxidationsflecken. Die Platte muss eh neu geschliffen und geölt werden, dabei würde ich die Flecken gerne entsprechend bearbeiten. Im Netz steht überall, dass man dies mit Oxalsäure machen kann. Ich habe vom Entkalken meiner Espressomaschinen aber eh Amidosulfonsäure hier, die auch deutlich milder als bspw. Zitronensäure ist.
Kann ich die wohl auch nehmen, oder ist in Oxalsäure noch irgendwas spezielles, weshalb immer genau diese empfohlen wird?

Danke!
noise
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Würde ich nicht machen. Es geht ja bei der Oxalsäure auf Eiche nicht darum, dass es eine Säure ist, sondern darum, dass sie reduzierend wirkt und daher die oxidierte Gerbsäure wieder reduziert. Man kann sie also nicht einfach durch andere Säuren ersetzen.

Beim Entkalken geht es ja um eine völlig andere Eigenschaft, darum, mit Calciumionen lösliche Komplexe zu bilden. Bei Eiche komplett irrelevant.

Also besser Oxalsäure kaufen, kostet ja nicht viel. Und Arbeitsschutz beachten, ist ätzend und macht Aua, vor allem im Auge.
 

tmw

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
10
Ort
Braunschweig
Würde ich nicht machen. Es geht ja bei der Oxalsäure auf Eiche nicht darum, dass es eine Säure ist, sondern darum, dass sie reduzierend wirkt und daher die oxidierte Gerbsäure wieder reduziert. Man kann sie also nicht einfach durch andere Säuren ersetzen.

Beim Entkalken geht es ja um eine völlig andere Eigenschaft, darum, mit Calciumionen lösliche Komplexe zu bilden. Bei Eiche komplett irrelevant.

Also besser Oxalsäure kaufen, kostet ja nicht viel. Und Arbeitsschutz beachten, ist ätzend und macht Aua, vor allem im Auge.
Mein Chemieunterricht ist ein bisschen her, aber sind das nicht beides (also sowohl die hier gewünschte Reduktion als auch die Umwandlung von irgendwie ausgefällten Calciumverbindungen in solche mit günstigerem Löslichkeitskoeffizienten) Reduktionsreaktionen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Mein Chemieunterricht ist ein bisschen her, aber sind das nicht beides (also sowohl die hier gewünschte Reduktion als auch die Umwandlung von irgendwie ausgefällten Calciumverbindungen in solche mit günstigerem Löslichkeitskoeffizienten) Reduktionsreaktionen?

Nein. Bei der Entkalkung ist das Ziel, mit dem Calcium gut lösliche Salze oder Komplexe zu bilden. Ein gutes Beispiel ist EDTA, manch älterer erinnert sich vielleicht noch an Waschmittel mit "TAED-System" (EDTA, nur halt verdreht).

Reduktion ist etwas anderes, da werden Elektronen übertragen. Klassisch bei Eisen, das man von Eisen-III-Oxid zum besser löslichen Eisen-II-Oxid reduzieren kann. Das nutzen zum Beispiel Fleckentferner für Rostflecke. Vitamin C reduziert auch ganz gut.

Ich gehe davon aus, dass es bei der Oxalsäure auf Eiche um die reduzierende Wirkung geht. Der Link oben zeigt ja auch, dass es mit Zitronensäure eher schlecht funktioniert. Ob Amidosulfonsäure reduzierend wirkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, würde jetzt aber bei einer Arbeitsplatte eher nicht experimentieren sondern was erprobtes nehmen. Im Link oben ist das ja ein Fertigprodukt, oder halt Oxalsäure.
 

newnoise

ww-kastanie
Registriert
3. März 2016
Beiträge
40
Alles klar, ich bestelle mir dann lieber die Oxalsäure. Bei der Arbeitsplatte besser keine Experimente :emoji_slight_smile:

Danke!
 
Oben Unten