Anbau an bestehende Holzhütte (für Brennholz usw)

halloween

ww-kiefer
Hallo, ich habe eine bestehende Gartenhütte an welche ich einen kleinen Anbau bzw. einen Unterstand anbauen will. Also nur Dach und 2 zusätzliche Steher. Überdachte Fläche mit Dachüberstand ca. 3m x 3,5m, geringe Dachneigung, Polycarbonat Wellplatten oder Wellblechdach

Da ich im Zimmererbereich nicht so viel Erfahrung habe, hoffe ich, dass mir hier etwas weitergeholfen werden kann.

Gegeben ist eine 2,5m breite Holzhütte. Daran hätte ich einen Balken als Firstpfette drangeschraubt. Durch die Holzverkleidung durch bis ins Gebälk der Hütte.
Dann ca. 3m entfernt von der Hütte werden H-Anker einbetoniert und 2 Steher gesetzt. Darauf auch eine Pfette und dann oben drauf die Dachbalken, ca. 3,5m lang.

Jetzt meine Fragen:

1.)
Firstpfette und Dachbalken - wie verbinden?
a) Dachbalken ausnehmen und dann auf die Firstpfette legen
b) Firstpfette oben schräg zuschneiden in der gewünschten Dachneigung und die Dachbalken dann einfach so drauflegen
c) Dachbalken seitlich mit Winkeln oder Balkenschuhen an die Firstpfette schrauben

Was ist zu empfehlen? Für mich wäre b oder c vom Aufwand her am einfachsten. Ich habe noch nie Balken ausgenommen.

2.)
Und dann bei der Pfette an den beiden Stehern? a oder b? (c geht nicht, da Dachüberstand gewünscht...)

3.)
H-Anker wie herum einbetonieren? Ist das bei der kleinen Hütte egal? Ich hätte die H-Anker mit der offenen Seite zur Hütte hin einbetoniert, so dass ich die Steher dann noch ein wenig ausrichten könnte.

halloween

ww-kiefer
Der Anbau ist nicht breiter. Die Hütte hat aktuell 2,5m breite und das Dach ist nahezu bündig mit den Aussenwänden. Im Zuge des Umbaus kommt auf die Hütte eine Lattung und dann auch ein kleiner Dachüberstand, welcher durch die längeren Dachlatten entsteht.
Die Pfetten des Anbaus haben die Maße (Breite) der Hütte 2,5 Meter und das Dach steht dann bei beiden gleich weit über. Somit ca. 3m Breite des Daches.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Anbaudach, das etwas größer ist als die Hütte einseitig an die bestehende Hütte anhängen. Ist denn klar, das die Hütte diese zusätzliche Last auch tragen kann? Bloß weil die Hütte steht, muss sie ja nicht stabil sein, da braucht es schon eine genaue Prüfung.

Es grüßt Johannes

halloween

ww-kiefer
Ich baue auf beiden Seiten ein Anbaudach dran. Die Balken innen habe ich verstärkt, da gibt's kein Problem. (Zur Not könnte ich direkt an der Hütte auch noch Steher setzen.)
Ich setze ja später noch diagonale ein, dann werden windkräfte ins Fundament abgeleitet. Da mach ich mir keine Sorgen. Mit Kopfbändern usw wird das schon stabil.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an der Hüttenseite Balkenschuhe,an der anderen Seite auf die Pfette auflegen.
Denk an Unterteilungen des Holzschuppen, sonst wird immer wieder frisches Holz vor das trockene gepackt.
Wir haben z.B. 5 Abteile.
Wenn du in der 3m Richtung unterteilst, könntest du die Sparren deutlich schwächer auslegen.

Gruß Ingo

halloween

ww-kiefer
Ok, danke. Ist es mit balkenschuhen stabiler oder warum geht die Empfehlung dahin? Und der Balken auf den Stehern? Oben anschrägen oder die Sparren ausnehmen?

Oben Unten