Andruckkamm, Featherboard von Milescraft - welche Nuten welche Schienen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Ohne über die Befestigung nachzudenken habe ich mir das o.g. Zeug gekauft, um es auf den Frästisch und der FKS zu verwenden.
Nun versuche ich mir Klarheit über die Befestigung zu verschaffen.

1. Befestigung auf dem Tisch liegend: Die mitgelieferten Alu-Spannleisten passen in 16 bzw.19mm Nuten. In der Anleitung ist von U-Nuten die Rede. Wir kennen nur C-Nuten. Andererseits spricht Guido Henn von einfachen, präzise gefrästen Nuten. Nach meiner unbedarften Meinung hat eine U-Nut nur drei Schenkel und ist oben auf ganzer Breite offen. Eine C-Nut hat oben einen Spalt, der kleiner ist als die lichte Weite. Welche dieser drei Varianten ist denn nun gemeint, oder die beste?

2. Befestigung am hochkant liegenden Anschlag: Hier ist in der Anleitung von T-Nuten die Rede, was wohl breite, flache C-Nuten sein sollen. In diese sollen Schrauben mit flachem, ovalen Kopf eingesetzt werden. Das müsste doch auch mit C-Nuten gehen?

3. Befestigung auf dem festgestellen Schiebetisch der FKS: Der Druckkamm ist nicht breit genug, dass man ihn bei schmalen Brettern in der Nut mit Nutsteinen befestigen könnte. (Die originalen Klemmleisten passen nicht in die Nut).

4. Befestigung senkrecht am Parallelanschlag: Lösung wie beim Frästisch mit zusätzlichem Brett am Parallelanschlag.

Wer hat dieses Fabrikat im Einsatz und kann über seine Lösung berichten?
Danke und Grüße Richard

Guido

ww-esche
Hallo Richard,

ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen :emoji_wink:

Mir ist der Begriff "C-Nut" so nicht geläufig, sondern nur der Ausdruck "C-Schiene" und "C-Profil". Die Nut in diesem C-Profil wird nach meinen Infos als T-Nut bezeichnet. Gebräuchlicher als der Begriff "C-Schienen" ist daher in der Regel auch der Begriff "T-Nutschienen".

Die Alu-Spannleiste ist nur für normale Nuten (U-förmig) gedacht in der Breite von 16 und 19 mm. Wenn man aber Furnierstreifen oder entsprechend dünne Leisten mit dazwischen legt, kann man die Spannleiste auch in breiteren Nuten einsetzen, beispielsweise auch in den festgestellten Schiebetisch einer FKS.

Bei den "Schrauben mit flachem, ovalen Kopf" handelt es sich um T-Nutschrauben, die man noch gut in den beliebten Alu-T-Nutschienen mit 13 mm breiter T-Nut einsetzen kann.

Wichtig ist noch die T-Nutschrauben nicht in der Alu-Spannleiste zu nutzen, sondern dort nur die speziellen Klemmschrauben mit rundem Kopf einsetzen.

Viel Erfolg mit den Andruckkämmen und beste Grüße aus der Eifel

Guido

Oben Unten