Baumschreck
ww-fichte
Wie bereits angekündigt hier das Thema zum Notwendigen Werkzeug für meine Hobbywerkstatt.
Ziel ist es, möglichst alles für die manuelle Holzbearbeitung und den Möbelbau ohne Maschinen da zu haben. Das Wergzeug soll möglichst günstig aber auch qualitativ noch passen und nicht gerade auseinander fallen. Auch hätte ich gerne neues und kein gebrauchtes Werkzeug. Meine Liste sieht aktuell folgendermaßen aus:
Ziel ist es, möglichst alles für die manuelle Holzbearbeitung und den Möbelbau ohne Maschinen da zu haben. Das Wergzeug soll möglichst günstig aber auch qualitativ noch passen und nicht gerade auseinander fallen. Auch hätte ich gerne neues und kein gebrauchtes Werkzeug. Meine Liste sieht aktuell folgendermaßen aus:
- Werk/Hobelbank 300€ (ist zwar nicht die schwerste, aber für den anfang reichts)
- Einsteiger Hobelset von Dictum (Schlicht-, Flachwinkel- und Einhandhobel) 330€
- Schleifsteine 400/1000 2000/5000 und einen Schleifhilfe die nicht gleich auseinanderfällt 90€
- Stemmeisen Set von Dictum 6 tlg. 90€
- Ryoba, Dozuki und Kataba Japansäge von Dick 70€
- Holzklüpfel, Schmiege, Winkel klein / groß und ein Streichmaß 70€
- 6 Schraubzwingen in unterschiedlichen größen 30€
- Für weitere kleinigkeiten wie Leim, Leinöl, Schleifpapier usw. rechne ich mal grob noch 200€ ein.