Anfänger braucht erste Geräte

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
193
Ort
nahe FFM
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich jetzt einige Zeit hier eingelesen.
Ich arbeite gerne mit Holz und habe mich in einigen kleineren Projekten verwirklicht.


Mir fehlt es dabei immer noch am richtigen Werkzeug - ich habe zwar einiges was ein Handwerker braucht, aber speziell für Holz noch nicht viel.

Bei neuem Werkzeug dachte ich an eine Säge und zum Verbinden des Holz eine Lamello Fräse.

Bezüglich Fräse:

Beim lesen im Netz bin ich öfters auf DeWalt DW682K als Lamello Fräse gestoßen - was meint ihr dazu?

Bezüglich Säge:
Bei der Säge bin ich ziemlich unschlüssig, vor allem was die Art betrifft: Handkreissäge mit Schiene, Tischkreissäge, Kappsäge...

Was für eine Säge würdet ihr mir zu Anfang empfehlen? Als nächstes Projekt steht der Bau eines Betts an, wo ich das Werkzeug gerne schon nutzen würde...


Gruß,
Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Dann
Hallo Klaus,

vielleicht hast Du hier schon mal die Suchfunktion genutzt. Ich glaube gerade zu diesen Themen gibt es sehr viel Lesestoff.
Das beantwortet schon mal einige Fragen und Details können dann leichter beantwortet werden.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei der Flachdübelfräse lohnt auch ein Blick auf die Makita PJ7000. Kommende Woche schalte ich auch ein Video zur Maschine frei. Ich hatte die Dewalt mal als Leihmaschine, habe mich dann aber doch für den Kauf der Makita entschieden. Die Dewalt ist nicht schlecht, aber ich finde die Makita handlicher (sehr schlanker Motor) und die Führung besser. auch die Gussteile sind besser verarbeitet.

Bezüglich der Sägen kommt es halt drauf an, was du so bauen willst und welche Art von Schnitten dabei anfallen.

Gruß

Heiko
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Ich befürchte, deine Herangehensweise macht so nicht wirklich Sinn. Überleg dir mal, was du als erste Projekte tatsächlich tun möchtest.

Am besten suchst du dir immer Projekte, wo du nacheinander immer ein wenig mehr Fertigkeiten benötigst und damit auch Geräte.

Ich würde durchaus auch empfehlen vielleicht mal einen Kurs zu machen. Da lernst du unterschiedliche Geräte / Werkzeuge kennen und kannst dann entscheiden, was dir am besten liegt.

Also, dann verrate uns doch mal, was du als erstes Bauen möchtest und das Forum macht dir sicher ein paar Vorschläge, was du dazu an Geräten brauchst.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
193
Ort
nahe FFM
@Heiko

Die Makita ist nur unwesentlich teurer, als die Dewalt Maschine und wahrscheinlich ein guter Tipp. Bin gespannt auf das Video.

Wie ich schon schrieb, möchte ich als nächstes mir ein Bett bauen. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und mir fehlt die Grundausstattung - meiner Meinung nach etw um die Bretter auf Maß zu bringen: Säge, zum Verbinden: Lamello Fräse oder Domino und generell zum Arbeiten Werkbank bzw. vernünftigen Tisch.

Bezüglich der Säge bin ich totel unschlüssig, ob Handkreissäge oder Tischkreissäge oder was ganz anderes...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
ob Handkreissäge oder Tischkreissäge oder was ganz anderes...
Guten Morgen,
also "durchbeissen" wirst du dich wohl nicht durchs Holz, also eine der genannten Sägen wäre schon sinnvoll...mach es doch wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum (die Nicht-Profis zumindest...): anfangen mit einer vernünftigen Handkreissäge, am besten mit Führungsschiene, und dann erstmal Erfahrungen sammeln. Ich hab ja nun meinen kompletten Küchenbau mit der TS55 + Schienen durchgeführt und bin lediglich beim sägen sehr kleiner Teile schnell an die Grenzen des machbaren gestossen. Immer wichtig ist auch z.B. eine Hobelbank oder ein stabiler Arbeitsstisch, an dem man auch mal größere Teile zur Bearbeitung festzwingen kann, und das ganze sollte dann auch nicht zu leicht sein, damit man es z.B. beim sägen nicht wegschiebt.
Wenn dann Gefallen+Geld+Platz vorhanden, kann man immer noch über eine Tischkreissäge nachdenken. Ich hab meine Handkreissäge über eine Metallplatte auch teilweise in meinem Frästisch eingebaut, so erspar ich mir die TKS.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich denke eine Oberfräse wäre wichtig, damit kann man schon eine ganze Menge machen. Ob man unbedingt am Anfang eine Lamellofräse braucht?? Ich habe bis heute keine, ich benutze keine Lammellos, denn es geht auch ohne.

Aber eine Oberfräse alleine um die Kanten abzurunden, Nuten zu Fräsen etc. ist schon hilfreich, dann eine ordentliche Handkreissäge mit Führungsschiene, eine Feinsäge und ein Satz Stemmeisen, dann kann man schon viel machen.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

ich weiß ja nicht wieviel du investieren möchtest, aber für mich ist die Kombination aus Mft und TS55 ideal. Da kannst Du ganz bequem deine Sachen zuschneiden und darauf weiterbearbeiten. Ist auch als Werkbank brauchbar.
Sonst denke ich auch, wäre eine Obefräse sinnvoll und wenn du noch keinen hast ,irgendeinen Schleifer. Z.B. ein Exenterschleifer.

Gruß
Dirk
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo, aus eigener (schmerzbehafteter) Erfahrung möchte ich koala beipflichten, einen stabilen Arbeitstisch für sichere Fixierung auch mittelgroßer Werkstücke nicht zu unterschätzen. Mit einer ordentlichen Handkreissäge mit Führungssystem kommt man schon ein ganzes Stück hin. Allerdings muss man sich da beizeiten für eines der Systeme entscheiden, damit das dann auch für die Oberfräse passt. Ich hatte mich vor ca. 20 Jahren für Festo entschieden und hab's nicht bereut. Habe mir letzten Herbst noch die große Erika gegönnt und mit der macht sich manches noch viel besser bzw. ist überhaupt erst machbar. Sehr empfehlenswert finde ich auch einen ordentlichen Bandschleifer mit Auflagerahmen und nicht zu vergessen ein paar ordentliche Schraubzwingen.
Gruß
Frank
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Die Makita ist nur unwesentlich teurer, als die Dewalt Maschine und wahrscheinlich ein guter Tipp.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch die Makita gekauft, beim Händler v. Ort für 300€.
Damit war sie wesendlich billiger wie die DeWalt, außer du holst sie dir in UK.

Gruß Stefan
 
Oben Unten