Anfänger ... Glattkantbretter als Fassade?

MaikHolzwurm

ww-pappel
Registriert
8. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo,

Ich bin gerade an meinem ersten Projekt aus Holz. Wir haben ein altes Haus gekauft, grundsätzlich ist alles fertig nur die Garage haben wir nicht machen lassen.

Der Vorbesitzer hatte die Garage von außen bereits mit OSB Platten verkleidet und mit Folie abgedeckt. Die OSB Platten sehen alle noch gut aus. Ich möchte jetzt eine Holzfassade davor setzen. Auf der Rückseite sollen es einfach Glattkantbretter werden. 3m x 0,16 x 0,02 senkrecht montiert. Die Sichtseiten vermutlich Rhombus steht noch nicht ganz fest. Ich will auf der Rückseite anfangen um Erfahrungen zu sammeln.

1) Soll ich noch Latten für eine Unterkonstruktion setzen oder kann ich die direkt auf die OSB Platten Nägeln?

2) Ich will mir einen Akku-Nagler holen. Bin nur nicht sicher was ich da brauche. Die Montage erfolgt mit Senkkopfstifen aus Stahl? Oder Edelstahl? Welche Größe brauche ich da, damit ich den passenden Nagler finden kann. Oder was würdet ihr nehmen?

Besten Dank an die Profis.


Gruß

Maik
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
661
Ort
Einen a.d. Waffel
Das Holz wird Feuchtigkeit aufnehmen & abgeben & sich in der Breite verändern. Wenn du die Bretter stumpf nebeneinander nagelst, hast du die wenigste Zeit des Jahres eine ebene, homogene Fläche - entweder siehst du durch die Fugen die Unterkonstruktion (Schwinden beim Trocknen), oder die Bretter drücken sich von der Fassade ab, weil sie beim Quellen durch Feuchtigkeitsaufnahme zu wenig Platz haben. Schau mal hier, da werden verschiedene Konzepte & Montagemöglichkeiten präsentiert:
https://www.diefassade24.com/holzfassade.html

Eine Hinterlüftung würde ich immer vorsehen. Denk an den konstruktiven Holzschutz oben & unten!
 

MaikHolzwurm

ww-pappel
Registriert
8. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Danke schonmal für die ersten Tipps. Ich könnte zwischen den Brettern eine Lücke lassen ... sagen wir 5mm?

Auf welchen Abstand setzte ich die Unterkonstruktion? 50cm?

Warum bei senkrechten Brettern nicht Nägeln?
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
541
Ort
27639
Mit 3 x 70 er verzinkten Nägeln kannst du die Bretter auch befestigen.
Glatte Edelstahl Nägel zieht es wieder raus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
.......an Zinktränen denken! Sehen bessscheiden aus.
(verzinkte Schrauben und Nägel verschmutzten das ablaufende Regenwasser.
Es kommt dann unter den Schrauben u.Nägeln zu den häßlichen sogenannten „Zinktränen".)
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Garage von außen bereits mit OSB Platten verkleidet und mit Folie abgedeckt. Die OSB Platten sehen alle noch gut aus. Ich möchte jetzt eine Holzfassade davor setzen.
Garage und Holzbau/Holzfassde passen irgendwie nicht zusammen. ----> Thema Brandschutz, usw.
Ich darf z. B. in meiner (alten, überwiegend hölzeren) Scheune "offiziell" nur max. 5 ltr Sprit lagern. Also eigentlich nicht mal mein Motorrad rein stellen.......
Frage mal deine Gebäudeversicherung was sie von deinem Vorhaben hält.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
661
Ort
Einen a.d. Waffel
Wer schreibt das denn vor? ich weiß, dass Garagen in Wohngebäuden eine brandschutztechnische Trennung zum Wohngebäude haben müssen - aber separat stehende Garagen?
Was ist denn mit den landwirtschaftlichen Anwesen, in deren (teilweise hölzernen) Scheunen die Maschinen / Traktoren etc. stehen?
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Hinterlüftung, Boden/Deckel wenn du die Bretter senkrecht willst und dann Schrauben (Edelstahl) statt nageln. So würde ich ran gehen.
Folie und OSB weg. Boden/Deckelschalung hinterlüftet. Rein technisch gesehen und kostenoptimiert reicht sägerau ohne Holzschutzmittel.
Vorausgesetzt natürlich der konstruktive Holzschutz.
Glattkantbretter die sich später schüsseln mit Spalten dazwischen sehen eher wie ein Gartenzaun aus.
Garage und Holzbau/Holzfassde passen irgendwie nicht zusammen. ----> Thema Brandschutz, usw.
Ich darf z. B. in meiner (alten, überwiegend hölzeren) Scheune "offiziell" nur max. 5 ltr Sprit lagern. Also eigentlich nicht mal mein Motorrad rein stellen.......
Frage mal deine Gebäudeversicherung was sie von deinem Vorhaben hält.
Bei meinem umfunktionierten (einst offenen Carport), lagern etliche Gasflaschen von Sauerstoff und Azetylen bis hin zu verschiedenen Schutzgasen.
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob das im schlimmsten Fall schlimme Folgen haben kann fragt ich direkt bei der Dorfeuerwehr nach.
Die sagten, es ist völlig egal, solange es nur privat genutzt wird und es kein ausgeübtes Gewerbe ist. Nicht einmal gewarnt werden brauchen die durch ein Schild.
Der Versicherungsmakler war der gleichen Meinung, was die Lagerung von gewerblichen genutzten Gasflaschen in einem am Haus stehenden Holzbau bezüglich eines Brandes betrifft.
 

MaikHolzwurm

ww-pappel
Registriert
8. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Danke für die rege Diskussion. Ich denke ich versuchs mit der Boden-Deckel-Schalung. Einige Fragen dazu. Je nachdem was unter den OSB Platten ist ... würde ich waagerecht eine Unterlattung einziehen. Welchen Abstand sollte ich die Latten setzen?

Wie weit sollten sich die Glattkantbretter überlappen?

Es wird geschraubt mit Edelstahlschrauben. Wo schraube ich den Deckel? Gehen die Deckelschrauben durch das Bodenbrett? Oder schraube ich im leeren Raum dazwischen?
 

MaikHolzwurm

ww-pappel
Registriert
8. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Eine Frage noch zur Schraube. Edelstahlschraube mit vollgewinde in 5x50 bzw 5x70 für den Deckel oder eher ohne Vollgewinde?

Geschraubt wird der Boden außen also im Überlappungsbereich des Deckels? Die Bretter haben eine Breite von 140mm. Und in den Deckel nur 1x mittig?
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hey @MaikHolzwurm,
nutz doch den Link aus #13 und dann scroll mal etwas runter. Da sind Zeichnungen...
Und wenn du die Schrauben in den Bodenbrettern nicht sehen möchtest, dann könntest du die Überlappungen ja ein bisschen größer machen (z. B. 30 mm) um die Köpfe abzudecken :emoji_wink:
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Was ist denn mit den landwirtschaftlichen Anwesen, in deren (teilweise hölzernen) Scheunen die Maschinen / Traktoren etc. stehen?

Der Versicherungsmakler war der gleichen Meinung, was die Lagerung von gewerblichen genutzten Gasflaschen in einem am Haus stehenden Holzbau bezüglich eines Brandes betrifft.
Ich habe eine alten, ehem. Bauernhof, ohne landwirtschaftlichen Betrieb, also rein private Nutzung.
Als ich den nach der Sanierung des Wohnhauses zwecks Anpassung der Gebäudeversicherung neu taxieren ließ, hat genau so einer mir dringend davon abgeraten unsere Autos in der Scheune zu parken.
Mit dem Hinweis, dass darin nur 5 ltr (ein Reservekanister) Sprit gelagert werden darf.
Auf meine explizite Nachfrage, ob ich wenigstens meine BMW rein stellen darf, kam nur die Gegenfrage wie viel Benzin in den Tank passt.
Der gute Mann wollte mir noch erläutern, dass, bzw. wie ich "feuerhemmende" Betondecken und Wände einziehen könnte, um einen Teil der Scheune als Garage nutzen zu können.
Ich habe mich bedankt und nutze die Scheune seit dem so wie sie ist.
Der Versicherungsmensch und diverse Nachfolger waren derweil noch ein paar mal da und haben gesehen, dass "volle Tanks" drinne stehen.
Sie haben nie was gesagt. Ich weiß aber nicht, wie die Versicherung reagiert, wenns wirklich mal brennt und es stehen in dem Moment mehr als 5 ltr Sprit in einem Tank drin.... und die Sauerstoff-&Acetylen-&Propan-Flaschen.... und Bio-Sprit & -Öl der Motorsägen....und Bremsenreiniger, Harzlöser, Verdünner... und...
Uuups, gut dass wir drüber reden, ich glaub ich muss mal aufräumen....:emoji_innocent:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
827
Ort
Sachsenland
Nimm mindestens 5 Dachlatten als Lattung waagerecht, das ergibt etwa 70cm Abstand.
Bisschen clever anordnen, eine Latte positionierst du gleichzeitig als Fenster/Türsturz oder Brüstung.
Idealerweise schraubt man durch die Latte....durch die OSB Platte, bis in den Holzständer.
Wenn alles einen festen Eindruck macht, dann kannst du auch nur in die OSB Platte schrauben,
die muss etwa 20mm stark sein.
Und man sollte das Richtscheid/Wasserwaage über die Lattung halten, dem Vorbesitzer würde ich nicht trauen:emoji_slight_smile:
Könnte sein du musst alles ausgleichen, Schrauben nimmst du 5x50.....5x80 nach Bedarf.

Wenn deine Bretter 14cm breit sind, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Bretter im 22cm Raster befestigen, das ergibt einen Brettabstand von 8cm.
Das Deckbrett überlappt jeweils 3cm.
Die Bodenbretter schraubst du rechts/links etwa 2,0......2,5cm vom Rand,
das Deckbrett schraubst du Rechts/links 3,5cm vom Rand, so kommst du in den Hohlraum.

Schrauben wären 4,5x50mm Edelstahl A2 Teilgewinde Torx, und für die Deckbretter 4,5x70mm.
4,5mm Durchmesser hat sich bei uns als ideal herausgestellt, eine 5er Schraube ist zu wuchtig, auch der Kopf ist zu groß.
Nimm die preiswertesten die du finden kannst, beim "Befestigungsfuchs" zum Beispiel, Edelstahlschrauben A2 sind ohnehin teuer.
Wenn du merkst, dass dein Holz ausplatzt, splittert, oder die Schrauben abbrechen, dann bitte mit 3,5mm Bohrer vorbohren.
 
Oben Unten