Anfängerfragen Bandschleifer PBS 75E

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
ich habe einen Bandschleifer Bosch PBS 75 E geerbt, der vermutlich schon ziemlich lange nicht mehr benutzt wurde. Da ich bisher noch nie einen Bandschleifer benutzt habe, einige Fragen:

1.) Ich möchte ein 16mm OSB Platte rund schleifen, mit einem Radius von 55cm. Ich würde mit einer billigen Stichsäge vorschneiden, vermute aber, dass ich es damit nicht schön rund bekomme. Kann ich den Bandschleifer benutzen um das Holz danach abzurunden?

2.) Ich habe mir von Bosch die Anleitung für den PBS 75 AE geholt (die für den 75E scheint es nicht mehr zu geben). Das Gerät sieht sehr ähnlich aus, hat aber andere Anschlusswerte (680W statt 710W). Muss ich bei der 75E noch etwas gesondertes beachten?

3.) Das Gerät wurde vermutlich seit vielen Jahren nicht benutzt. Aus dem gleichen Bestand habe ich eine Kreissäge übernommen, die nach wenigen Minuten in Qualm aufging. Muss ich das Gerät vorm benutzen irgendwie warten? Insbesondere ist die Gleitfläche stellenweise angerostet, ich könnte mir vorstellen, dass das den Schleifbändern nicht gut tut.

4.) Wie lange halten sich die Schleifbänder? Es waren auch noch etliche unbenutzte Schleifbänder dabei (noch mit DM-preisen). Werden die mit der Zeit spröde und damit gefährlich?

Vielen Dank für Tips,
Thomas
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Respekt ist sinnvoll, Angst unnötig

Hallo Thomas,

der Bandschleifer ist zwar gefährlicher als ein Schwingschleifer, aber grundsätzlich keine Höllenmaschine.

zu 1) Ja, das geht. Mit der Stichsäge bis knapp an die Linie schneiden, danach den Bandschleifer zum Runden nehmen.

zu 2) :confused: Achte halt drauf, dass die Spannung stimmt und das Band gerade läuft. Ansonsten nachjustieren. Ach ja, Finger weg von sich drehenden Teilen bzw. Schleifbändern

zu 3) Rost mit feiner Stahlwolle entfernen, ggf. ein bisschen Maschinenöl einmassieren und abreiben, das sollte reichen. Gleitmittel würde ich keine verwenden, wenn das auf die Walzen kommt, ist Essig :emoji_grin:

zu 4) Ob die spröde sind, müsstest du ja beim Anfassen und bewegen merken. Wenn sich Teile lösen, dann weg damit. Ansonsten einfach mal testen. Sofern du beide Hände an der Maschine an den dafür vorgesehenen Stellen hast und kein teures Werkstück bearbeitest (bei OSB wohl nicht der Fall) dürfte eigentlich nichts Schlimmes passieren, selbst wenn das Band reißt. Bei unbekannten Maschinen halt doppelt vorsichtig sein!

Ein Bandschleifer trennt normal keine Körperteile ab. Bluten kann es trotzdem ordentlich, wenn man nicht aufpasst. Dass Du davor Respekt hast, ist gut so. Wenn man ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lässt, klappt es auch.

Immer Sicherheitsausrüstung (mindestens Schutzbrille) tragen. Wenn's länger dauert und laut wird: Gehörschutz verwenden. Staubmaske ist beim Schleifen Pflicht!

Viel Erfolg!
Alexander
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Danke schonmal für die Antworten für die Tips.. werde mich wahrscheinlich bald nochmal mit fragen melden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten