Ankerlöcher zu groß - trotzdem nutzen?

Schraubendreher3

ww-pappel
Hallo an alle,
mein Versuch, die Löcher für die Durchsteckschrauben der Anker zu bohren, ist etwas missraten. Es sollen M12 Schrauben durch. Die Löcher sind nun etwas größer geworden, so M14-M16., sodass die Schrauben ordentlich Spiel haben (und dadurch durchpassen).
Kann ich das trotzdem so in den H-Anker spannen oder hält das nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stützen durch die Spannkraft der Schrauben gehalten werden oder das Holz gewissermaßen auf der Schraube aufliegen muss, also ein sauberes M12 Loch notwendig ist.
Was meint ihr?

Anhänge

• H Anker.jpg
    H Anker.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo,
das untere Hirnholz des Pfostens soll ja sowieso etwas Abstand zur Blechplatte des H-Ankers haben. Insofern würde ich die Schrauben durchstecken, den Pfosten auf die Schraube "absacken" lassen und dann zum Klemmen die Muttern anziehen.
Dann passiert auch nicht viel, wenn sich die Klemmung durch Schwinden (Trocknen) des Pfostens mal lockern sollte.
Gruß

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Stabilität so einer Konstruktion hängt nicht an den Schräubchen im H Anker, sondern an der Ausführung der Gesamtkonstruktion (Kopfbänder, Streben....).
Wir hatten doch kürzlich den Schaukelpfosten, der, weil nicht verstrebt, wackelte.
So gesehen sind die zu großen Bohrungen nicht von Bedeutung, wenn die Gesamtkonstruktion stimmt, die der TE aber bis jetzt nicht vorgezeigt hat.

Gruß Ingo

Oben Unten