ankernägel Ziehen- wie?

haass

ww-robinie
hallo,
beim Abbruch eines Baumhauses habe ich das problem,dass alle verbinder und Winkel mit ankernägeln befestigt sind. da ich alles möglichst wiederverwendbar zerlegen will, meine frage wie kann ich diese Nägel am besten ziehen?
danke für eure tipps.,
heiner

McBride

ww-robinie
Ja, mit Meissel und Zange ist wohl die simpelste Variante.
Wir haben da so ein spezielles kleines Nageleisen, dessen Klaue man ganz tief auf dem Winkel ansetzen kann, kurz mir dem Hammer draufschlagen,
so erwischt man fast jeden Kopf, auch wenn der Kammnagel ganz tief eingeschlagen ist. Die Köpfe der Ankernägel sind ja relativ dick.
Geht auch mit einigen Latthämmern, kommt drauf an wie die Klaue zum Nagelziehen geschliffen ist.
Jedoch kommt man mit dem Latthammer nicht an jeden Nagel, und es ist äußerste Vorsicht geboten, nicht Hammer auf Hammer schlagen!!!!!!

etaller71

ww-esche
In extremfällen, bei stark versenkten Nägeln oder im Holz abgelenkten, kann man auch den Kopf wegbohren (Schweisspunktbohrer) Das Brett über den Nagel ziehen und den Nagelrest dann per Kneifzange ziehen.

Je nach holzstabilität kann man auch die Nägel durch Schläge auf die Gegenseite lockern oder mit dem Brett aushebeln.

Ein Nageleisen(Kuhfuß) sollte immer so angeschliffen sein, dass es die Nägel auf dem letzten ende Packt und es kriegt (in passender größe) meist mehr zu Fassen, als die Kneifzange.

haass

ww-robinie
danke für die tipps,
so ähnlich dachte ich mir das schon. ein Nageleiesen habe ich. Es ist aber nicht so weit angeschliffen, dass es unter den Nagelkopf passt. Also versuche erst einmal die Sache mit dem Meissel.
mals sehen, wie es wird.
danke euch
gruss heiner

McBride

ww-robinie
Ich denk mal das über mir verlinkte ist zu groß, für diesen Zweck nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Ideal dieses hier: Nagelheber und Nageleisen, Kußfuß und Brecheisen
"Nagelzieher mit breiter Klaue", funktioniert sehr gut, kann ich bestätigen, in Länge 250mm.
Das darunter von Bakuma ist vielleicht noch besser, ist ja extra dafür gedacht, kenn das Teil aber nicht.

Oben Unten