Anlaufautomatik für Staubsauger mit C3-31

firefightergris

ww-pappel
Hallo zusammen, ich habe mir eine C3-31 gegönnt. Leider muss ich die Absaugung immer separat einschalten und hab mir überlegt mir eine Einschaltautomatik anzuschaffen. Von Felder gibt es eine Anlaufautomatik für Absauganlagen für 170,95€ was mir definitiv zu teuer ist. Jetzt habe ich im Netz den KEMO-M103N-Master-Slave-Masterslave-Schalter gefunden. Den gibt es schon für 25€uronen und mir würde es auch besser gefallen einfach "vorne" und "hinten" an der Maschine eine Steckdose zu haben die sich einschaltet wenn die Maschine eingeschaltet wird. Leider finde ich nicht heraus welche Ampereleistung die Maschine hat und mein alter Staubsauger hat auch kein Typenschild mehr :emoji_frowning2: Weis jemand ob der Schalter geeignet ist??????
Gruß und schon mal Danke im Voraus Reinhard

tomkaes

ww-robinie
Jetzt habe ich im Netz den KEMO-M103N-Master-Slave-Masterslave-Schalter gefunden. Den gibt es schon für 25€uronen und mir würde es auch besser gefallen einfach "vorne" und "hinten" an der Maschine eine Steckdose zu haben die sich einschaltet wenn die Maschine eingeschaltet wird.

"BITTE BEACHTEN SIE: Der Anschluss und der Einbau muss unbedingt von autorisiertem Fachpersonal (z.B. zugelassener Elektromeister) gemacht werden, der auch die Verantwortung übernimmt. Auch wenn das Modul platzt oder im Brandfall muss es so eingebaut sein, dass keine Schäden entstehen können."

Finde ich ich für eine C3-31 eine gelungene Erweiterung...

... nur am Rande gefragt: was willst du mit einem Staubsauger absaugen? Deinen Werkstattboden reinigen, während die Formatkreissäge oder die Fräse läuft?

firefightergris

ww-pappel
Hab mich vlt mißverständlich ausgedrückt, es handelt sich um eine ältere Späneabsaugung :emoji_wink: die natürlich zum absaugen der Späne beim Arbeiten genutzt wird :emoji_wink: ist zwar ca. 25 Jahre alt saugt aber nach wie vor alles sauber ab. Hab ich mal von meinem Vater bekommen der sich damals eine stationäre Anlage geholt hat. Hab sie bis vor kurzem an meiner alten Lurem eingesetzt.

WinfriedM

ww-robinie
Na das sind ja mal dürftige Infos. Wie soll das ohne Glaskugel gehen?

Hat die einen Einphasenanschluß oder Dreiphasen? Hat der Motor kein Typenschild, wo was drauf steht? Wenn Einphasenanschluß, steck doch mal ein Energiemessgerät dazwischen, dann weißt du die Leistung. Die Leistung des Kemo kannst du ja aus den Datenblättern herausfinden.

firefightergris

ww-pappel
Das Typenschild sagt 400V 3.0 KW am Spänesauger steht nichts dran, ein älteres Heimwerkergerät :emoji_wink:

Bernd das Brett

ww-ahorn
Hallo firefightergris,

der KEMO-M103N-Master-Slave-Masterslave-Schalter kann (laut Artikelbeschreibung) nur eine einphasige Last (230V) schalten.

Ist deine Absaugung eine 230Volt Absaugung oder eine Drehstromabsaugung? Letztere funktioniert definitiv nicht!

Wenn du dich nicht 100% mit der elektrischen Materie auskennst, davon gehe ich jetzt einfach aufgrund deiner Frage aus, würde ich persönlich die Finger davon lassen und einen Elektriker zu Rate ziehe. Das wäre mir echt zu heikel.

Nimm das Originalteil und lass es dir von einem Elektriker einsetzen. Mir kommt der Preis wirklich nicht überzogen vor.

------
Viele Grüße
Bernd

WinfriedM

ww-robinie
Also gehst du dreiphasig auf das Teil? Also Kraftstrom/Starkstrom mit großem runden Stecker?

firefightergris

ww-pappel
Die 5fach Kombi ist 400Volt 3-phasig Kraftstrom der Spänesauger 220 Volt hat aber eben kein Typenschild :emoji_frowning2:

Oldie

ww-buche
Auszug aus der Produktseite von Kemo:
Schaltet automatisch beim Einschalten einer Maschine, Lampe usw. eine andere Last ein. Es können 1-phasige oder 3-phasige (Drehstrom-) Maschinen überwacht werden (dabei wird eine Phase abgetastet). Ausgangsseitig können 1-phasige Geräte (z.B. Staubsauger) automatisch eingeschaltet werden (oder Drehstromverbraucher über ein Hilfsrelais, liegt nicht bei). Max. je 15 A, max. Gesamtleistung: 3600 W.

Ich hab so ein Ding im Einsatz, allerdings einphasig; funktioniert super.

Werner

Komihaxu

ww-robinie
Ein Elektriker kann dir aus einem sog. "Stromrelais" (gibts z.B. von der Firma FINDER) und einem Schütz (wegen der 3 Phasen) eine Einschaltautomatik verdrahten.

Was es am Hobbymarkt so gibt, ist alles nur einphasig. Und selbstverständlich solltest du als Laie die Finger von Netzspannung lassen, das kann lebensgefährlich sein.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Auszug aus der Produktseite von Kemo:
Schaltet automatisch beim Einschalten einer Maschine, Lampe usw. eine andere Last ein. Es können 1-phasige oder 3-phasige (Drehstrom-) Maschinen überwacht werden (dabei wird eine Phase abgetastet). Ausgangsseitig können 1-phasige Geräte (z.B. Staubsauger) automatisch eingeschaltet werden (oder Drehstromverbraucher über ein Hilfsrelais, liegt nicht bei). Max. je 15 A, max. Gesamtleistung: 3600 W.

Ich hab so ein Ding im Einsatz, allerdings einphasig; funktioniert super.

Werner

Werner, vollstänidheitshalber sollte man aber Folgendes schon auch vermelden:
15 A für den Master, 15 A für den Slave, der Gesamtstrom darf aber 16 A nicht überschreiten!

Dass dazu dieses Modul nicht zeitverzögert arbeitet, muss es die Anlaufströme gleichzeitig verarbeiten, da ist 16 A als Gesamtstrom schon mehr als knapp auch wenn es für 1 Sekunde 130% an kann.
Durch solche Überlast erlischt auch die Gewährleistung und ist keine Garantieersatz möglich.

25€ für dieses Modul, 75€ für den Elektriker der den fachgerechten Anschluss macht, da ist das Plug&Play-Module von Felder auf einmal nicht mehr so teuer :emoji_grin:

firefightergris

ww-pappel
So hier ein Bericht zu meinem Ergebnis zur Anlaufautomatik: Ich habe mir den KEMO-M103N für 20€ geholt. Der Schaltplan war auch für einen Laien wie mich einfach zu lesen. 2 Steckdosen geholt und den Schalter in eine große Verteilerdose eingebaut. Das ganze habe ich an die Maschine angeschraubt,
Stecker und Dose dran und alles verdrahtet.
Ich gebe zu ich habe alles vor dem ersten Start der Maschine von einem befreundeten Elektriker überprüfen lassen und siehe da es funktioniert einwandfrei.
Das ganze hat mich insgesamt 40Euronen gekostet.:emoji_slight_smile:
Gruß an alle Holzwerker

Oben Unten