Anlaufautomatik installieren

schwirz

ww-nussbaum
Hey,

hab mal ne Frage zu dieser Anlaufautomatik.
Kann man das selbst (als nicht Elektriker) installieren ?
Wie funktioniert diese Anlaufautomatik eig. bzw wie müssen die Maschinen und die Absaugung mit diesem 'Kästchen' verbunden werden?

$_57.JPG

Dominic

ww-buche
Hallo,

ich habe auch eine Ziehl Stromüberwachung verbaut.

Wenn ich mich nicht täusche kommt die Spule auf 0 und 1, die Versorgungsspannung auf A1 und A2 und 15 und 18 sollten dann die Kontakte sein, die bei erkanntem Stromfluss verbunden werden.

Ich kann aber nochmal in meiner Werkstatt nachschauen.

Gruß

Dominic

rafikus

ww-robinie
Hallo schwirz,

hast Du auch ein Schütz, mit dem Du die Absaugung einschalten kannst?
Um welche Maschinen handelt es sich? Wie sind sie momentan angeschlossen und was wäre eventuell möglich, falls was geändert werden muss?

Der Wandler wird zwischen 0 und 1 angeschlossen,
eine Ader der Motorzuleitung der Maschine wird durch den Wandler durchgefädelt,
an A1 und A2 kommt 230V Steuerspannung.
Wenn der Wandler einen Stromfluß durch die durchgefädelte Ader registriert, schliesst der Kontakt zwischen 15 und 18, und damit kann man eben das Schütz steuern.
Sollen mehrere Maschinen überwacht werden, dann ist es vorgesehen, dass jede Maschine einen eigenen Wandler erhält, die werden dann zwischen 0 und 2, 0 und 3, 0 und 4 ..... angeschlossen.
Das alles ist gut dem Datenblatt entnehmbar: http://www.ziehl.de/ziehl/deutsch/betriebsanleitungen/ba_stw1k.pdf

Edith meinte noch, dass man durchaus mehrere Adern (verschiedene Maschinen) durch den Wandler durchfädeln kann, es müßte dann allerdings sichergestellt werden, dass es sich um die gleiche Phase handelt.:emoji_grin:

Rafikus

Dominic

ww-buche
Ich habe nochmal ein Foto gemacht, neben der Anlaufautomatik sieht man noch das Multifunktionsrelais, mit dem ich den Nachlauf steuere.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 150

schwirz

ww-nussbaum
Hallo schwirz,

hast Du auch ein Schütz, mit dem Du die Absaugung einschalten kannst?
Um welche Maschinen handelt es sich? Wie sind sie momentan angeschlossen und was wäre eventuell möglich, falls was geändert werden muss?

Sry, was ist ein Schütz :emoji_open_mouth: . Ich wollte nur 2 Maschinen damit an Steuern, eine Kreissäge (Felder K 700) und meine Hobelmaschine (Holzmann HOB 410 p). Momentan sind sie ganz normal über Starkstromkabel (16 A) angeschlossen, so wie meine Absaugung (Holzmann ABS3880).

mfg

Dominic

ww-buche
Ein Schütz ist so eine Art Schalter. Du gibst dem Schalter Strom (eine Phase) und der Schalter schaltet Dir Deinen großen Verbraucher an und ab.

Gruß

Dominic

Oben Unten