Anregungen für die Außenverkleidung meines neuen Schuppens/Werkstatt gesucht

Zulu110

ww-ahorn
Hallo zusammen,
nachdem mein neuer Schuppen/Werkstatt nun steht, mache ich mir langsam Gedanken über die Außenbeplankung welche ich im nächsten Jahr vornehmen möchte. Da jetzt ja die kältere Jahreszeit da ist, werde ich mich nun erst einmal um den Innenausbau kümmern.
Der Schuppen wurde in der ersten Lage mit 24mm Rauhspund verkleidet. Als zweite, optisch anspechendere Lage, dachte ich natürlich als erstes an ein Keilspundprofil 26/13mm im unteren Bereich und senkrechtes Blockhausprofil 19mm für den Bereich des Dachbodens.
Allerdings würde ich an der Vorderfront gerne noch zwei Außenlampen und 1-2 Außensteckdosen anbringen. Da das Keilspundprofil ja schräg verläuft, stelle ich mir das hier allerdings schwierig vor.
Dann dachte ich an 19mm Profilholz (Softlineprofil). Jedoch weiß ich nicht, ob das für eine Fassade geeignet ist.
An die Vorderfront kommt über die gesamte Länge der Hütte noch ein 2m Vordach. Damit wäre diese Seite schonmal vor der Witterung geschützt.
Die Verkleidung soll auf jeden Fall gehobelt sein und wird dann lasiert. Sägeraues Holz gefällt mir an der Fassade persönlich nicht so sehr.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder eine Lösung dafür wie man die Steckdosen bzw. die Lampen ordentlich auf dem Keilspundprofil montieren kann? Dann würde ich dieses nehmen.

Martin45

ww-robinie
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder eine Lösung dafür wie man die Steckdosen bzw. die Lampen ordentlich auf dem Keilspundprofil montieren kann? Dann würde ich dieses nehmen.
Vielleicht eine größere (über mehrere Bretter gehende) Platte auf die Fassade aufschrauben (liegt dann auf mehreren "Bergen" auf), die ist dann eben und du kannst dran befestigen was du willst.

civil engineer

ww-robinie
... zwei Stocksckrauben in die Wand, auf denen mit Muttern der Abstand von der Wand eingestellt werden kann.
An den Stocksckrauben den Lampensockel befestigen. Der Sockel sollte für diese Art der Montage passend sein.
Unter Dosen und /oder Schalter an den Stocksckrauben eine Platte (Alu z. B.) in Größe des Schalters montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zulu110

ww-ahorn
Ich hatte mir jetzt noch gedacht eine Holzplatte in der Dicke der maximalen Dicke der Fassadenbretter, also 26mm, auszuschneiden und die Lampe und Dosen dann darauf zu montieren. Das Maß der Platte wird dann aus den Fassadenbrettern ausgeschnitten. Das ist zwar etwas Aufwand aber ich denke das wäre die optisch ansprechenste Lösung.

Zulu110

ww-ahorn
Der Bereich wo das umgesetzt werden würde, wird ja ohnehin überdacht. Von daher ist hier kein eindringendes Regenwasser zu erwarten.
Theoretisch hätte ich hier dann auch das 19mm Softline Profil nehmen können. Nur sieht das wohl optisch nicht aus, wenn ich zwei verschiedene Profilsorten an der Wand habe.

Oben Unten